vorh. Spechanlage Videokamera nachrüsten

  • Hallo


    Ein Kunde möchte seine Haustür duch eine externe Kamera und Monitor überwachen. Ich hätte gern eine
    Überwachungsanlage bei der sich der Monitor extern durch den Klingeltaster einer Siegle Sprechanlage
    automatisch einschaltet. Hat sowas schon mal einer gebaut? Ich habe das Wochenende schon Google
    befragt bin aber nicht fündig geworden. Die alte Sprechanlage soll bleiben, die Kamera müste extern
    neben der Haustür befestigt werden, ob kabelgebunden oder Funk ist erstmal egal.


    Danke für eure Vorschläge

  • So etwas ?
    http://www.indexa.de/w2/f_funk…unk_videoueberwachung.htm


    Hab da zwar noch nicht gemacht sollte aber machbar sein. Bei Siedle allerdings aufpassen ist es eine alte Sprechanlage mit normalen Klingeln (6+n System) oder neuer (1+n System) erkennbar an den Anschlußlemmen.
    Bei 6+n sind Sprech und Klingelverdrahtung getrennt Kontake +,9,11,12 für Sprechen b,c,7,I für Tür und Klingel. da einfach ein Relais an c und 7 und Kontakt auf Monitor.


    Viel Erfolg

  • Die Kunst dabei ist nicht die Sprechanlage, sondern daß sich der Monitor über einen Relaiskontakt auch anschalten läßt.
    Der Monitor soll ja dann schon ein Bild zeigen wenn der Kunde vorm Gerät steht und nicht erst den Monitaor einschalten
    müssen.

  • Ich möchte nur daß der Monitor nicht die ganze Zeit läuft sondern sich auf ein externes Signal sich automatisch ein und evtl wieder ausschaltet.
    bei Indexa habe ich angerufen, aber da gibt es nur Überwachungsyasteme mit Alarmeingang und die kosten richtig Geld

  • mach doch so dass du dir einen Bewegungsmelder in der Nähe vom Monitor installierst und wenn du ran gehst geht er an und nach einer von dir eingestellten Zeit wieder aus.
    mache ich so ähnlich bei meinem realisierten Projekt Hauscomputer (einfach mal Googeln Hauscomputer von Uwe Behrndt ) wo auch seit einiger Zeit eine Kamera mit da dabei ist.
    wobei das als nur Türklingel zu groß wäre