Netzteil Philips DPS168 läuft nicht an wenn kalt

  • Hallo!
    Habe hier einen 42 Zoll LCD mit NT DPS168. Fehler: Wenn das Gerät kalt ist läuft der nicht an, Ausgangsspannungen sind da. Wenn ich das NT etwas mit dem Fön erwärme läuft der einwandfrei an, habe alle Elkos auf dem Board gewechselt, die waren es leider nicht, der Fehler blieb....
    Noch jemand eine Idee?

  • Ich denke mal eher an die Unterseite der Platine. Ist ein DDA001 drauf??? Versuch den Fehler auf der Unterseite mit dem Fön einzukreisen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Ja Leider sind die meistens die Fehlerursache. Wie du aber schon weisst den Transi kontrollieren. Wenn du den hast oder einen Ersatz erstmal damit probieren. Vlt. hast du Glück. Ich denke aber eher nicht. Ich kann den DDA zwar über ASWO beziehen aber sauteuer. DDA001AG gegen NCP1396B ist möglich. Kontrollier bitte auch ZD202 kann in 18V getauscht werden.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • ICh dachte du hast schon nachgeschaut, egal.
    Q303 der MMBT4403.
    Ich bin aber auch am überlegen ob ich bei ALiexpress bestelle. Momentan ist Rabatt und Versandkostenfrei.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Habe mich vorhin nochmal drangesetzt, die Platine sorgfälig mit mehrere Lagen Klebeband abgeklebt, so das nur das IC freiliegt - es ist definitiv das IC, reagiert sehr schnell und empfindlich.
    Den DDA001 habe ich bei Ebay aus dem Ausland günstig gefunden (war China oder Honkong) kann man den bedenkenlos nehmen? -alternativ kostet der von dir vorgeschlagene NCP1396B bei Aswo nicht viel - kann man den 1:1 tauschen?

  • Ich selber habe es noch nicht probiert. http://monitor.net.ru/forum/ph…71ela-12-info-448896.html
    Dort wird es aber beschrieben, das man den NCP oder L65.. nehmen kann. Es geht und die Frequenz die nicht unbedingt gleich ist usw. Sonst ist alles gleich. Ich sage mir immer wenn ich das Original nicht parat habe kann ich es mit dem Ersatz versuchen.
    Wenn du günstig an das Original rankommst ist es immer besser und man ist auf der richtigen Seite.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Das DDA001 ist aus Fernost angekommen, nicht mal 5 Tage Versandzeit. Optisch sieht das IC genauso wie das Original aus, IC eingebaut - Gerät läuft jetzt auch an wenn es kalt ist. Leider ist nun ein neuer Fehler drin: Zeitweise flackert/pumpt/blinkt die Hintergrundbeleuchtung stark, schon fast stroboskopartig. Der Fehler triff jeweils nach einigen Minuten sporadisch immer mal für 2-4 sec. auf. Das war vorher nicht, wird wohl irgendwie mit dem neuen IC zusammenhängen.
    ZD202 habe ich in 18V SMD-Z-Diode erneuert und Q303 habe ich aus einem baugleichen NT getauscht, hat leider nichts gebracht. Noch jemand einen Tipp?

  • Ich habe so etwas mal gehabt mit einen DPS182, wo auch ein DDA001 verbaut ist.
    Das Problem habe ich geloest durch den Widerstand von Pin 5 nach Masse von 3k24 auf 3k57 zo erhoehen und so die Spannung auf Pin 5 mit etwa 130mV auf ca. 1,49V zu erhoehen.
    Vielleicht hilft es.


    MfG, Ron.

  • Hab nochmal geschaut. Folgendes gefunden über DPS168 Fehler.
    R771 27 Ohm kann Unterbrechung haben. FB3 und FB4 MUR460 prüfen. D206 RGP10G evtl. undichte Stellen. R328,R329,R330 1MOhm prüfen. IC901 NCP1207A und Thyristor SCR901 (BT169 kann verwendet werden) prüfen. R919 100kOhm (STandByNT) prüfen.


    Jetzt das beste. Wenn das NT erwärmt wird startet das erät einwandfrei. Wird der Be4reich unter den 3 Optis gekühlt startet er nicht. R303 10Kohm auf den NT hinter dem Opto PC302 auf Board Rückseite mit einem 33kOhm überbrücken.


    Würd mich mal interessieren ob es das bei dir ist.


    Messwerte an IC01 - Pin1 2,49V - Pin2 2,45V - Pin3 0V - Pin4 0V - Pin5 3,48V - Pin6 17,6V


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Kurzer Zwischenstand - erstmal Danke an thommyX und Ron und die Tips, leider hat das alles nichts geholfen und der Fehler bleibt :cursing:


    Ich habe hier noch ein baugleiches NT, welches teilgeschlachtet ist. Werde mal versuchen dies wiederzubeleben, muss nun aber dafür erstmal einen NCP1207 bestellen. wenn das auch nicht klappt geht das Ding halt in den Schrott - habe schon zuviel Zeit daran umsonst dran verbrannt (wie fast immer bei LCD-TVs)


    Habe hier nun noch einige von den DDA Ics übrig - wenn einer von euch welche will schicke ich gerne welche zu...