Grundig Fine Arts V 23 linke Endstufe defekt

  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
    Vorweg: mein Dad war ein begnadeter Techniker und wenn er was nicht reparieren konnte, konnte es keiner mehr.
    Er hatte ne eigene Werkstatt und ich bin darin aufgewachsen. Löten kann ich perfekt, Messgeräte habe ich alle die es gibt und sitze in einer voll ausgestatteten Fernsehtechniker-Werkstatt :)
    Ich kenne alle technischen Bauteile und ihre Funktionen, würde diese (ggf. mit Schaltplan) auch im Chassis finden - und habe sowohl ein riesen Ersatzteillager als auch die Möglichkeit, Bauteile zu bestellen. Nur mit der Fehlersuche an sich haperts eben, da ich leider keine technische Ausbildung habe.
    Nun habe ich hier einen Grundig Fine Arts V 23, wie ich vermute mit defekter linker Endstufe (alle linken Lautsprecherausgänge scheppern, Kopfhörerausgang ist gut).
    Leider habe ich hierzu weder einen Schaltplan noch eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann. Finde ich da drin Endstufen-Transistoren, die dafür verantwortlich sind? Und wenn ja, wie messe ich die? (und war da nicht was mit "erst auslöten, dann messen"?) Gibt es dann eventuell weitere Bauteile, die mit geprüft/getauscht werden müssen damit die neuen nicht wieder fliegen?
    Bitte helft mir - ich würde die Fine Arts so gerne "retten" und weiß, dass das für nen Techniker ne leichte Übung wäre... ;(
    Vielen Dank schonmal!
    Uli

  • Hallo Harry!
    Vielen Dank schonmal für Deine Hilfsbereitschaft!!
    Yep, Lautsprecher hab ich sowohl ein zweites Paar angeschlossen als auch li/re gewechselt (wodurch jeweils der links angeschlossene scheppert und der rechts im Tausch astrein klingt). Ich mach das Ding jetzt morgen mal auf und schau mir das Netzteil an.
    Dort hätte ich wohl als letztes gesucht (da das Problem nur links besteht und der Rest incl. der 3 Netzteil-Ausgänge für die Komponenten tadellos funktioniert). Hast Du nen Schaltplan für diesen Verstärker?
    Defekte Elkos im Netzteil "kenne" ich nur von alten Saba-Videorekordern, die dann "kalt" (nach Netztrennung) plötzlich nicht mehr funktionieren...
    LG Uli

  • Hallo,


    das Service Manual kann hier heruntergeladen werden: http://elektrotanya.com/grundig_v23.pdf/download.html


    Zuerst würde ich den Ruhestrom der mutmaßlich def. Endstufe prüfen und ggf. neu einstellen (unter Abgleichvorschriften im SM beschrieben).
    Anschl. die Versorgungsspannung der Endstufen nachmessen und die relevanten Spannungswerte in den Treiberstufen mit den Soll-Spg. laut
    SM vergleichen. Evtl. ergeben sich aus diesen Messungen schon Hinweise auf def. Transistoren. Als End-Transistoren sind TIP142T/TIP147T
    (komplementäre Darlington-Pärchen) verbaut. Die Fehlfunktion könnte aber auch durch ein def. (korrodiertes) Relais am Ausgang der Endstufe
    verursacht werden.


    Gruß - Eledil



    Edit: gekoch war schneller.

  • Hallo Ihr Beiden!
    Sehr cool!! Habe das Service Manual schon vor mir liegen (und würde am liebsten gleich loslegen!)
    Die Messpunkte hab ich schon entdeckt - wäre aber planlos, wie ich die Relais auf Funktion testen soll...
    Sieht man einem korrodierten Relais optisch an, dass es defekt ist?
    So freu ich mich jetzt schon auf morgen - und danke Euch für Eure Hilfe, Ihr seid echt klasse!!
    Meine Hoffnung wächst, demnächst im Hobbyraum ungetrübten Fine Arts Sound zu genießen!


    edit:
    o-oh: scheint gar nicht so einfach zu werden, die G5Z 24 VDC OMR aufzutreiben, falls das die Wurzel des Übels sein sollte!

  • Zitat

    Sieht man einem korrodierten Relais optisch an, dass es defekt ist?


    Sofern es einem gelingt, die Abdeckung/Kappe des Relais abzunehmen, sollte man den Relaiskontakten schon ansehen können,
    ob sie korrodiert oder sonstwie verunreinigt sind. Korrodierte Kontakte sehen matt/stumpf aus, während intakte Kontakte
    metallisch glänzen. Beispiel-Bilder: http://www.good-old-hifi.de/relaiskontakte-reinigen
    Wenn du über eine voll ausgestattete Fernsehtechniker-Werkstatt und über hochauflösende Meßgeräte verfügst, kannst du ja mal den
    Kontaktwiderstand (https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktwiderstand) des Relais messen; dieser sollte im mOhm-Bereich liegen.


    Zur Reinigung von (Lautsprecher-) Relais kursieren extrem viele Methoden im www; der eine schwört auf Schleifpapier mit 1000er-Körnung oder
    feiner und anschliessende Reinigung mit Kopierpapier o.ä., der andere auf Polierpaste und div. Kontaktsprays. Einfach mal nach
    "Lautsprecher-Relais reinigen" oder "Relais-Kontakte reinigen" googeln.


    Gruß - Eledil

  • Hallo Uli,um die Fehlersuche einzugrenzen könntest du die Schaltkontakte des Relais auf der Lötseite brücken,wenns dann klar tönt neues Relais besorgen,wenn nicht heists weiter suchen.
    Gruss
    Gerhard

  • Sag mal, Eledil: schläfst Du auch irgendwann?? ;) Spaß - Ihr seid echt cool! :thumbup:
    Dank Eurer perfekten Hilfe liegt das Teil jetzt zerlegt hier in der Werkstatt - und ich hab auch gleich den ersten Fehler entdeckt:
    Messergebnis laut SM Al-Bl passt mit 4,2 mV
    Ar-Br is dagegen Schrott!! Der Widerstand R 599 war hübsch durchgebrannt! Laut der Ringe (gelb-lila-silber, Toleranz Gold) müsste da also schonmal ein neuer 0,47er rein, richtig? Leider hab ich hier nur einen 4,7er (gelb-lila-gold) am Lager.
    Könnte das schon der Fehler sein? Oder ist das nur die "logische Konsequenz" und Hinweis auf eine andere/weitere Ursache?
    Also gleich bestellen oder erst weiter suchen und dann alles zusammen bestellen??

  • Hallo zusammen,


    ja, so wird es sein!
    Das Problem an dieser Schaltung: Parallelgeschaltete Darlingtons - sowas ist eher selten. Und geht wohl nur gescheit, wenn man die Teile selektiert. Ansonsten dürften sowohl das hfe als auch die Vbe zu stark streuen.


    Gruß
    Bernhard

  • Hmm, das klingt jetzt wenig motivierend. Heißt für mich, aufgeben?? Schade - ich hatte echt die Hoffnung, dass ich mich mit bissl Hilfe da durchwurschteln kann. Wie ich die Darlingtons messen kann (ausgebaut, versteht sich!) hatte ich schon rausgefunden (wenn auch heute noch keine Zeit, weiterzumachen). Aber wenn auch das nicht zum Ziel führt... :(

  • Wenn da tatsächlich TIP142/147 drin ist, so kosten die doch nicht die Welt. Kauf mehrere und messe sie durch. Da werden sich schon zwei finden, deren Werte eng aneinander liegen. Das ist jetzt kein Grund zur Aufgabe. Und wenn alle Stricke reißen und es mit dem Messen nicht funktioniert: Zwei Transistoren vom gleichen Hersteller mit den gleichen Fertigungsdaten als Aufdruck sollten aus der gleichen Charge stammen und dürften dann ähnliche Werte aufweisen. Versuch macht hier klug. Achte aber darauf, dass du möglichst nicht China-Transistoren nimmst, sondern Markenware, z.B. von ST.

  • Ja, sind TIP142T und TIP147T!! Bekomme ich von ST und sind wirklich nicht teuer!! Also: aufgeben will ich eigentlich nicht, das liegt bei uns nicht in der Familie. Hab jetzt jeweils ne Portion bestellt, paar passende Widerstände dazu und hoffe, dass ich damit (und mit Eurer Hilfe) mein Ziel doch erreiche :) Helft Ihr mir dann wieder, damit ich richtig weitermache wenn die da sind?
    (die Widerstände haben spannenderweise einige Lieferzeit) Danke Euch!!

  • So, die Transistoren und Widerstände sind da. Allerdings sind die neuen Widerstände viel kleiner:[Blockierte Grafik: webkit-fake-url://05cf182e-9af9-4d07-ba4a-4553c20994f6/imagejpeg]
    Warum nur?? ?( Gibt's die in verschiedenen Bauformen oder hab ich was anderes übersehen?
    edit:
    Ich Depp: 1 W bestellt statt 2 W!!! :rolleyes:


    Jedenfalls hab ich T 526 und 542 (die TIP147T) schon ausgewechselt, waren beide hinüber... Wo geht's dann weiter??
    T 541 und 525 (TIP142T) ausbauen, messen und ggf. tauschen oder noch was (das ich dann ggf. gleich mit den 0,47 / 2 W bestellen könnte)?

    Einmal editiert, zuletzt von CharlyKid () aus folgendem Grund: Mist - Tippfehler in der Bestellung

  • Wie gesagt: hatte nebenbei schon den Fehler entdeckt und die 2 W-Widerstände schon in der Nachbestellung.
    Bleibt die Frage, wie es nach dem Tausch der ersten beiden Transistoren weitergeht. Was nehmen die u.U. alles noch mit?
    Transistoren hab ich genügend bestellt, gemessen und die beiden mit den deckungsgleichsten Werten eingebaut :)
    Jetzt fehlts erstmal am richtigen Widerstand - aber falls Ihr mir eventuell weitere betroffene Teile zur Prüfung nennen könnt, würde ich diesen der fälligen Bestellung gleich zusammenfassen...
    Vielen Dank für Eure Hilfe - das macht echt Spaß mit Euch!!

  • Hat dein Verstärker nicht zwei Endstufen drin.? Kenn deinen jetzt nicht wirklich.
    Ich kenn das immer so das im Normalfalle die zweite Endstufe exakt genau so aufgebaut ist wie die andere.
    Oft nur in der Bauteilbezeichnung vorn ne andere Nummer beiden letzten Zahlen gleich.
    Somit könntest du doch immer gut mit der anderen noch funktionierenden Seite vergleichen .


    Sonst lass doch erst mal die eigentlichen großen Endstufen weg.
    Dann brennt nix ab nur mit der Vorstufe spielen Diskret aufgebaute oft auch schon mit sehr geringer Leistung.
    Wenn da alles ok dann die großen Transen anklemmen.


    Und immer vergleichen mit der andern Seite.


    Hatte es schon das alle Transis in der Vorstufe breit waren.


    Mit freundlichen Gruessen Video6


    Bin auch so einer der so ziemlich alles wieder zum laufen bringt. 8)

  • Hallo zusammen!
    Hatte mir inzwischen alle defekten Teile nach und nach bestellt (8 Transistoren, vier Widerstände). Als ich dann so weit war, dass ich glaubte alle entdeckt und ersetzt zu haben, hab ich den Verstärker eingesteckt und wollte die Abgleichmessungen laut SM vornehmen. Kaum war der Stecker in der Dose, ist er wohl endgültig "gestorben": alle Transistoren der linken Endstufe rauchten ab, gefolgt von einer dicken Rauchwolke aus der Bedienplatte.... Es scheint wohl so zu sein, dass ich den eigentlichen Auslöser nicht wirklich gefunden hatte :(
    Merke: Halbwissen reicht am Ende eben doch nicht, auch nicht mit Euren klasse Tips. Danke Euch trotzdem nochmal für Eure Mühe!
    Traurige Grüße