Relais abfallverzögert machen, oder damit Zeitsschaltung ansteuern?

  • Hallo


    ich habe hier ein Somfy Garagentoröffner-Codeschloss, das ich zu etwas anderem missbrauchen will.
    Gibt man an der Tastatur den richtigen Code ein, betätigt die Auswertelektronik ein Relais für einen kurzen Moment, also wie wenn man einen Taster drückt.
    Das ist nicht änderbar, für einen Garagentor-Antriebsmotor reicht dieser Impuls wohl.
    Ich brauche aber für meine Zwecke 3-4 sek. ein Signal, da damit ein elektrischer Türöffner bestromt werden soll, und man braucht ja 3-4 sek. um die Tür zu öffnen :D
    Ich könnte das hier dahinter hängen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…category&rt=category&rb=1 und das Relais der Schaltung rauslöten. Spannung sollte passen, das Relais ist ein 12V DC.


    Aber gibt es keine einfachere Methode?

  • Hui, ewig nicht mehr reingeschaut, weil ich eh keine Zeit hatte, das Codepanel zu verbauen :D


    thx, newbee90, auf genau solche Tipps hatte ich gehofft. Werd ich die Tage mal schauen.
    Welche Größenordnung ca. würdest du denken, für 1-2sek?
    3-4sek im Startpost war natürlich Blödsinn, ich vergess immer wieder, dass ich Sekunden total falsch einschätze. :D

    strommmeister, so was war auch mein erster Gedanke, ist aber einfach zu teuer für so einen simplen Zweck.
    Auch Danke an Maddes, aber so ne komplexe Schaltung wollte ich dann doch nicht aufbauen ^^

  • So, hier ist mal ein Bild der Ansteuerschaltung des Relais.
    vier Widerstände, ein Transistor, eine Freilaufdiode.
    Schaut für mich aus, als würde der ganze Strom für die Primärspule aus dem IC kommen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/sam_0372myuwr.jpg]


    Die Widerstandswerte entsprechen exakt denen, der links danebenliegenden Schaltung. Da fehlt nur das Relais. Ist wohl für einen zweiten Kanal.


    Sollte ich mal probieren, einfach zwischen links Mitte und rechts oben einen kleinen Tantal-Kondens reinzulöten?

  • wenn das so wäre dann könnte man sich den Transistor sparen, irgendeine Funktion muß der doch haben. ich würde mal mit 1uf zwischen
    Basis und Emitter anfangen. Evtl noch eine Sperrdiode damit das IC den Kondensator nicht zusätzlich entläd.

  • Nö, kein weiterer Layer, einfach richtig hingucken!
    Am rechten Pad des "103"-Widerstandes geht ein schmaler Steg an die Massefläche, das ist also der Emitter des Transistors. Der "103" ist Basisableitwiderstand, links daneben der Basisvorwiderstand.
    In Reihe zur Relaisspule liegen die beiden "1800"-Widerstände, jeweils parallel. D.h. ohne den Transistor zu gefährden müsste auch ein Elko parallel an der Freilaufdiode die Abschaltzeit verlängern.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vielen Dank, hab ich echt nicht gesehen :(
    Jetzt kapier ich auch die Schaltung. Vorher dachte ich echt, wie konnte ich vor 20 Jahren nur die Gesellenprüfung als Industrieelektroniker bestehen? :D


    Elko parallel zur Freilaufdiode ist so simple einfach, dass es schon wieder genial ist.
    Du bist echt ein Erleuchteter, tcfkao ^^