Philips 55PFL6007K/12 / schollenartiges Bild an Stellen mit schneller Bewegung

  • Hallo Gemeinde,


    nach langer Abstinenz habe ich einen 55 Zoll o.g. Typs erstanden. Es scheint ein ehrliches Gerät zu sein. An sich funktioniert das Gerät erstmal. Laut Besitzer hatte das Gerät Bildaussetzer über Sattelitenempfang und eine schollenartige Darstellung an Stellen mit schnellen Bewegungen. Die Bildaussetzer äußerten sich in einer kurzzeitig komplett grünen Darstelllung. Ich selber habe den TV derzeit im Kabelbetrieb laufen und sporadisch genau die gleichen Symptome. Das komplett grüne Bild ist bisher nur wenige Male aufgetreten und auch nur während des Warmlaufs.
    Das Gerät ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Eine originale Rechnung ist vorhanden, leider nutzlos. Weiterhin ist die Seriennummer und der Typ auf dem rückseitig angebrachten "Typenschild" irgendwie unbrauchbar gemacht worden. Die Firmware ist aktuell.


    Bovor ich jedoch das Gerät öffne, wollte ich aber folgende Fragen loswerden:


    1. Habt Ihr ein SM verfügbar?
    2. Woran kann die schollenartige Dartsellung liegen? Schön wären die oft beschriebenen Kontaktprobleme.
    3. Warum entfernt man die Seriennummer/ den Typ? Weil der TV u.U. schonmal eine Reparatur gesehen hat und nie wieder sehen sollte? Das erschließt sich mir nicht ganz.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen und auf Antwort wartend verbleibe ich


    MfG
    Andreas

  • Fehlerursache denke ich Richtung Panel bzw. Mainboard.
    Seriennummer weg ist entweder nicht für den deutschen Markt (vlt. Hehlerware????) Darf eigentlich nicht sein. Oder wurde zur Verschrottung abgewiesen und soll nicht mehr auftauchen, da es schon in rep.war.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Ron,


    vielen Dank dafür!


    @All:


    Ich habe gerade den TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Wie erwartet bleibt der Fehler bestehen und ist sogar etwas schlimmer geworden!


    Nun ist folgendes: Wenn man das gesamte Bild gedanklich in 4 gleiche Teile unterteilt, dann verschwimmt und flackert sporadisch zuerst das ganz rechte Viertel mit einhergehender Artefaktebildung. Auch habe ich das Gefühl, das das gesamte Bild ab und zu flackert. Je länger der TV läuft, desto mehr breitet sich der Fehler auf das gesamte Bild aus. Wie geschrieben, passiert alles nur sporadisch.


    Damit werde ich das Gerät am WE mal öffnen und das NT zunächst auf schadhafte Kondensatoren prüfen/alle Kabelverbindungen reinigen. Dort würde ich den Fehler zuerst vermuten oder gibt es Erfahrungen die zeigen, das der Fehler nicht durch die Spannungsversorgung bzw. nicht durch Kontaktprobleme verursacht werden kann?


    Vielen Dank.


    MfG
    Andreas

  • Ohhh, thommyX war schneller...


    Also, ich habe gerade mit Philips telefoniert. Der nette Kollege hat mit mir die Seriennummer ausgelesen und das Gerät ohne Probleme orten können. Das würde eher gegen die These der Hehlerware sprechen. Zumal ein originaler Kaufbeleg vorhanden ist! Vielleicht hat dort wirklich mal ein Klebeband ungünstig geklebt das noch ungünstiger abgerissen wurde. Wer weiß.
    Was der Kollege noch sagen konnte ist, das der TV laut System keine Reparatur erfahren hat und auch keine Teile getauscht wurden. U.U. könnte es sonst Probleme bei der Ortung geben... Wie auch immer.


    Bitte bitte nicht das Panel! Falls es das Mainboard wäre, könnte man den Defekt beheben? Artefaktebildung würde ja auf zu geringe Rechenleistung hindeuten, oder?


    MfG
    Andreas

  • Ich bin ein Stück weiter. Ob das gut ist weiß ich allerdings nicht.


    Wenn ich bei "Pixel Precise HD" im Untermenü "HD Natural Motion" deaktiviere, flimmert das Bild nicht mehr und m.E. ist die Artefaktebildung auch weg. Bedauerlicherweise scheinen die beiden obersten Pixelreihen einen weg zu haben da diese ab und zu weiß aufblitzen und ebenfalls in allen anderen Farben leuchten, nur nicht passend zum Rest des Bildes... selbst beim Startbildschirm leuchten diese kurz grünlich auf.


    Also doch das Panel, oder das Mainboard, wie von thommyX schon vermutet.


    Rein logisch müßte es doch das MB sein, oder? Denn offensichtlich steht die Rechenleistung in Zusammenhang mit den Fehldarstellungen.


    MfG
    Andreas

  • http://www.worldofparts.com/wo…l-display-08-0004338.html ist dein Display, demnach sollte das Tcon mit 6870C-xxxx anfangen. Wäre die günstigere Alternative wenn dies defekt sein sollte.


    Mainboard schliesse ich, meiner Meinung nach, eher aus. LG Display´s sind früher unanfälliger gewesen in Gegensatz zu AUO. Allerdings haben diese sich mit der Zeit auch verschlechtert. Ich würde dann mit dem TCON anfangen.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Danke für den Link. Dieser ist eigentlich zum abgewöhnen. Klar, es ist das ganze Diplay ... aber laut SM mit über 10200 Betriebsstunden auf dem Buckel vielleicht nicht ganz verkehrt! Nochmal: über 10200h in 2 Jahren und 9 Monaten = Respekt oder Vorführmodell. Das schaffen manche nicht mal in 10 Jahren.


    Also ohne rein geschaut zu haben gäbe es ein T-CON in der Bucht, angeblich genau für meinen Fernseher. Die Nummer wird natürlich vorher sorgfältig geprüft. Wäre das eine Alternative oder kauft man dort auch nur die Katze im Sack?


    MfG
    Andreas

  • Hi @all,


    ich werde dem Rat von thommyX folgen und es mit einem gebrauchten T-Con versuchen.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen:
    Öffne ich im unteren Bildteil ein OSD, z.B. für die Lautstärke, werden die beiden oberen Pixelreihen dunkel. Sobald das OSD wieder verschwunden ist machen die beiden Reihen wieder was sie wollen.


    Verbautes T-CON: 6780C-0402C


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    gesagt getan. Gebrauchtes T-CON bestellt, das Fehlerbild bleibt leider exakt das gleiche.


    Meine Vermutung geht nun doch in Richtung Mainboard. Denn wie schon erwähnt, ist bei deaktiver "HD Natural Motion"-Funktion das Bild zumindest stabil, bis auf die beiden oberen Pixelreihen.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Philips-Startbildschirm etwas flackert wenn man nicht direkt hineinschaut und vor dem Verlassen des Startbildschirms leuchtet die ganz oberste Pixelreihe kurz auf (hatte ich bisher nur ab und zu...). Der Kühlkörper auf dem Mainboard wird auch sehr heiß. Für meinen Geschmack etwas zu heiß.


    Nun ist guter Rat teuer.


    MfG
    Andreas