Erhaltungsladung für Akku

  • Hallo !

    Ein 12 Volt/12 A - Beliakku (geschlossen) soll eine kleine Tauchpumpe betreiben, bei Stromausfall der 230 V-Pumpe
    Möchte permament einen Automatiklader anschließen, es gibt 300 mA, dann max. 800 mA.


    Dann gibt es noch 300 mA/Ladestrom und 100 mA Entladestrom für ständiges Laden/Entladen, wäre sowas ideal ?



    Danke für eine Nachricht !


    Harald

  • Hallo Harald,
    die höhe des Ladestromes entscheidet nur über die Dauer der Ladung z. B. von Leer zu Voll.
    Eine zweite und für den Akku sehr wichtige Lebens/Überlebensgröße ist die Ladespannung, sie sollte für eine schnelle und trotzdem schonende Volladung zwischen 13,6 und Max. 14,4 V für normale Bleiakkus betragen.
    Die Selbstentladung eines Bleiakkus beträgt i.d.R. bei ca. 0,2 %/Tag, da fließen dann ca. 0,1 mA/Tag aus dem Akku, kommt nun aber noch eine Steuerelektronik an die Batterie, kanns schon ganz anders aussehen. Bei Steuerung über einen Niveschalter aber gibts keinen Selbstverbrauch, hier entscheidet dann die Pumpenlaufzeit über den Ladezustand der Batterie.
    Dein vorgeschlagenes Lade/Entladegerät könnte den Anforderungen genügen, eine permanente Spannungsprüfung über einen Zeitraum X aber wäre ratsam, da schon eine Tiefentladung den Akku Schaden kann.


    M.f.G.
    harry

  • Danke Harry,
    dann ist es wohl besser, das Lade/Entlade-Gerät zu verwenden um die max. Lebensdauer für den Akku zu erreichen.


    Der Akku ist nur bei einem wohl seltenen Netzausfall gefordert, soll stets geladen sein und nur über ein Abfallrelais soll er im Falle des Falles die Notpumpe starten .


    Gruß! Harald

  • Na du hast ja schon ein lade/entladegerät eingeplant. Wichtig ist das der akku nicht "einschläft" d.h. er muss schon ab und zu geladen/entladen und vor allem gefordert werden. Ich hab dafür (wie in einem anderen tread hier repariert) einen impulsentlader angeschlossen, meine verwendung ist ähnlich: solarzelle mit regler an 12v/18ah akku der nur mal ab und an eine wasserpumpe treibt.
    Der akku ist in ner kiste unter dem fussboden eingegraben und bleibt auch übern winter drin (in dem er gar nicht genutzt wird). Hat jetzt 10 jahre gehalten, zuerst ohne den pulser war derselbe akku nach 6 monaten schlapp auf der lunge. Son luxusteil wie ein megapulse muss es meiner meinung nach nicht sein, ich hab mit den billigpulsern keine schlechte erfahrung gemacht.

  • und vor allem gefordert werden


    Reicht also Laden/Entladen nicht aus ? Sollte zusätzlich eine Schaltuhr hin und wieder die Pumpe ( 3 A) einschalten, auch um sie zu bewegen ?


    Wie oft und wie lange ? Im Notfall sollte es schon sicher funktionieren, da sonst der Keller absäuft.



    Gruß ! Harald


    PS: Welcher Ladestrom ist optimal : 300 mA oder 1 A oder 2 A (Akku hat 12 A )

  • Optimal sind ströme von 1/10 der kapazität zum laden. es hängt auch davon ab wie schnell dein akku wieder voll werden soll wenn er mal benutzt wurde.
    Viel wichtiger ist die ladeschlussspannung. Die ist von akkutyp zu akkutyp unterschiedlich und auch die art der ladung entscheidet über die spannung. Normale nass-bleibatterie geht bis max 14,4 zum laden, 13,8 für erhaltungsladung (was du ja wohl willst). Hast du einen blei-vlies (agm) oder blei gel sind die spannungen nochmals anders. Findet sich im datenbaltt des akkus oder ist z.b. bei den kung long akkus aufgedruckt.
    Zum fordern geht theroretisch auch das laufenlassen der pumpe, wobei da die frage ist ob die dann trocken läuft und ob sie das darf. Und natürlich...hast du grad denn akku damit geleert wirste ihn brauchen...murphys law..
    Aus dem grund hat ich die 15 eur in sonen pulser investiert, da erübrigt sich sowas. nach 10 jahren war der agm akku nu nicht mehr der beste. Aufgebrochen, 200ml wasser nachgekippt...nun immer noch 14ah rauszuholen.

  • Danke für die Tipps,


    ich werd' den Lader/Entlader nehmen der mit 300 mA puffert, denn Stromverbrauch und richtiges Laden stehen eigentlich nicht an.
    Dann ab und zu die Pumpe 2 Minuten laufen lassen, auch damit sie im Notfall nicht festsitzt.


    Gruß ! Harald