Universum FT-LCD8165-E

  • Hallo


    Habe einen älteren Universum FT-LCD8165-E.


    Möchte das Gerät noch als zweit Fernseher nutzen.


    Er hat kein Bild mehr.


    Hintergrundbeleuchtung sowie der Ton ist da.


    OSD und sämtliche Bildinformation fehlen.


    Hat jemand schon mal mit dem Fehler zu kämpfen gehabt ?


    Würde mich sehr über einen Tip freuen.


    MfG Mike

  • Kenne das konkrete Gerät zwar nicht, tendiere aber zu einem Fehler auf dem TCon, im besten Fall ist einfach nur dir Sicherung auf dem TCon defekt. Diese also mal zuerst durchmessen und sollte diese in Ordnung sein, dann auch mal messen ob überhaupt die richtige Spannung am TCon ankommt.


    LG, Jens

  • Wie ich sehe ist LCD nicht deine Richtung???!!!
    Das TCON sitzt mittig oben unter einer Metallabdeckung, zwischen Mainboard und Panel.
    Verbaut können sein bei dir QD32HL01 oder 320WTC4LV1.0 dort sitzt eine kleine weisse SMD Sicherung vorne am Stecker vom Mainboard-Kabel (LVDS).
    DIese messen!!!! 12V davor und 12V danach. Wenn sie heile ist ist das TCON defekt, wenn sie durch ist erstmal eine neue Sicherung rein. ABER nicht einfach brücken wie es MANCHEINER tut.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo


    Eine weiße SMD Sicherung finde ich darauf nicht.


    Es sind 2 Bauteile wo ein P darauf ist und CP101 , CP102 heißen.


    Sind das Sicherungen ?


    Habe mal ein Bild gemacht aber mit 150 kb Größe sieht man eh nichts.


    Kann ich Dir ein Bild privat zusenden ?




    MfG Mike

  • Mir reicht die Bezeichnungs des Boards dann kann ich selber schauen. Aufdruck P ist eine 3 A Sicherung.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thommyX ()

  • Wenn du vorher die Spannung misst die an dem Tcon ankommt und diese nicht völlig jenseits von gut und böse liegt sollte eigentlich nix weiter kaputt gehen außer im schlimmsten Fall wieder die neuen Sicherungen ;-) Also ich würde es einfach versuchen, natürlich wie von Thomas schon gesagt nicht einfach überbrücken und vor allem von den Werten her die richtigen Sicherungen wieder einbauen.

  • Zur Not nimm von einer weichen Litze ein oder zwei Adern als Sicherung wenn du keine SMD Sicherungen da hast.
    Dann beobachten beim einschalten.
    Schau vorher SMD Kondensatoren an oder miss auf Kurzschluss.


    Mit freundlichen Grüßen Video6