Beiträge von Bench

    So, hier ist mal ein Bild der Ansteuerschaltung des Relais.
    vier Widerstände, ein Transistor, eine Freilaufdiode.
    Schaut für mich aus, als würde der ganze Strom für die Primärspule aus dem IC kommen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/sam_0372myuwr.jpg]


    Die Widerstandswerte entsprechen exakt denen, der links danebenliegenden Schaltung. Da fehlt nur das Relais. Ist wohl für einen zweiten Kanal.


    Sollte ich mal probieren, einfach zwischen links Mitte und rechts oben einen kleinen Tantal-Kondens reinzulöten?

    Hui, ewig nicht mehr reingeschaut, weil ich eh keine Zeit hatte, das Codepanel zu verbauen :D


    thx, newbee90, auf genau solche Tipps hatte ich gehofft. Werd ich die Tage mal schauen.
    Welche Größenordnung ca. würdest du denken, für 1-2sek?
    3-4sek im Startpost war natürlich Blödsinn, ich vergess immer wieder, dass ich Sekunden total falsch einschätze. :D

    strommmeister, so was war auch mein erster Gedanke, ist aber einfach zu teuer für so einen simplen Zweck.
    Auch Danke an Maddes, aber so ne komplexe Schaltung wollte ich dann doch nicht aufbauen ^^

    Hallo


    ich habe hier ein Somfy Garagentoröffner-Codeschloss, das ich zu etwas anderem missbrauchen will.
    Gibt man an der Tastatur den richtigen Code ein, betätigt die Auswertelektronik ein Relais für einen kurzen Moment, also wie wenn man einen Taster drückt.
    Das ist nicht änderbar, für einen Garagentor-Antriebsmotor reicht dieser Impuls wohl.
    Ich brauche aber für meine Zwecke 3-4 sek. ein Signal, da damit ein elektrischer Türöffner bestromt werden soll, und man braucht ja 3-4 sek. um die Tür zu öffnen :D
    Ich könnte das hier dahinter hängen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…category&rt=category&rb=1 und das Relais der Schaltung rauslöten. Spannung sollte passen, das Relais ist ein 12V DC.


    Aber gibt es keine einfachere Methode?

    Jep, meine digitale Fossil war nach 2 Jahren und 3 Monaten tot. 3 Monate nach Ende der Garantie. Hab dann eben einfach meine Casio, gekauft 1986, wieder rausgeholt, die tuts noch bis heute. :D

    Hallo,


    wie in der Überschrift zu erahnen ist, suche ich die beiden Powerboards Delta DAC-19M001a und Delta DAC-19M009.
    Das 009 wäre mir wichtiger da es für einen 22" Monitor ist, das 001a ist "nur" für einen alten 19".
    Bei beiden Boards sind die Invertertrafos defekt und ich finde diese nicht als Ersatzteil.
    Ob die Boards gebraucht oder neu sind, ist mir egal. Hauptsache sie funktionieren.
    Ich habe sie leider nirgends gefunden. Ihr seid meine letzte Hoffnung. :)


    Danke schonmal,für jede hilfreiche Antwort.

    so, hab jetzt die gebraucht-Platine gekriegt und damit läuft der TV tadellos.
    Leider darf ich ihn nun doch nicht behalten, der Besitzer will ihn zurück. Da hab ich auch garnichts dagegen, als ich sah, was für ein besch... Bild der alte Kasten hat.
    Vl. sollte ich auch nicht jeden TV mit meinem Panasonic Plasma vergleichen, ich glaube da kommen auch heutige Geräte nicht ran. :D


    Exciter: ja, ich glaube schon, dass eine Widerstandsmessung aussagekräftig ist. Entweder sind die Kontakte des Relais verkohlt, oder eben nicht. Hat also wenig mit der Last zu tun.



    Die defekte Platine hab ich nun übrig und würde sie euch sehr günstig verkaufen. Bei Interesse schickt mir eine PN oder eMail mit einem Angebot.
    edit: Da sie bis jetzt keiner wollte, habe sie jetzt entsorgt.

    oh mann, wenns wirklich nur das Relais ist, ärger ich mich blau jetzt ne gebrauchte Platine geordert zu haben.
    Aber probieren muss ichs, sonst... ihr kennt das ja bestimmt. ;)


    Aber irgendwie kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie zu hohe Übergangswiderstände des Relais dann so ein Zischen des Hochspannungstrafos verursachen können. Naja, morgen mal überbrücken, dann schau mer mal ^^


    Jedenfalls Danke für die Rückmeldung.

    sorry für Triplepost, aber sonst sieht man ja nicht, dass es was Neues gibt...


    email von buyqual.com kam zurück:

    Zitat

    Dear sir


    I am sorry ,we don't have this item in stock, and can't find in China,I have canceled your deal and paypal payment
    If we have, we will firstly contact you.


    Thanks
    Buyqual


    Mist ;(


    Woher krieg ich nun so ein Board? In Google finde ich sonst nichts und bei Aswo kann ich mich nicht registrieren da ich "nur" ein PC-Fachhändler bin.
    Bzw. @antwortsuchender, welches Bauteil hat denn nun den Fehler verursacht?


    Da ich kein erfahrener TV-Techniker oder so bin, und auch kein Oszi besitze, kann ich leider nicht selber auf Fehlersuche gehen.


    edit: Hab jetzt bei hood.de eine gebrauchte Platine gefunden und gekauft. Bin mal gespannt.