LCD Philips 32PFL8404H --- Streifen statt Bild

  • Hallo Liebes Forum,




    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe seit nunmehr knapp 2 Jahren und 2 Monaten einen Philips
    32PFL8404H der stets gute Dienste leistete, aber von heute auf morgen,
    wie von Zauberhand nach Ablauf der Garantiezeit angefangen hat zu
    spinnen.


    Schaltet man den TV an funktioniert er tadellos, jedoch nach einigen
    Minuten, manchmal sogar Stunden, steht das Bild und wird nach und nach
    durch Streifen ersetzt.


    Das Ambilight funktioniert noch, der Ton läuft auch weiter. Schaltet
    man den TV ab und wartet einige Minuten geht er wieder für eine gewisse
    Zeit.


    Kennt jemand von euch dieses Problem bzw. kann sagen woran es liegen kann?




    Danke und Viele Grüße,


    Dirk

  • Hallo,
    laut Herstellungsdatum ist das Gerät älter wie 2 Jahre:
    VN2B 9040 = 2009 in der 40.Kalenderwoche.
    Ich würde sagen das bekannte Display Syndrom da lösen sich die Verbinder zum Glasdisplay
    oder das T-Con Board ist defekt.
    Das T-Con Modul und das LVDS Verbindungskabel zum Display ist beides nicht mehr lieferbar!
    Das Display ink. T-Con Board kostet ca.400€ als Ersatzeil!
    Sollte eine Rechnung vorhanden sein sofort bei Philips einen Kulanzantrag stellen.
    Alles andere wird sehr teuer ...
    Mfg Andreas

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Ein günstiges T-con board könnte ich theoretisch besorgen.
    Aber was wäre wenn sich wirklich diese Kabel lösen, gibt es da eine Reparatur Möglichkeit oder irgend einen work Arnold?

  • Anleitungen gibs bei youtube und anderen was anderes würde ich auch nicht mher machen. Ist aber nur für den Heimgebrauch....
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Was mich irritiert, ist, dass der TV nach einer Ruhephase eben wieder einwandfrei läuft.
    Letztens hab ich ihn (durchs "freie") schleppen müssen, da lief er Stundenlang ohne Probleme.
    Muss doch dementsprechend ein Hitzeproblem sein oder?

  • Guten Morgen,
    erst nochmal vielen Dank.
    Ich habe jetzt einfach mal etwas mit ein Föhn hantiert:
    - Ich habe dabei festgestellt, dass wenn ich die eingekreiste Baugruppe auf dem T-Con erwärme der Fehler direkt auftritt,
    - Kühle ich den gekennzeichneten Bereich mit der Kaltluft, dann verschwindet der Fehler relativ rasch wieder und der TV läuft eine Weile recht stabil.
    Kann das sein, oder löse, bzw erzeuge mit der Thermik einfach nur Kabelkontakte hinter dem T-Con am Panel?


    Weiteres Problem:
    Habe keine Ahnung wo ich das passende T-Con herbekommen könnte.
    Habe auch gelesen, dass sonst ein LG 6870-4000H verbaut ist, könnte ich auch einfach das nehmen?

  • Also der Fehler liegt im oder um den THine THV3056 IC.
    Wenn der Fehler auftritt Föhne ich die Stelle, mal warm mal kalt, dann läuft alles wieder für eine ganze Weile.
    Nun meine Frage:
    Macht es Sinn den IC mal nachlöten zu lassen?
    Ein Austausch wäre denkbar, aber das IC hat sehr lange Lieferzeiten.
    Vielen Dank schonmal!

  • Bei mir 4 Tage Lieferzeit allerdings etwas höherer Preis um die 30,- Euro. Jetzt brauchst du nur noch jemanden der das Ding erneuern kann.... Nachlöten bringt hier nichts...IC ist Temperaturempfindlich.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Also nu nochmal für mich?
    Was ist denn die Ursache, dass die Fönbehandlung hilft?
    Ne kalte Lötstelle kann das nicht einfach sein?
    Hätte jemanden der das machen würde für 20€ aber für 50€ bekomme ich aus Asien schon ein neues TCon.
    Danke nochmals

  • Für den Preis kann ich leider nichts. Der Artikel ist keine Lagerware daher der hohe Preis.
    Der Fehler wird im Prozessor liegen. Du solltest wissen das in diesem Bauteil so einige kleine Bauteile stecken und irgendwo nicht mehr miteinander arbeiten. Bei temperatureinsatz wird dieser Fehler kurzzeitig behoben. Schau dir das Datenblatt an dann siehst du es. Natürlich ist es dann preiswerter sich aus Asien eines zu bestellen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas