ATX Netzteil be quiet BQT E5-450 W halbdefekt

  • Hallo,


    habe bei dem og Netzteil folgendes Problem.


    Der Computer lässt sich einschalten die LED und die Lüfter vom CPU und Netzteil gehen auch an.


    Nur startet der Computer nicht, keinerlei Piepstöne !


    Der Lüfter vom Netzteil regelt dann manchmal hoch und runter.


    Manchmal nachdem einschalten schaltet sich das Netzteil wieder aus dann wieder nicht aber nur die Lüfter laufen.


    Nach Sichtprüfung konnte ich erkennen das ein Elko (2200 mikroF /6,3 V) etwas aufgebläht ist, siehe auch Fotos.


    Könnte das die einzige Ursache sein, lohnt sich die Besorgung und
    der Austausch dieser einen Elkos oder ist da vermutlich noch mehr defekt
    so das es sich nicht lohnen würde.


    hat jemand evtl. Erfahrungen mit solchen Netzteilen und könnte Tipps geben?




    Gruß


    Krockie

  • Normalerweise rate ich von reparaturen an PC Netzteilen ab. Hier sollte die lage aber eindeutig sein.
    Die Crapxon sind legendär schlecht. Die anderen werden auch fällig sein. Wenn dann tausch alle elkos an 5/3,3/12v ausgängen. Tausend prozent garantie gibts nicht das das ding nachher wieder fit ist, sei dir also bewusst das es zumindest ne theoretische möglichkeit gibt das die kohle für die elkos verloren ist.


    Tobias

  • Danke für die Tipps.
    Habe vorhin das Elko ausgetauscht.
    Habe eine identisches aus einem ausgedienten Netzteil ausgelötet und in diese eingelötet da eine Bestellung ohnehin einige Tage dauern würde.
    Leider hat es nichts gebracht.
    Die Spannungen von 12 V sind ok nur bei den anderen wie folgt zu niedrige Spannung.
    3,3 V = 2,6 V
    5,0 V = ca. 4,6 V
    Ich kann ja mal wenn ich Zeit habe soweit wie möglich auch dei anderen Elkos austauschen. Neue bestellen dauert zu lange (relativ) , müssen es unbedingt neue sein kann man denn nicht auch alte Elkos die nicht aufgebläht sind nehemn? oder können diese auch defekt sein ohne aufgebläht zu sein.
    Übrigens den Ausdruck schwangere Elkos kannte ich noch nicht aber sehr lustige Bezeichnung :)
    Gruß

  • Die Güte eines Elkos sagt der ESR-Wert aus, für Schaltnetzteile wie Sie hauptsächlich in PC's und Flach TV's Verwendung finden, ist ein niedriger ESR notwendig, der ESR Wert steht aber nicht als Wertangabe sondern nur als "LOW ESR" aufgedruckt. D.h. bei Verwendung speziell dieser (neuen) Elkos besteht die größte Wahrscheinlichkeit der Wiederfunktion deines PC Netzteiles


    M.f.G.
    harry

  • Ich Machs immer so
    Wenn nur die Elkos hoch sind wird getauscht sofern sie am Lager sind.


    Am besten wenn sich das NT noch mit Fön zum Leben erwecken lässt.


    Und das ganze auch nur wenn auf der Ausgangsseite Fehler sind.


    Wenn Halbleiter defekt sind => Tonne


    Gebrauchte Elkos sind meis eh Muke sonst auf jeden Fall mit ESR Meter durchmessen.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Danke für die Infos
    Es sind 7 Elkos ausgangsseitig vorhanden davon 2 vom Schrumpfschlauch gehüllt geschützt (warum auch immer).
    Ich habe nichts neues auf Lager müsste alles neu bestellen.


    Mal schauen ob und wie weit ich es besorgen und austauschen kann oder ob es sich noch lohnt, villeicht liegt auch ein Halbleiterdefekt vor.
    das Teil werkelte seit April 2007.


    Einene ESR Meter besizte ich auch net.


    Gruß

  • Halbleiterdefekt kann sein,glaub ich aber erstmal nicht dran. Schade das du kein esr meter hast, aber nicht jeder hat nen gut ausgerüsteten messpark.
    In dem Fall muwsst alle elkos tauschen, der Schrumpfschlauch hat schon seinen grund, nachher wieder unbedingt welchen drum machen.
    Gebrauchte elkos sind normalerweise schrott, ich nehm zwar machmal auch welche, dann stammen die aber aus unbenutzt verschrotteten Platinen. Nach x-jahren lagerung sind die zumindest noch halbwegs brauchbar, ich mess die vorher auch nochmal durch.
    Haste mit elkos mal hier geschaut: http://www.elko-verkauf.de.
    Rechnen tut sich sone reparatur selten wenn man alles einrechnet, aber der faktor" Ich habs selbst gemacht" mach viel wett. Umweltschutz ist auch ein netter nebeneffekt der eigenreparaturen.


    Tobias