alexnbg Schüler

  • Mitglied seit 8. Dezember 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
54
Erhaltene Likes
2
Punkte
367
Profil-Aufrufe
1.146
  • Hallo Alex, ich habe gesehen, dass du erfolgreich ein UP Radio 8215U Busch Jäger repariert hast. Meins gibt ebenfalls keinen Ton mehr von sich. Ich habe keine Ahnung von Elektronik, würde aber gern reparieren (lassen), statt wegschmeißen. Hast du vielleicht Lust es dir anzuschauen, wenn ich es dir schicke?


    Vielen Dank schon mal und
    viele Grüße, Pascal

  • Hallo Alex,


    in Deinem Beitrag vom 04.Januar 20 schreibst von Problemen mit dem Schlatnetzteil von gira. ICh habe auch so ein Schaltnetzteil, aber mit einem harmloseren Fehler. Im Stromeingangspfad auf der 230V-Seite ist ein kelines Bauteil hochohmig und verhindert somit die Funkrion. Bei Dir auf dem Foto ist das das Bauteil ganz rechts, sieht aus, wie ein kleiner beigefarbener SMD-Widerstand mit den drei Ringen. Violett, grün und schwarz.

    Dieses Bauteil ist bei mir defekt. wenn ich es mit einem 1Ohm Widerstand überbrücke, funktioniert das Netzteil.

    Leider ist das Bauteil unüblich in der BEzeichnung. Ich tippe auf eine Induktivität, könnte aber auch ein Widerstand sein.

    Wäre es möglich das Bauteil auf Deiner Platine mit einem Widerstandsmeßgerät in beide Richtungen zu messen? Ich erwarte um die 1 bis 5 Ohm Durchgangswiderstand. WEnn Du die Platine überhaupt noch hast.

    Sonst, kann ich auch was für Dich ausmessen?

    Gruß

    Andreas