LG 32LC2R Bauteil defekt, vermutl. Sicherungswiderstand. Woher nehmen oder stehlen?

  • Hi,
    ich habe einen Sturzschaden, bei dem sich ein Bauteil im StandBy SNT verabschiedet hat. Bei Ersatz durch einen 0,22Ohm Wid. hat das Gerät wieder Funktion.
    Was ist das für ein Teil; ich tippe auf Sicherungswiderstand.
    Bezeichnung auf der Platine: FR501
    Aufdruck auf Bauteil:
    ICP 250
    3A00 SMT

    Aufbau wie ein stehender Hochlastwiderstand mit asiatischen Migrationshintergrund.
    Google war leider auch nicht sehr hilfreich.
    Woher bekomme ich das Teil?
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

    Einmal editiert, zuletzt von siegburger () aus folgendem Grund: Zahlendreher

  • Hallo,
    gib mal das hier :Thermally protected fusing resistor (TRXF) im Suchknecht Google ein.
    Das könnte sowas sein ein Widerstand mit thermischer Sicherung.


    Hier ist was:
    http://www.tamurathermaldevice.co.jp/e/news/pdf/jec_f1ks.pdf
    Das sind thermisch gesicherte Leistungswiderstände vermutlich muß man aber nur nach Shenzen in China in das große Elektronikkaufhaus fliegen um davon 2 Stück zu erwerben.
    Vielleicht hat ein deutscher Distributor ein Herz und verschickt 2 Widerständer als Muster im Briefumschlag gegen 5.-€ Universalrechnung...
    Hier mal etwas durcharbeiten:http://www.aufzu.de/


    Mfg Andreas

  • Hi Andreas,
    danke für die schnelle Antwort. Muss man drauf erstmal drauf kommen....
    Da es sich doch um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, hab ich mal LG angeschrieben. Die ältere Version aus den Röhrenzeiten ist irgendwie besser....
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • STRW6251, FR501(5 Watt 0.16Ohm), ZD501 (10V 5W) und ZD504 (22V 5W) kontrollieren für NT LGLP2637HEP


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,
    bei dem Gerät ist anscheinend nur der FR501 beim Sturz verschieden; nach dem ich einen 0,22Ohm Probeweise eingebaut hatte lief die Kiste wieder. Warum der Sicherungswiderstand verreckt ist....keine Ahnung.
    Die Platine ist eine LGP2637-N.
    Da es nicht mein Gerät ist und es dazu noch in einem Kinderzimmer steht, muss die Reparatur schon sicher sein. Ist ein Sicherungswiderstand mit 5W und 0,16Ohm für den FR501 im Plan angegeben? Ich finde leider nur Unterlagen mit der Signalaufbereitung - die Stromversorgung fehlt.
    Diese Sicherungswiderstände sind mir schon immer sehr suspekt.....
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Es gibt auch kein SM dazu muss man das Netzteil schonmal auf dem Tisch gehabt haben. Es wurden allerdings verschiedene Versionen verbaut. Bei mir stand damals dieser Wert drauf.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas