Philips 32PFL5403D/12 keine Sekundär-Spannung am Power Board

  • Hallo,


    eigentlich dachte ich es würde leicht werden... aber was ist schon leicht. Besonders wenn man selbständig anfängt zu denken...


    naja..


    Angeblich sollte der TV (Q522.2E LA) sporadisch nochmal angegangen sein, aber bei mir geht gar nichts. Noch nichtmal die LED. Wie völlig tot.


    Habe in dem Philips das Netzteil PLCD170PS09 drin. Messe keine Spannungen auf der Sekundär-Seite (COLD). Sicherung ist ok. Es gibt zwar Service-Manuals aber da wird das NT für den 32"er nicht erwähnt... Die Dioden scheinen ok zu sein.


    Auf der Primär-Seite sieht optisch alles soweit gut aus, nichts verbrannt oder verschmort. Messe keinen Kurzschluß oder ähnliches. Die Großen Elkos stehen voll unter Spanung > 300 V und speichern auch.


    Habe auf den Forumseiten schon etwas gelesen... "kleinen Elko auf HOT-Seite wechseln..." dort gibt es 3 Stück.... also welchen? Allerdings liegen die Spannungen, die dort ankommen auch unter 1 V. Zudem messe ich nur "Negativ-Spannungen" wie z.B. -0,5 V... usw.


    Ich weiß nicht weiter. Ist aber gar nicht viel drauf was kaputt sein könnte. Hm... Hat jemand 'ne Idee?


    LG Tom

  • Hallo,
    wenn die Spannungen, die an den 3 Elkos ankommen schon unter 1V liegen, wird Dir der Austausch wahrscheinlich nicht viel bringen.
    Ich würde systematisch vorgehen. ESR aller Elkos messen falls Du ein entsprechendes Messgerät hast. Dann alle Dioden und Transistoren
    prüfen falls noch nicht geschehen und denk dran, eine defekte Diode kann sich im eingebauten Zustand schon mal wie eine intakte verhalten daher zumindest ein
    Beinchen ablöten. Vorab kannst ja die Platine mal ein wenig mit nem Föhn auf Temperatur bringen und es dann
    nochmal mit dem starten versuchen du schreibst ja, dass er bei jemandem anders noch ab und zu mal gestartet ist.
    Hilft das alles nix, dann in den Schaltplan schauen, wo welche Spannungen anliegen sollen und nachmessen um den Fehler einzukreisen.
    Achja, wegen den Negativ Spannungen, Du misst schon mit der richtigen Masse? Wollte nur mal zur Sicherheit gefragt haben.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Danke für deine Tips. Es gibt keinen richtigen greifbaren Massepol. Habe dann gegen Gehäusemasse gemessen... Ist das falsch?


    Habe mir erstmal die 4 Dioden bestellt... (D630...633). Die sind wohl auf diesem Board anfällig.


    Ein ESR Meßgerät habe ich nicht. Lediglich ein Multimeter mit Kapazitätsmessung. Aber das ist wohl nicht hinreichend. Die beiden Transistoren sind hochohmig zwischen allen Pins. Daher schätze ich ok...


    Mit dem Fön kam ich auch nicht weiter.


    Den Schaltplan zu diesem Bord habe ich bei Elektrotanya, im Netz oder auch auf den Philips-Seiten NICHT gefunden.


    LG Tom

  • Hallo,
    also wenn es ein Chassis Q522.2E LA ist, dann gibt es das passende Service Manual hier:
    http://elektrotanya.com/philip…sis_lcd.pdf/download.html
    hab aber mal nach Deinem Modell gesucht und da gibt er mit als Chassis das LC8.2ALA an ?(
    http://elektrotanya.com/philip…8.2a_la.pdf/download.html


    Da hätten wir auch noch was zu Deinem Fernseher ist zwar polnisch aber die Checkliste ist in englisch:
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=32&ved=0CEAQrQMwCg


    Ich stopfe die Masseleitung immer in eines der VESA Haltelöcher. Da lag ich bisher immer richtig.
    Ne, die Kapazitätsmessung ist hier nicht wirklich der entscheidende Faktor und hilft Dir nur bedingt weiter.


    Hast Du die Dioden mal ausgelötet und gemessen bevor Du neue bestellt hast?

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Bei Verdacht auf defekte Elkos messe ich grundsätzlich mit dem Oszilloskop. Sobald eine Wechselspannung ansteht, ist das Teilchen hinüber. Problem: Sind die Elkos auf der nicht netzgetrennten Seite des Netzteils eingebaut, muß ein Trenntrafo her.

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips. Werde mir morgen mal die Manuals ansehen. Auch werde ich mal die Dioden auslöten und durchmessen wenn ich Zeit dazu finde.. Die sitzen aber sowieso auf der Cold Seite, wo ja gar keine Spannung mehr anliegt. Hm... ist doch fraglich, ob sie überhaupt was mit dem Problem zu tun haben, oder?


    Eine blöde Frage fällt mir gerade noch ein... Was sind "VESA Haltelöcher"? Sind das die Gewinde der Platinen?


    Naja... ich messe und berichte.


    Übrigens... Wollte mir die Dioden bei RS privat bestellen... nur RS liefert gar nicht an Privatpersonen... Also ist meine Bestellung erstmal geplatzt...


    Weihnachtliche Grüße . .. Tom

  • Hi Tom,
    nein, mit VESA Haltelöcher meinte ich die großen Gewinde für die Wandhalterung.


    Prüf die Dioden erstmal, bevor Du drauf losbestellst. ;)


    Achja und bevor ich es vergesse, frag doch mal die Jungs hier im Shop, ob die Dir die Dioden beschaffen können.
    Nein, ich bekomme keine Provision, aber das Forum finanziert sich ja auch aus dem Online Shop. ;)


    frohe Weihnachten Alex.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

    Einmal editiert, zuletzt von alexnbg ()

  • Hallo Leute...


    Bin nun mal wieder zu diesem Gerät vorgedrungen...


    Bin auch einen kleinen Schritt weiter...


    Ein SMD-Widerstand ist durch... 8R2 neben dem T300 Mosfet.


    Ich denke dieser Mosfet ist im Eimer. Aber genau sagen kann ich's nicht. Spannung liegt an, gibt aber nix raus. Wahrscheinlich sowieso nur mit Oszilloskop zu ermitteln. Würde ihn auf Verdacht mal wechseln.


    In Deutschland natürlich nicht erhältlich.


    Hat jemand evtl. noch einen funktionierenden D1NK80Z rum liegen?


    LG Tom

  • Danke Maddes...


    benötige "Durchsteckmontage"... also IPAK.


    Habe dank Deiner Hilfe folgenden MOSFET gefunden (den ich auch bei RS bekommen kann): STU2NK100Z


    etwas höhere max-Spannung, höherer Strom, kleinerer Widerstand, höhere Kapazität usw... genau genommen sind alle Werte etwas größer (bzw. Widerstand und Zeiten kleiner). Sollte aber dennoch gehen, oder bringt das irgendwie das Gleichgewicht durcheinander?


    LG Tom

  • Habe mich für einen anderen MOSFET entschieden... FQU2N100TU (gibts bei Conrad)... sollte auch gut passen.



    Oh man,


    Habe nun den 8,2 Ohm SMD-Widerstand und den T-300 MOSFET ersetzt. Bin trotzdem keinen Schritt weiter...


    Am Drain liegen 320 V und am Source ca. 2,2 V an. Nach wie vor keine weitere Sekundärspannung. (3V3 = 0V, 12V = 0V).


    Ich finde absolut keinen Schaltplan für dieses Netzteil... (PLCD170PS09)


    Ist verrückt!!!


    Hat da jemand noch eine Idee?


    LG Tom