Telefunken T32R982 LED startet nicht, LED blinkt nur

  • Danke naviman,
    hast du oder sonst jemand eine Idee wie ich den TV wieder Leben Ein-hauche.
    Habe den Boot log während vom USB Stick geladen wurde, als Datei angehängt.


    Kann vielleicht helfen?


    MFG


    Roderrich

  • Hallo Forum,
    nach dem ich diverse Foren gelesen, mich in die Programmierung von Nand Speicherbausteinen eingearbeitet habe bin ich zu dem Schluss gekommen.
    Den Speicherchip wieder Einzulöten. Dann habe ich mir noch mal die Logdaten vorgenommen und mit der Bin/ Bash zum Firmware Update verglichen.
    An der Stelle wo der Boot ( Das Firmware Update) hängen blieb, habe ich den Kopierbefehl cp, in nandwride umgeändert. und damit den Firmware Update über USB laufen lassen.
    Jetzt läuft das Gerät wider.
    Die Option automatische Updates habe ich vorsorglich im Gerät deaktiviert.


    Gruß
    Roderrich

  • Hallo Roderrich,


    das hört sich ja super. Einen so langen Atem hatte ich nicht.
    Klasse das du dein Gerät wieder zum laufen gebracht hast. :thumbsup: :thumbsup:
    Ich befolge mal deine Hinweise und werd probieren mein TV auch wieder ans laufen zu bekommen.
    Ich werde berichten ob es bei mir auch klappt...


    Gruß
    Christian

  • Hallo nochmal,


    Ich hab an der Stelle wo das Update hängen bleibt den Kopierbefehl cp in nandwrite geändert. Leider funktioniert das bei mir nicht, also das Update klappt nicht.
    Roderrich: kannst du mir mal deine modifizierte Software schicken? Das wäre prima.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    konntest du den Bootvorgang an deinem Gerät denn Mitloggen und wo ist bei dir das Update hängen geblieben.
    Es kann nur funktionieren wenn bei dir ein identischer Fehler auftritt.
    Du hast Post.
    Gruß Roderrich

  • Hallo Roderrich,


    danke für die Datei, hab diese ausgetauscht - leider ohne Erfolg. Das Update funktioniert bei mir so nicht....
    Das mit dem Mitloggen klappt auch nicht. Ich habe einen Pic-Programmer mit ein paar kabeln versehen um die Daten aufzunehmen, das klappt so nicht. Ich habe mir gerade einen USB to RS232 UART Konverter bestellt, mal sehen ob es damit klappt.
    Welche Software benutzt du? Da gibt es ja sooo viele Anbieter. Hab jetzt einiges installiert, keins funktioniert. Kann aber auch am Programmer liegen.
    Ich melde mich sobald es was neues gibt. Mal sehen ob ich nicht doch was aus der Kiste heraus loggen kann :D
    Aber das wird bestimmt erst nach den Osterferien sein...


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    auf meinem Rechner ist zum Glück noch eine Serielle Schnittstelle.
    Der TV. arbeitet aber mit 0-5 Volt also habe ich einen Pegelwandler Max 202 dazwischen geschaltet um Mitloggen zu können.
    Die Software die ich verwendet habe heißt CuteCom und läuft unter Linux.
    Viel wichtiger sind aber die Einstellungen damit lesbarer Text ausgegeben wird.
    Baute Rate:115200
    Daten Bits: 8
    Stopp Bits : 1
    Parity : None
    Handshake: No
    Gruß
    Roderrich

  • Hi Leute,


    ich hab ein ähnliches Problem mit einem T55R985. Nach Einschelten mit Fernbedienung blinkt er nur noch vor sich hin.


    Firmware-Update hat auch nicht geholfen.
    Hier die Logs vom Bootvorgang und vom Firmware-Flash-Vorgang.


    Habt Ihr noch Tips, was ich weiter noch machen kann?


    Knulli

  • Firmware V.0.11.11 für den T55R985


    http://www.file-upload.net/download-11067391/FW.ZIP.html


    Anleitung:


    - Kopieren Sie die folgenden Daten auf einen vorher formatierten(FAT32)USB Stick. • autorun.sh • squashfs.img • sysinit • vmlunz-initrd-VSTL • vmlinuz-VSTL
    - TV-Gerät von Netz trennen und USB-Stick anschließen
    - Netzanschluß wieder herstellen
    - TV-Gerät mit der Fernbedienung einschalten
    - die Standby LED sollte nun für ca. 1-2 Minuten blinken und die OK Taste betätigen, danach schaltet sich das TV-Gerät von allein mit der neuen Software ein


    Vielen Dank an Knulli für die Firmware!

  • Vielen Dank an Roderrich,
    Dein Tip bezüglich "nandwrite" statt des "cp" copy Befehls hat auch meinem Medion 30465 (Vestel 17MB70-5) wieder leben eingehaucht, vielen Dank dafür :)


    p.s. was ist der unterschied zwischen "cp" und "nandwrite"? Denn meines Erachtens wird ja durch beide Befehle der Nandspeicher beschrieben?


    Mfg Benny

  • :-)) mein Kasten steht noch in der Ecke der nicht mehr tanzen will,,
    Neue FW draufspielen könnte ich nicht,, Softwaremäßig bin Ich Nulllllllllll :-)) mein Schwäche,,
    ob das an mein PC, oder an mein fähigkeit liegt :-))
    ich hätte gerne die kasten zum Tanzen gebracht :-))

  • Hallo Leute,


    ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich einen ähnlichen Fehler mit dem gleichen Mainboard habe. Blinkt nur, ab und an Backlight an, mehr nicht.
    Ich versuche den Bootvorgang zu loggen, komme dort aber nicht weiter.
    Ich habe den PL2303HX Konverter (https://www.real.de/product/31…=&source=pla&sid=21381169 ). Von Scart PIN 10 und 12 gehe ich auf RX und TX auf dem Konverter. Hyperterminal nach o.g. Einstellungen (115200,...).
    Schalte ich den TV an, tut sich gar nichts im Hyperterminal. Muss ich noch GND bzw 3,3 oder 5V anschließen?
    Ich mache das zum ersten Mal und die Infos, die man so im WWW bekommt, sind doch etwas dürftig, daher wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.