Diverse Kondensatoren

  • Zur Restauration eines Nordmende Fidelio Z300 benötige ich eine handvoll Kondensatoren.
    Die Kondensatoren sind Allesamt zerlaufen / aufgeplatzt.
    Leider werde ich nicht so richtig fündig, bzw. fehlen mir teilweise auch Informationen.


    Kann mir jemand helfen, diese Liste zu vervollständigen ?


    TeerKos:
    2x 2,2nF / 400V ~ / 10% [Schwarz, Bonbonform - vermutlich Teer Kondensator]



    KerKos:
    3x 4,7nF / ?V / ?% [Scheiben Kondensator Keramik - Bezeichnung auf Bauteil: 4,7nZf]


    ERO 100 Serie:
    2x 0,1µF / 500V - / ?%
    2x 0,1µF / 250V - / ?%
    3x 0,047µF / 250V - / ?%
    2x 6800pF / 500V - / ?%
    2x 330pF / 500V - / ?%
    5x 0,01µF / 250V - / ?%
    2x 220pF / 500V - / ?%
    1x 100pF / 500V - / ?%
    4700pF / 500V - / ?%


    ERO 100 Serie 3 Pin:
    2x 0,01µF / 250V - / ?% [Seltsame Ausführung mit 3 Anschlüssen - vermutlich Entstörkondensator]


    Schönen Gruß ;)

  • Danke, aber dazu muss ich erstmal rausfinden, was für Kondensatoren ich benötige. ;)


    Es hapert am Scheiben-KerKo: 4,7nF ja oke liegt Nahe. Allerdings ist mir unklar welche Spannungsklasse und welche Toleranz dieser besitzen muss.
    Im Schaltplan stehts leider nich dabei und die Bauteilbeschriftung kann ich - bis auf die Wertigkeit - nicht Entschlüsslen.
    Dann wären da noch die beiden ERO 100 mit den 3 Anschlüssen - denen bin ich bisher nicht begegnet und kann sie leider nicht einordnen.
    Und zu guter letzt fehlt mir noch ne Info, wodurch ich die beiden Teer-Kondensatoren ersetzen kann. Elko oder eher Folie ?


    Die normalen EROs werde ich durch WIMA FKPs ersetzen - die habe ich bereits rausgesucht und bestellt.


    Edit:
    Habe mal farblich hervorgehoben, welche Kondensatoren ich bereits habe.

  • Die WIMA FKP zählen zu den besten verfügbaren Kondensatoren überhaupt. Die FKP1 setze ich in industriellen Resonanzwandlern ein - bisher ohen einen einzigen Ausfall. Im Radio natürlich optisch nicht schön und es sind PINs an die kurzen Anschlüsse anzulöten. Grundsätzlich beachten, wo die defekten Kondensatoren ihren Strich (äußerer Wickel - Abschirmung) haben und neue Kondensatoren ebenso einsetzen. Als Ersatz sollten ausschließlich moderne Kunststoff-Folienkondensatoren eingesetzt werden. Zur optisch und technisch hochwertigen Restauration eignen sich die industrietauglichen Boosterkondensatoren von RS-Components oder die oben schon genannten Angebote von http://wuesten.net/dindex.htm?/k2.htm


    Einige RS Nummern habe ich zur Hand:


    3x 4,7nF / ?V / ?% [Scheiben Kondensator Keramik - Bezeichnung auf Bauteil: 4,7nZf]
    RS #744-1568 (teuer und edel)


    ERO 100 Serie:
    2x 0,1µF / 250V - / ?%
    2x 0,1µF / 500V - / ?%
    Beide ersetzen durch RS #114-604


    3x 0,047µF / 250V - / ?%
    RS #114-597


    5x 0,01µF / 250V - / ?%
    RS #114-575


    4700pF / 500V - / ?%
    RS # 114-569


    ERO 100 Serie 3 Pin:
    2x 0,01µF / 250V - / ?% [Seltsame Ausführung mit 3 Anschlüssen - vermutlich Entstörkondensator]
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    ->Normaler Kondensator, nur mit Abschirmung. Die Geräte funktionieren auch, wenn ein normaler Kondensator ohne besondere Anschirmung eingebaut wird. Es wäre aber möglich, den neuen kondensator in ein dünnes Kupferrohr einzubauen und dieses mit Masse zu verbinden oder einfach einen starren, isolierten draht um den Kondensator zu wickeln udn diesen einseitig mit Masse zu verbinden.
    ->Es gibt auch Varianten dieses Kondensators mit mit eingebautem Gitterwiderstand nach Masse! Defekten Kondensator vorsichtig öffnen/Abwickeln und Widerstand (müsste 10 Megohm oder 4.7 Megohm haben) als separates Teil weiterverwenden. Zusätzlich einzelnen Kondensator RS #114-575 einsetzen.


    Kathodenkondensator Endstufe:
    100µF: RS # 226-6984


    Elko an Ratiodetektor:
    4.7µF: RS # 226-7176


    2.2nF/1000V: RS # 114-553
    15nF/250V: RS #185-4117
    22nF/1000V: RS #114-581


    Noch rauszusuchen wären:


    2x 6800pF / 500V - / ?%
    2x 330pF / 500V - / ?%
    2x 220pF / 500V - / ?%
    1x 100pF / 500V - / ?%

  • Die Spannungsangaben der Kondensatoren stehen in der Legende im Fußbereich des Schaltplanes, den Du in der Rubrik "Audio Manuals" gepostet hast...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ja danke, nach deinem Hinweis ist es mir auch aufgefallen :D


    Frank:
    Danke für die ausführliche Erklärung. Ja, die FKPs mögen keine Augenweide sein, aber ich denke sie werden ihren Dienst tun. ;)
    Werde die übrigen Bauteile bei Distrelec bestellen. RS Liefert ja leider nicht an Privat.