Philips 55pfl8007/k12, Mainboard defekt. Hilfe Tips und Tricks? :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende(s) Frage/Problem/Anliegen,


    Ich bin im Besitz eines Philips 55PFL8007/K12.


    Da dieser sich vor einigen Wochen nicht mehr einschalten lies, habe ich ihn zu einem Fernsehtechniker gebracht. Dieser teilte mir einige Tage später dann mit, dass
    bei dem Gerät das Mainboard defekt sei. Eine Reparatur soll sich nach Angaben des Technikers kaum lohnen und würde bei ihm ca. 700€ kosten.


    Er erzählte mir, dass es sich bei diesem Defekt um ein bekanntes Problem dieser Philips Reihe bzw. Philips allgemein handeln solle.


    Da das Teil jedoch vor fast drei Jahren mal 2.500€ gekostet hat, möchte ich mich ungern so kampflos geschlagen geben und das Gerät wegwerfen.


    Zu meinen Fragen


    Welches Mainboard ist in dem Gerät verbaut, bzw. welches Mainboard ist dazu passend?


    Wo bekomme ich ein solches Mainboard?


    Hat jemand einen Vorschlag bezüglich der Reparatur?



    Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit meiner Laienhaften Frage, aber es wäre echt cool wenn ich das Gerät zu einem vertretbaren Preis wieder zum Laufen bekommen könnte.


    Vielen Dank im Voraus


    gruß


    Chimpansky :D 8) :thumbup:

  • Hallo,
    stelle ganz schnell einen schriftlichen Kulanzantrag direkt bei Philips oder gehe über einen autorisierten Philips Vertragskundendienst wenn das Gerät nur knapp über 2 Jahre alt ist könnte es von Philips eventuell eine Kulanzreglung geben d.h Philips beteiligt sich an der Reparatur.
    Bei meinem Großhändler ist das Mainboard nicht mehr lieferbar!!!->abgekündigt!


    Ist es denn 100% sicher das es das Mainbord ist?


    Da könnte auch das Netzteil oder die LED Beleuchtung defekt sein und auch die Software könnte wie so häufig bei Philips Kisten abgeschmiert sein.
    Daher würde ich in einer autorisierten Philipsvertragswerkstatt einen qualifizierten Kostenvoranschlag machen lassen oder den Philips Vor-Ort-Service anforden die bringen dann einen ganzen Sack voll Leiterplatten mit und tauschen dann vor Ort beim Kunden die Leiterplatten aus bis das Gerät wieder zuckt und spielen neue Sotware auf.
    Das dürfte aber auch bestimmt wenn es voll kostenplichtig ist ohne Kulanzreglung von Philips gerne 700.-€ kosten!


    Meine Erfahrung mit der Lebensdauer von Philips Flach TVs ist nicht gerade positiv
    und mit gebrauchten Ersatzteilen tritt der selbe Fehler oftmals wieder auf,dann hat man oftmals nur Geld verbrannt.
    Oftmals ist dann nach nur einen weiteren Jahr das Display fehlerhaft dann ist es vorbei.


    Mfg Andreas

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Laut den Angaben des Technikers, sei es definitiv das Mainboard. Habe zudem bei Amazon-Rezensionen gelesen, dass teilweise bei dem Modell drei mal in zwei Monaten das Mainboard gewechselt werden musste.



    Das Problem an dem Kulanzantrag ist, dass ich die Rechnung nach Ablauf der Garantie von mir dummerweise entsorgt worden ist.


    Ich hätte die Option das Gerät für 350€ zu verkaufen und hätte so wenigstens etwas davon.


    Mich würde halt interessieren ob dieses Mainboard tatsächlich um die 500€ kostet?


    Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall ebenfalls künftig kein Philips mehr kaufen.


    LG

  • super danke für die information bzgl dem mainboard, genau das habe ich gesucht.


    ein guter freund von mir hat elektrotechnik studiert und ist was sowas angeht sehr versiert. er sagte der wechsel des mainboards wäre absolut kein problem für ihn.


    jetzt meine frage, gibt es da software technisch noch einstellungen etc codes oder ähnliches was man konfigurieren muss? weil das board ja für verschiedene displaygrößen vorgesehen ist.


    ich denke alles in allem würde ich mich mit den 270€ für das board und einem kasten für meinem kumpel dann relativ günstig stellen. und sollte das gerät dann irgendwann doch ausgedient haben, werde ich auf dich hören und mir etwas vernünftiges zulegen. diesbezüglich würde ich mich dann erneut an euch bzw dieses forum wenden.



    Vielen Dank nochmal für den raschen support hier bei euch :)

  • Ich kenne das Gerät jetzt nicht. Wenn auf dem Rückwandaufkleber Codes gelistet sind, dann müssen die im Service Menü eingegeben werden.
    Lade dir das SM mal herunter http://elektrotanya.com/philip…chassis.pdf/download.html
    dort steht alles drinne. Warten bis unten Get Manual steht.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas