21" IBM Model 6558-03N Vertikale Ablenkung defekt.

  • Hallo,


    Bei meinem IBM 21" Monitor Modell 6558-03N habe ich vertikale Geometrieprobleme.
    Die vertikale Linie ist eine Schlangenlinie, d.h. das Bild schaut wie ein "S" aus (übertrieben gesagt). Hat jemand eine IDEE oder hatte schon mal dieses Problem!


    Danke!

  • Hallo,


    ich hab zwar keinen Schaltplan aber den IC zu finden wird wohl kein problem sein. Elkos ist ein bischen ein genereller Begriff da gibts nämlich viele :( !
    Ich werd die Tipps gleich morgen probieren. Ich hoffe deine Prophezeihung "sollte nicht all zu schwer zu finden sein" tritt ein :)


    Danke!

  • Spok :
    --- Speisespannug für HA . Elkos .
    --- Elkos nach dem Spannugsregler für HA .
    --- NetzTeil , Meistens grosse Elko 300---680uF x 400V .
    Aber das ist nicht immer der Fehler. Das ist mögliche Ursache .

  • Hallo,


    Spok:
    Tschuldige mein Denkfehler - natürlich Horizontalablenkung, aber nach 24h Dienst ein "kleiner" Konzentrationsfehler 8) .


    Igor:
    Danke für die Tipps. Montag Früh mach ich mich mit frischem Elan (hoffentlich nach so einem schönen Sonntag :D ) an die Fehlersuche und dann werd ich hier im Forum berichten!


    Nochmals Danke!

  • Hallo Igor,
    Du hast natürlich Recht. Ich hätte erwähnen müssen, daß die Betriebsspannung als erstes zu überprüfen ist. Hatte den Beitrag schon abgesandt, als es mir auffiel. Danke für den Hinweis.
    MfG

  • Hallo,


    jetzt hab ich ihn aufgeschraubt (viele Abschirmbleche so dass man im Betrieb gar nicht richtig zum messen kommt :( ) und es ist eigentlich ein SONY 6558 und nur als IBM gelabelt!
    Jetzt muß ich erst nach einem Schaltplan suchen sonst siehts nicht so gut aus!

  • Hallo ! Sicher daß dies der Sony-Chassis-Code ist (6558 ) ?
    Ich kenn' nicht alle - aber - schau mal so rechts & links an die Seiten (von Hinten gesehen) - dort müßte am rechten - oder linken Rand ein kleiner weißer Aufkleber / wahrsch. mit roter Schrift zu finden sein:


    Sony.... GDM nnnnnXY (das ist der eigentliche Chassis-Code)
    oder CP? nnnnnXY .


    So würde der Monitor heißen,wenn er als ein Sony verkauft würde ;-).


    Ansonsten - viel Glück.


    P.S.: Falls es sich auf beiden Seiten um die selbe S-Form handelt - dürfte der Fehler *wirklich* leicht zu beheben sein -> definitiv mit den Elektrolyt-Kondensatoren anfangen.


    Und zwar auf dem N-Board (!) - oder dem CPU-Board - falls es in dem Modell solches *nicht* gibt -> dann heißt das Board DA.


    Dort anfangen - und anschließend auf dem Haupt-Deflection(ablenk)- Board weitermachen. (Aber : Reihenfolge je nach Belieben ;) - ich fänd's so sinnvoller).


    Hatte auch solch' ähnliche S-Linien, und habe diese durch Kapazitätswechsel auf der "Niedervolt"-Steuer-Platine (N-Board - mit dem Prozessor drauf) beheben können -> und zwar vollständig.


    Anschließend gab's noch ein paar Fehler auf dem Def (DB)- Board -> auch sicherheitshalber gleich gewechselt.



    Für einige Tipps zur Suche nach den Übeltätern einfach mal kurz in die aktuellen Postings hier nachschauen ;-).



    Grüße & Erfolg,
    JanK

  • Hallo,


    die Chassis Nummer sag ich dir morgen da ich erst morgen wieder vor dem Ding sitze aber es ist eine mit roter Schrift drauf das weiß ich. Heute habe ich alle Elkos des Netzteils überprüft und einige waren mit den Werten weit weg. Z.B ein 47müF/50V (müF - finde das ´Sonderzeichen für microfarad nicht) hatte noch 30!!
    Einige dieser Elkos habe ich getauscht aber das wars nicht!
    Ich werd morgen schauen wie die Boards heissen und mit der Suche nach defekten Elkos fortsetzen. Leider kommt man bei diesem Monitor fast gar nicht zum messen dazu da er komplett mit Abschirmblechen verbaut ist!
    Es handelt sich auf beiden Seiten um die gleiche S-Form!
    Also bei diesem Monitor ist von hinten gesehen auf der rechten Seite das Netzteil und links die Platine mit dem Zeilentrafo und der Vertikalen und horizontalen Ablenkung. Was sonst noch drauf ist weiß ich nicht. Da sind aber einige Elkos zum überprüfen drauf :( !
    Ist das CPU Board für die elektronischen Einstellungen über das Menü zuständig? Wenn ich die K-Balance (Bauch ausregeln) einstellen möchte dann passiert nichts bis ich in der Mitte der Einstellung angelangt bin und dann hüpft das Bild in eine andere Stellung (minimal).


    Ich hoffe dass ich diesen Übeltäter bald finde denn dann wartet ein Eizo Flexscan F55S mit einem Blaustich auf mich :P !


    Du hast geschrieben dass ich für Tipps nach der Suche der Übeltäter hier im Board nachschauen soll - weißt du einige Beiträge wo darüber diskutiert wird?


    Danke!

  • Hallo.Sony-GDM 500 ,jede Wette!Komplette Service-Anleitung vorhanden,allerdings 5MB gross,das bekomme ich erst nach 22:00 unfallfrei durch mein Modem gequetscht.Ich melde mich dann.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    kann der CXA 2043Q auch defekt sein? Bin grad beim löten an den Elkos rundherum. Einige haben -20% bis -30% die tausche ich alle!


    Hier noch ein paar bildchen:
    Beitrag


    Wäre Super wenn du mir den Plan schicken könntest!


    Danke!

  • Hallo.Irgendwas funktioniert da nicht.Wenn ich auf das Email-feld klicke kommt nur dieses Formular,da kann ich nichts anhängen.klicke ich auf mein Email-feld,geht Outlook auf,wie normalerweise.Weiss Gott oder Ozzy warum,ich nicht.Gute Nacht und viel Erfolg,ich versuchs morgen nochmal.

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Original von alpenpoint
    ..Chassis Nummer: 's soll ein "standard" 21N3-SONY sein.. anhand SCC-L04 gecheckt.


    ..(müF - finde das ´Sonderzeichen für microfarad nicht)
    :) -> AltGr (rechte Alt) & "M".


    ..hatte noch 30!! -> yep, ein Kandidat für die Tonne (verm. ausgetrocknet) - hoffentlich nicht nur *in* der Schaltung gemessen - kann Meßwerte verfälschen...



    Einige dieser Elkos habe ich getauscht aber das wars nicht!
    Tipps - gleich ;-). -> weiter unten.



    ..diesem Monitor fast gar nicht zum messen dazu da er komplett mit Abschirmblechen verbaut ist!


    .. Sony's lassen sich eigentlich recht einfach warten -> Abschirmblech oben mußte bei mir gerade weg -> ansonsten Seite augeschraubt -> dann Scharnier benutzbar -> aufgeklappt -> andere Seite auch -> dann Kabel gezogen & mit einer Schraube gesamme Defl. Platine draußen...


    So war's zumindest bei meinem GDM-2063MS :).
    ..Aber wer weiß was sich SONY beim 6558 hat einfallen lassen ;).




    Du hast einen (relativ) neuen Sony (1998 ) -> dort wird wahrscheinlich - solange's Teil nicht noch eine "DA" & eine "DB" -Platine hat, (fast) alles auf eine Platine "gemeiselt" sein.


    DA war (glaub' beim Sony GDM-500ps) das Ablenk-"Niedervolt"-Board (CPU-Platine mit Menü-trara-Elektronik & S-Vor-Korrektur,etc).


    DB - das eigentliche Def-Board mit DST& Zeilentrafo.





    ..von hinten gesehen auf der rechten Seite das Netzteil und links die Platine mit dem Zeilentrafo und der Vertikalen und horizontalen Ablenkung.


    *WOW* :O -> auf der linken Platine der Zeilentrafo ???
    .. Ich hoffe Du meinst auf der unteren Platine links.


    Ansonssen -> Netzteil von h. gesehen rechts das Netzteil.. ?
    könnte sein : bei mir war's:



    Von hinten ges.:
    + Links Netzteil (vertikal hängend).
    + Rechts - N-(CPU)-Platine (vertikal auf Def-Platine gesteckt)
    + Unten -> Def-Platine mit Zeilentrafo, Leistungsablenk/Zentrier-Endstufen.


    + Rest = das "übliche" (Farbe,Sockel,etc - unwichtig ;) ).





    ..CPU Board f. elektronischen Einstellungen über das Menü zuständig?
    Yep !



    ..F55S mit einem Blaustich..
    ach.. an solches kann man sich gewöhnen :P !




    ..geschrieben dass ich für Tipps nach der Suche...


    *räusper* , *tastatureinöl* -> los geht's ;-):



    (*) Gute Lichtquelle (z.B. Halogenstrahler an der Decke) :
    Platine von oben an den Kondensatoren beobachten (Reflektion).


    Krustige / klebrig glänzend aussehende Flecken um die Kondensatoren: Kandidaten -> Nur nicht mit Flußmittelflecken verwechseln..




    (*) Falls Elektrolyt gesippt ist : UNBEDINGT Platine/Leiterbahnen an der Stelle REINIGEN !
    .. Z.B.: Mit 2 alten Zahnbürsten:
    Erste jedesmal in einen schnellflüchtigen Alkohol tunken/beträufeln.
    Anschließend Leiterbahnen/Lötstelle schön sauberbürsten.
    Danach mit der trockenen Bürste nachbürsten - bis der "Restalkohol" :D weg ist .


    Sollte man dieses Reinigunszeremoniell auslassen :
    El- leitet nämlich wunderbar.. -> besteht die Gefahr das *dann* trotz neuen Kondensatoren ein gewisser Fehler bleibt !



    (*) Bei gut durchgelöteter Platine (Lötzinn von oben an den Kondensatorbeinen /="Füße" zu sehen) : -> Füße beobachten:


    Salzkristallartig (weiß) - bis rostig braune Füße = Kandidat für die Tonne.


    (*) Bei doppelseitiger Platine (Leiterbahnen) noch eleganter:


    Leiterbahnen dicht um (& vorallem unter) Kondensatoren beobachen : Schwarze Flecken /Schwärzung auf den Bahnen -> Kandidat gefunden.



    (*) Guter Tipp von Toki : Ein Bein erhitzen -> schnell von oben Riechen :).
    Verteiltes Elektrolyt riecht "fischig" -> insbesondere lassen leckende Kond. bei Erwärmung noch etwas nachlaufen -> stinkt noch mehr.
    - so lassen sich zumindest einige, stark sippende rausfinden.


    So läßt sich vorallendingen der nächste Tipp leichter umsetzen..



    /..funktioniert zugegebener Maßen am besten nur bei SMD-Elkos
    - aber vielleicht erleichtert das Erhitzen von oben auch bei nicht SMD's mögl. - mit etwas Geschick./



    (*) Bis zum Anschlag eingelötete Kondensatoren sind besonders kritisch:


    {Diese können nämlich unbemerkt lecken, und ihr leitendes Elektrolyt unbemerkt zwischen den Füßen verteilen (= praktisch ein paralleler Widerstand - der zumal mit steigender Temparatur/Belastung niedriger wird.}


    Kritisches Beäugen angesagt: -> kurz mal auslöten und beobachten.
    Sippende sind fast schon "angesaugt" :) -> man sieht sofort das Resultat (von oben an der Lötstelle).



    (*) Meistens sind hoch spannungsfeste Kondensatoren mit größeren Kapaz. Werten (>=10µF - z.B.: 22µ/200V/105°, 10µF/350V/105° SSP,etc) nicht die Übeltäter.


    Insofern war's schon richtig 'mal die (unterdimensionierten) Niedervolt-Typen zu checken -> also 22µF/>25V, 47µF/50V..470µF/63V.


    Normalerweise würde ich auch die 2 "Glätter" (so >=1000µV/>25V) - erkennbar daran das paarweise, in einem symmetrischen aussehenden Schaltungsteil verbaut, checken -> aber in diesem /Deinem Fall nicht !



    Die, die ich meine Gehören zu dem H-Zentrier-Amp -> aber den Fehler kann man meist leicht durch Bewegen des Bildes per Menü überprüfen -> variiert's nicht -> so ist alles in Butter..



    Am besten alle (Niedervolt-) Elkos's um die CPU & Def. Chips checken/wechseln, dann alles in den H-Ablenk- & Zentrier-Amp, dann V-Amp-Stufen durcharbeiten...



    P.S.
    Ist diese Welle bei allen Auflösungen gleich(-artig) ? ..-> Nur falls die Kiste nicht schon wunderbar zerlegt auf dem Tisch liegt ;-)


    Grüße & Viel Glück,


    -JanK

  • Achja :
    Sieht definitiv aus wie ein 500ps -> ich saß noch vor kurzem vor ca 9 davon -> ich spür's praktisch schon wenn ich das Photo sehe ;-).


    Habe ein Schaltplan als 571kb-DVI-File - wenn ich micht recht entsinne - aber leider nur zuhause auf CD -> und die hohe Bandbreite hier "@ Work" -> Monitohop wollt's Dir ja schicken - zumal in besserer Qualität.



    Ansonsten:
    Ja - da kannste wohl nur messen wenn Du den Schaltplan hast - > dort sind die Wellenformen offengelegt, und außerdem die Testpunkte bezeichnet mithilfe denen man auch während während des Betriebs messen kann.



    So läßt sich der Fehler ggf. leichter einkreisen.


    Als erstes kann ich auch nur den Satz der Weisen (Spok & igor.gm) nur betonen ->
    als Erstes die Versorgungsspannungen überprüfen -> und dann wären normalerweise die anderen Signale dran (horizontale Säge, korrektur-Säge/Parabol-S.).


    Bei so einer leichten S-Form würde ich zudem zuerst den Fehler in der Nähe der IC's (CPU,Wellenform-Generator) suchen ->


    Als weiteres (aber eher an's Ende der Suche hängen) in der Nähe der S-Korrektur -> falls es aber in allen Auflösungen gleich bleibt müßte es etwas sein das entweder:


    a) doch in der Nähe der Wellen,Ablenk & CPU-ICs - sein -


    b) der Ablenk ICs / Verstärker-Treiber/Puffer-Stufen direkt nach den Ablenk-IC('s) - meist Elkos - oder simple Halbleiter (D,Tr(Q))


    c) oder etwas was bei den S-Kap-FETs auf alle gleichzeitig "Tritt" (Versorgung - irgendwas was irgendwie an alle S-FETs gleichzeitig verteilt wird) - S-Kap aber *wiegesagt am ENDE checken. ({Zener-/Begrenzer-/Schutz-} Dioden,etc)



    ..am Besten 'mal die Niedervolt-Kon's in der genannten Reihenfolge checken -> & alle so um OP-Amps rum.
    (meist 4558,TL082/72?).



    So - und 'nu viel Glück :)

  • Hallo JanK,


    erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
    Original von alpenpoint
    ..Chassis Nummer: 's soll ein "standard" 21N3-SONY sein.. anhand SCC-L04 gecheckt.


    ..(müF - finde das ´Sonderzeichen für microfarad nicht)
    -> AltGr (rechte Alt) & "M".
    Danke für den Tipp!
    ..hatte noch 30!! -> yep, ein Kandidat für die Tonne (verm. ausgetrocknet) - hoffentlich nicht nur *in* der Schaltung gemessen - kann Meßwerte verfälschen...


    Im Netzteil habe ich 8 Elkos getauscht die –20% vom Wert abgewichen sind. Alle Elko die ich messe sind ausgelötet und werden mit unserem Philips Kapazitätsmessgerät gemessen(genauen Typ kann ich dir schreiben wenn du willst). Das Gerät ist absolut zuverlässig. Übrigens habe ich JEDEN Elko ausgelötet und überprüft.


    ansonsten Seite augeschraubt -> dann Scharnier benutzbar ->
    bei mir gibt’s keine Scharniere hab aber trotzdem die Platine komplett ausgebaut um besser löten zu können.

    ..von hinten gesehen auf der rechten Seite das Netzteil und links die Platine mit dem Zeilentrafo und der Vertikalen und horizontalen Ablenkung.
    *WOW* -> auf der linken Platine der Zeilentrafo ???
    .. Ich hoffe Du meinst auf der unteren Platine links.


    Von hinten ges.:
    + Links Netzteil (vertikal hängend).
    + Rechts - N-(CPU)-Platine (vertikal auf Def-Platine gesteckt)
    + Unten -> Def-Platine mit Zeilentrafo, Leistungsablenk/Zentrier-Endstufen.


    Also ein kleiner Fehler meinerseits: Netzteil ist links!
    Von hinten ges.:
    + Links Netzteil (vertikal hängend).
    + Rechts - Def-Platine mit Zeilentrafo, Leistungsablenk/Zentrier- Endstuefn (vertikal hängend).
    + Unten keine Platine ausser Einstellplatine vorne im Gehäuse bei den Tasten.


    (*) Meistens sind hoch spannungsfeste Kondensatoren mit größeren Kapaz. Werten (>=10µF - z.B.: 22µ/200V/105°, 10µF/350V/105° SSP,etc) nicht die Übeltäter.


    Insofern war's schon richtig 'mal die (unterdimensionierten) Niedervolt-Typen zu checken -> also 22µF/>25V, 47µF/50V..470µF/63V.


    Normalerweise würde ich auch die 2 "Glätter" (so >=1000µV/>25V) - erkennbar daran das paarweise, in einem symmetrischen aussehenden Schaltungsteil verbaut, checken -> aber in diesem /Deinem Fall nicht !
    Hab ich geprüft und getauscht! Hatten auch ca 20% weniger.
    P.S.
    Ist diese Welle bei allen Auflösungen gleich(-artig) ? ..-> Nur falls die Kiste nicht schon wunderbar zerlegt auf dem Tisch liegt ;-)


    LEIDER KOMPLETT ZERLEGT UND BEVOR ICH NICHT JEDEN Elko ausgebaut und überprüft habe wird er nicht zusammengebaut. Aber ich habe die Welle auch bei 800x600 und 1280x1024 das habe ich schon davor überprüft.
    Habe ein Schaltplan als 571kb-DVI-File - wenn ich micht recht entsinne - aber leider nur zuhause auf CD -> und die hohe Bandbreite hier "@ Work" -> Monitohop wollt's Dir ja schicken - zumal in besserer Qualität.
    Danke ich hoffe mit den Elkos ist’s behoben sonst geht’s ohne Schaltplan eh nicht!


    Als erstes kann ich auch nur den Satz der Weisen (Spok & igor.gm) nur betonen ->
    als Erstes die Versorgungsspannungen überprüfen -> und dann wären normalerweise die anderen Signale dran (horizontale Säge, korrektur-Säge/Parabol-S.).


    Bei so einer leichten S-Form würde ich zudem zuerst den Fehler in der Nähe der IC's (CPU,Wellenform-Generator) suchen ->


    Dort hab ich bereits einige Elkos ausgetauscht aber ich hab erst einen „richtig“ defekten gefunden in der Nähe einer Endstufe (47µF/50V) oder Versogungs IC (Typ kann ich dir erst morgen sagen da ich nicht vor der Kiste sitze). Der hat mir bei der Messung OHM angezeigt und das heißt er ist defekt. Ein ELKO 33µF/400V hatte nur mehr 26µF - auch ausgetauscht. Momentan habe ich auf der Platine mit Zeilentrafo (D-Board) ca. 20 Elkos getauscht und insgesamt 40 überprüft. 10 bis 15 Stück kommen morgen dran dann bau ich die Kiste wieder zusammen und berichte hier im Forum!
    So - und 'nu viel Glück
    Kann ich brauchen Danke!!