Such MN 1203 256 bit Speicher für Maranz 8010DC

  • 2111A-4 (Signetics 256x4 NMOS Static RAM von 1979) habe ich noch hier, von einem nie realisierten 8080-Projekt aus den 1980ern...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vergessen: Du kannst auch jedes "neuere" RAM nehmen, solange es ein statisches CMOS SRAM ist, z.B. 6116 (2k x 8 = 16kBit). Die unbenötigten, höheren Adressleitungen des ICs direkt auf GND totlegen, die nicht benötigten höheren Datenleitungen über einen 10k-Pulldown auf GND totlegen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nö, eben nich...


    Der MN1203 möchte die jeweilige Adresse in zwei direkt aufeinanderfolgenden Nibbles (4bit Häppchen) innerhalb EINES EINZIGEN Speicherzugriffs dargereicht bekommen. Noch dazu kann der selber Adressen hochzählen. Und Banking kann er auch (mehrere parallelgeschaltete Chips ohne jede weitere Logik, weil bereits "on board"). Durch kein anderes RAM "einfach mal so" zu ersetzen. Zwar statisch, aber eben mit gemultiplextem Adressbus, der an die RAS/CAS-Methode dynamischer RAMs a la 4164 erinnert.

  • Ach so, ich habe das DS nur überflogen... na ja, nichts, was man nicht mit einem PAL/PLD+SRAM oder µC emulieren könnte...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Jungs -- ist das das der gleiche Speicherchip wie damals in den Telefunken (714?)-Chassis (die mit der Leuchtdiodenkette als Sendersucher), die auch gerne mal kaputt gingen? Irgendwie ist das in meinem Hirn die erste Assoziation mit der Typennummer.....
    Dann müsste ich mal in die Tiefen der Schubladen gehen.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Bei dem "komplexen" Innenleben kannst Du das mit einem SRAM und etwas Logik nachbauen... oder nimm die µC-Lösung aus dem holländischen Forum.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)