Philips, Model 21PT1663/11 SL7.2E AA

  • Hallo,seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit unserem Philips, Model 21PT1663/11 SL7.2E AA.

    Er wird nach einer Weile rot, auch schon mal pink oder grün es bilden sich auch mal waagerechte Farbstreifen unterschiedlich dick und in den oben genannten Farben, wobei der Bildinhalt bleibt. Die Farben sind dem Bild irgendwie überlagernd zum Bild.Die Farben haben keinen Bildinhalt sondern überlagern nur das Bild.Seit einiger Zeit, schaltet der TV schlagartig ganz ab, so dass man diesen wieder danach einschalten kann.
    Woran kann es liegen?



    Es wäre nett wenn ich hierzu Tipps bekommen könnte zur Reparatur.



    Herzlichen Dank
    Gruß Bert

  • Mal ganz vorsichtig auf den Bildrohrhals klopfen und schauen ob sich das Bild verändert.
    Eventuell Bildröhre. Es kann aber auch ein Fehler (z.B. kalte Lötstelle) im Farbteil auf der BR-Platine sein.


    LVMR

  • Ich tippe auf eine kalte Lötstelle oder einen schlechten Kontakt zwischen Sockel und Fassung der BR. Bei einem Elektrodenschluß der Bildröhre wäre das ganze Bild betroffen.

  • Das ganze Bild scheint ja auch betroffen zu sein, es handelt sich wohl um Rücklaufstreifen.
    Und wenn Gerät abschaltet vermute ich doch stark einen Schluß in den Farbsystemen.


    LVMR

  • Um die Hochspannungsquelle nicht zu überlasten: BR-Heizung unterbrechen (einen Pin an der BR-Fassung auslöten...), dann Spannungen an Wehnelt und Kathoden messen. Obacht: Die Hintergrundstabilisierung mißt keinen Strahlstrom, deshalb wird die Spannung zwischen Kathode (+) und Wehnelt (-) etwas kleiner sein als die standardmäßigen 150 V. Hier auf Unsymmetrien achten. Spannung an g2 ebenfalls prüfen, sie beträgt etwa 500 V.


    Ich tippe auf einen Fehler in der Ansteuerung der BR, da ein Elektrodenschluß immer dieselbe Kanone betrifft, hier aber die Farben wechseln. M.E. ist ein Elektrodenschluß auch dermaßen rabiat, daß ein Bildinhalt nicht mehr zu erkennen ist. Schauen Sie mal, wie die Rücklaufaustastung durchgeführt wird.

  • Was für eine Bildröhre IST denn überhaupt verbaut ?
    Nach solch langer Zeit kann die Röhre schon einen Weg haben.


    Lötstellen allgemein prüfen und im Fehlerfalle mal Gerät abklopfen.speziell den Röhrenhals


    Mit freundlichen Grüßen Video6