Finlux LCD mit Netzteil 17 PW 06-2 defekt.

  • Hallo.


    Habe auf meinem Platz dieses 26 Zoll Gerät von Finlux mit Vestel Netzteil 17 PW 06-2.
    Das Gerät macht nichts mehr, auch die Stand-By LED leuchtet nicht.
    Schaltplan vom Netzteil ist vorhanden.
    Die 400 Volt Hauptspannung ist da.
    Die 12 Volt VCC am IC 303 taktet zwischen 12 und 18 Volt.
    Sekundär ist keine Spannung vorhanden, auch kein Schluß ist dort messbar.
    Stecker zum Mainboard ist abgezogen.
    Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip.
    Netzteil könnte ich über A..O bestellen.


    Gruß LVMR

  • Gerät über Trenntrafo anschließen und die ominöse Vcc am IC 303 oszilloskopieren. Ist dies die Anlaufspannung des Steuer-IC auf der Primärseite des Netzteiles? Vorschlag: Diese Vcc über einen Elko (470uF, 35V) gegen die entsprechende Masse legen. Wenn es dann klappt, ist der originale Siebelko im Eimer. Ich hatte in anderen Geräten Fälle, wo man mit dem Oszi an gleicher Stelle nur winzige Spitzen auf der Vcc erkennen konnte, der Elko aber ersetzt werden mußte. Mit dem Multimeter ist man hier auf verlorenem Posten.

  • Zitat

    Toshiba 26DL833R
    Zusammensetzung 17PW06-2: ICE3BR0665J, SG6742HR.
    Hallo! TV geschah nach Anstieg im Netzwerk zu reparieren. Es bricht die Netzwerk-Elektrolyte und IC303 ICE3BR0665J, SG6742HR gebrochen. Ersetzen des Elektrolyten und IC303, R303 und R304 ersetzen (R301, R302 nicht installiert), SG6742HR abgedichteten (während es kein Lager im Shop). Nach dem Einschalten ohne SG6742HR (Power + 24V Betrieb) der Ausgangsspannung der Stromversorgungsschaltung + 12V reicht von + 4V bis 12V; an Klemme 7 VDD IC303 schwimmt von + 10V bis + 18V an Pin 2 FB + 3.3V an Pin 1 BA (erweiterte Blanking & Auto-Neustart) Änderungen oder 0 V oder 0,9 V (0,9 V Normalbetrieb mindestens 0,3 V Neustart ) t.e.proiskhodit konstante Wieder IC303. Fehler im Sekundärkreis keine Optokoppler Ersatz überprüft; alles andere wird überprüft, nichts Verdächtiges. Ich vermute, dass die Ehe ICE3BR0665J. Jemand mit ähnlichen konfrontiert?
    Befestigt Stromversorgungsschaltung TV VESTEL geeigneten Stellen ohne einige Elemente in BP Toshiba.


    Möglich wäre der SG..Sind keine verbrannten Teile "SMD" auf der Rückseite gewesen???


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo, und Danke erstmal für Eure Tips.


    Der Elko am IC 303 ist es nicht. Auch das parallelschalten eines zusätzlichen Elkos bringt keinen Erfolg.
    Die Spannung am VCC 12 Anschluß schwankt weiterhin zwischen 11 und 18 Volt.
    Diese IC sorgt scheinbar für die Taktung der 400 Volt um die 12 Volt Gleichspannung hinter dem Trafo zu bekommen.
    Das IC 201 SG 6742 scheint ähnliche Aufgaben zu haben, nur das hinter dem Trafo die 24 Volt sein sollten.
    Es macht mich nur stutzig, daß zwar die 400 Volt vorhanden sind aber sekundär weder 12 noch 24 Volt liegen.
    Beide Stufen scheinen unabhängig voneinander zu arbeiten.
    Im übrigen ist die zersplitterte Aufteilung im SM eine Katastrophe.
    Philips fing mit diesem Mist an und alle anderen Hersteller beteiligen sich inzwischen an diesen Puzzleschaltplänen.
    Ich habe jetzt erstmal beide IC´s bestellt.
    Verbrannte Teile sind übrigens nicht sichtbar.
    Der Fehler trat auf, während das Gerät lief. "Plötzlich alles dunkel".


    LVMR

  • Die Vcc_Main Spannung am IC 303 schwankt zwischen 11 und 18Volt.
    Die Vcc Spannung, die das SG-IC bettreibt, ist auch stark unterschiedlich, mal 0 Volt dann 8 Volt.
    Über der Schottky Diode D 326 fällt die Spannung stark ab. Die Diode ist okay und ein Kurzschluß dahinter ist nicht messbar.


    LVMR

  • So ein MIST !!!
    Anscheinend habe ich bei meinen ersten Messungen nicht bemerkt, daß auf der 12 Volt Schiene ein Kurzschluß ist.
    Eine von den fünf parallelliegenden UF 5402 war kurz.
    Erneuert und läuft wieder.


    LVMR