Siemens Kühl-Gefrier Kombination KI34SA50/01

  • Hallo,




    habe hier ein Problem mit dem oben genannten Gerät. Die Gefriereinheit
    kühlt laut Anzeige nicht mehr richtig. Hat sich durch ein Intervall
    Piepton bemerkbar gemacht und in der LED Anzeige blinkte "AL" (ALARM)
    der durch drücken auf die Taste mit dem Lautsprecher Symbol weggedrückt
    werden kann.


    Die angezeigte Temperatur war bei -5 Grad obwohl -17 Grad eingestellt
    waren. Das Gerät mehrmals über den Schalter sowohl auch über die
    Netz-Sicherung


    neu gestartet, ohne Erfolg. Die angezeigte Temperatur schwankt im
    Fehlerfall im Bereich von -7 Grad bis +5 Grad. Ob nun Gefriergut
    vorhanden oder nicht.


    Darauf hin haben wir einen Techniker von Siemens bestellt, er meinte man
    müße die neuen Geräte ( 7 Jahre alt)48 Stunden richtig enteisen, dann funktioniert
    er
    wieder.
    Haben diesen Rat befolgt, leider ohne Erfolg. Die Steuerungselektronik wurde getauscht, ohne Erfolg. Der NTC Sensor im Gefrierfach getauscht ohne Erflog.
    Als wir uns dieser Tage im Media Markt nach einem neuen umgeschaut haben, und unser Problem dem Verkäufer erzählt haben, meinte er ich solle mal das
    Magnetventil tauschen. Nun meine Frage: Ist das Magnetventil (kostet bei Siemens ca. 67,- Euro) ohne weiteres tauschbar, muß man was entlüften, einstellen,
    muß man was beachten? Kann man das Ventil irgendwie testen, überbrücken um sich sicher zu sein?
    Für Tipps, Hilfe und Aufklärung bedanke ich mich im voraus


    Gruß

  • Da es kein NoFrost Gefrierschrank ist, nützt das lange abtauen wenig, sollte ein Siemens Techniker eigentlich wissen.
    Das Magnetventil schaltet den Kältekreislauf zwischen Kühl und Gefrierteil um und kann nur von einem
    Kältetechniker getauscht werden weil das System entleert und wieder neu befüllt werden muß

  • Hallo,


    haben genau das gleiche Problem mit unserem Siemens KI34SA5
    auch nach 7 Jahren macht das Gefrierfach Probleme! wie oben im Beitrag
    beschrieben!


    Hat der Tausch vom Magnetventil was gebracht?



    Gruß

  • Hallo zusammen
    Also ferndiagnosen zu stellen ist schwirig .
    das austauschen eines Magnetventiel ist sehr aufwendig und meines erachten bei einem 7 Jahre alten Gerät unwirtschaftlich .
    Mein Gefühl sagt mir auch das eventuell eine ganz andere Ursache vorliegt . Ich vermute mal kältemittel R 600a
    Bei diesen Geräten ist es Herstellerübergreifend zu defekten Kompressoren gekommen .
    Aber gleich was es ist bei so alten Geräten eine Rep . am Kältekreisslauf vor zu nehmen ist unwirdschaftlich .
    bei dem Techniker muss es sich um jemanden gehandelt haben der nicht besonders bewandert mit solchen geräten ist .
    Der austauch von Baugruppen auf verdacht deutet darauf hin .
    Aber gut das es noch einen Verkäfer im Elektrogroßmarkt gibt , der kann super Ferndiagnosen stellen .


    Horst

  • Hallo,


    Ich mache Kältetechnik Hauptberuflich.


    Was du prüfen könntest ob die Spule des magnetventils noch in Ordnung ist (Ohmisch durchmessen/Messung gegen Pe) .
    Magnetventile gehen in der Regel Mechanisch sehr Selten kaputt, in den Meisten Fällen versagt die Spule.
    Wenn du ein starken Dauermagnet hast z.b. aus einer Alten Festplatte kannst du damit das Magnetventil von hand öffnen.
    Spule bitte abklemmen in diesem fall, diese brennt sonst durch.


    Was häufig auch eine Fehlerursache ist,das Kältemittel fehlt.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem mit meinem Kühlschrank. Steuerelektronik und Anlassvorrichtung wurde schon vom Techniker getauscht. Ich glaube aber das war eher eine Verdachtsdiagnose, weil der Kühlschrank weiterhin das selbe Verhalten zeigt. Ist rausgekommen was der Fehler bzw. die Ursache war? Würde mir sehr weiterhelfen, da ich nicht noch mehr Geld als nötig in den Kühlschrank stecken will.


    Beste Grüße

  • Hallo, ich glaub ich hab einen ähnlichen Fall. KI34SA50...10 Jahre Alt. plötzlcih pieppst der AL wie verrückt. Anzeige am Display und reale Gefriertemp passen nicht zusammen und Temp steigt immer weiter Richtung NULL Grad.


    Hab jetzt den NTC gemessen.....er hat bei 25Grad eher 5,6kOhm als die typ. 4,5kOhm....jetzt ist für mich die Frage ob er deshalb kaputt ist oder nicht???? NTC Verhalten hat er schon, bei Temp steigt sinkt der R-Wert.....


    Auch geht der Gefrier-TempWert mit dem "defekten" (noch unklar) Sensor von Zeit zu zeit auf Minus 10 Grad....heisst das dass der Motor usw. OK ist - weil das würde zumindest bedeuten dass es sich lohnt weiter zu suchen.....


    Im Anhang ein Zeitausschnitt wie die Temp aktuell schwankt.....irgendwo zwischen +5 und -10 Grad....verrückt. (Gefrierschrank ist leer).