Tevion MD30132 mit farbigen Balken am oberen Bildrand

  • Hallo,


    ich habe den oben genannten LCD TV von Tevion stehen.
    Hatte ihn mal geschenkt bekommen und nach längerer Standzeit aufgeschraubt.
    Netzteil hatte primär Kurzschluss.
    Sicherung durchgebrannt Mosfet hatte Kurzschluss.
    Nach Tausch des Mosfets und des Treiber ICs TDA16888G lief das Netzteil wieder und das Gerät ging an.


    Jetzt habe ich am oberen Bildrand 3 ungleich große farbige Balken (mal rot, mal grün)
    Habe Bilder davon gemacht (siehe Anhänge)


    Ist das ein zu behebendes Problem oder doch wieder ein Fall zum Ausschlachten, falls das Panel im Eimer ist?


    Würde mich freuen wenn mir jemand eine Auskunft geben könnte.


    Vielen Dank im Vorraus :-)
    Gruß
    Steffen

  • Moin,
    habe zwar diesen Fehler bzw. einen ähnlichen noch nicht gehabt, aber würde da auch zum Panel tendieren... Nehme an, dass du das LVDS Kabel und die Flachbandkabel schon mal abgesteckt bzw. gegebenenfalls gereinigt hast? Rein aus dem Bauch schließe ich bei so einem Fehlerbild aber das Tcon und Main aus, daher bleibt nur Panel selbst.

  • Hallo,
    ich habe so einen Medion Clon hier rumstehen der hat einen ähnlichen Fehler.Da war auch das Netzteil geplatzt.
    Da ist auch das Display innerlich verschmutzt der Vorbesitzer hatte einen Holzofen im Wohnzimmer!
    Bei 100% weiß vom Bildmusterkasten sieht man auch solche Schleier.
    Bei dem Gerät könnte es auch sein das Display ist feucht geworden z.b wenn er draußen gestanden hat!
    Dann gibts auch solche Flecken in den einzelnen Folien im Beleuchtungskasten.
    Wenn es am 3.Weihnachtsfeiertag nicht sinnvolles zu tun gibt könnte man das Display mal ganz vorsichtig zerlegen und reinigen.
    Ansonsten so lassen ....
    Mfg Andreas

  • Ok, danke für die Antworten.
    Muss nochmal genauer danach sehen und doch mal alle Leitungen zum Panel entfernen, reinigen und wieder einstecken.


    Mach ich bei nächster Gelegenheit und berichte was dabei rausgekommen ist.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."