Sony KV-29FX66E Problem

  • Hallo allerseits,


    Habe einen Sony KV-29FX66E Röhrenfernseher bekommen um ältere Spielekonsolen an ihn zu betreiben. Leider hat er eine
    Macke. Bei hellen Schriften zieht er einen Schatten. Hier ein Beispiel
    (ist nicht leicht zu fotografieren, aber achtet
    mal an die Schatten am Ende jeder Schrift):




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kv-29fx66eqzu3s.jpg]




    Bin schon ins Service Menu rein und habe das Service Manual aus dem Internet gezogen (monitor.espec.ws/files/ae-6b_service_manual_488.pdf).
    Leider habe ich keine Option herausgefunden, womit man das korrigieren
    könnte. Meine Frage ist nun, läßt sich das mittels Service Menu korrigieren und mit welcher Option? Oder ist
    der Fernseher was für den Sperrmüll?

  • Wie benimmt sich der Fernseher bei einem normalen Programm (egal, ob über Scart oder Antenneneingang)? Die Signale der Spielkonsolen sind oft nicht normgerecht, das führt zu den beschriebenen Effekten. Über welchen Eingang ist die Spielkonsole am Gerät angeschlossen?

  • Verschwindet der Schatten, wenn der Helligkeitskontrast zurückgenommen wird, also die Videoverstärker und die Bildröhre weniger ausgesteuert werden? Nach Schatten sieht es nicht aus, sonst wäre der blaue Hintergrund nicht links der Schrift zu sehen. Also:
    Bildmustergenerator anschließen, Grautreppe einspeisen: Haben die Graustufen erkennbar unterschiedliche Verfärbungen? Wenn ja, gibt es ein Problem mit der BR oder dem Videoverstärker. S/w Gittermuster oder besser vertikale Linien einspeisen - zur Not tut es auch die Grautreppe - und Signale an den Kathoden der BR oszillographieren: Sind sie identisch oder ist das B-Signal verschieden von R und G?
    Wenn die BR stark ungleichmäßig gealtert ist, haben weiße und hellgraue Flächen einen Farbstich. Die BR beerdige ich immer erst am Schluß, wenn ich mir sicher bin, daß alles andere tadellos in Ordnung ist. Mein K9/i funktioniert immer noch, die dickste Reparatur war der Zeilentrafo vor einem Jahr, sonst seit Anfang nur der BU126 im Netzteil und die (R-Y)-Endstufe.

  • Das erlebe ich tagtäglich auf der Arbeit: Gibt es ein Problem mit einer RLT-Anlage, fallen die Techniker zuallererst über den Leitrechner mit seinen Visualisierungen her und befummeln, was er hergibt, anstatt die Anlage selbst mit ihren Elementen vor Ort zu beäugen. Hier: Ein Gerätefehler ist durch Knöpfchendrückerei auf der Fernbedienung im Service-Mode mit viel Glück und bestenfalls eingeschränkt zu diagnostizieren. Für eine genaue Diagnose mit Therapieplan müssen standardisierte Meßgeräte (Multimeter, Oszilloskop, Bildmustergenerator) und ein Schaltplan her, sonst wird das nur planloses Stochern im Nebel.

  • Naja so langsam sterben die Röhren aber leider doch.
    Hab ich vor dem Aufkommen der flachen Tv 's oft genug gehabt.
    Grade Sonys mit den ganz planen Röhren anfangs Super später Matschig.
    Nach oft nicht mal 4 Jahren.


    Im SM lässt sich da auch nix machen.
    Bildmustergenerator hat doch kaum einer zur Not ne DVD mit Testbild.


    In den letzten 2 Jahren hatte ich nicht einen Röhrenfernseher reinbekommen.


    Übrigens für PAL Bilder sind die alten LCD s oder Plasmas mit den "groben" Panelen immer noch Super.


    Ps:ne K9 Röhre war noch für die Ewigkeit gebaut.Das was zum Schluss kam war Mist


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo!


    Stelle mal ein analioges TV-Programm ein, schalte auf Videotext und suche eine Seite mit weißer Schrift (etwa 199 auf MDR). Davon mache ein Bild, auf dem ein paar Textzeichen zu sehen sind.


    Guido

  • Das mit dem Bild ist eine gute Idee. Dann bitte zwei Bilder mit weißer Schrift: Eines aus der Bildschirmmitte und eines aus einer Ecke. Wenn die BR-Kathoden taub sind, sieht man es am ehesten in den Ecken des Bildschirms.


    Ich kann mich erinnern an Horrorbildröhren mit kleinen nahe beieinanderliegenden Kathoden, um die Konvergenz zu verbessern - Saba und Blaupunkt hatten sowas: Nach ein paar Jahren war Feierabend. Rekordverdächtig waren die Sylvania in den Saba: Man konnte die Elektrodenschlüsse vorhersagen.