Beiträge von Richie

    Hallo,




    habe hier ein Problem mit dem oben genannten Gerät. Die Gefriereinheit
    kühlt laut Anzeige nicht mehr richtig. Hat sich durch ein Intervall
    Piepton bemerkbar gemacht und in der LED Anzeige blinkte "AL" (ALARM)
    der durch drücken auf die Taste mit dem Lautsprecher Symbol weggedrückt
    werden kann.


    Die angezeigte Temperatur war bei -5 Grad obwohl -17 Grad eingestellt
    waren. Das Gerät mehrmals über den Schalter sowohl auch über die
    Netz-Sicherung


    neu gestartet, ohne Erfolg. Die angezeigte Temperatur schwankt im
    Fehlerfall im Bereich von -7 Grad bis +5 Grad. Ob nun Gefriergut
    vorhanden oder nicht.


    Darauf hin haben wir einen Techniker von Siemens bestellt, er meinte man
    müße die neuen Geräte ( 7 Jahre alt)48 Stunden richtig enteisen, dann funktioniert
    er
    wieder.
    Haben diesen Rat befolgt, leider ohne Erfolg. Die Steuerungselektronik wurde getauscht, ohne Erfolg. Der NTC Sensor im Gefrierfach getauscht ohne Erflog.
    Als wir uns dieser Tage im Media Markt nach einem neuen umgeschaut haben, und unser Problem dem Verkäufer erzählt haben, meinte er ich solle mal das
    Magnetventil tauschen. Nun meine Frage: Ist das Magnetventil (kostet bei Siemens ca. 67,- Euro) ohne weiteres tauschbar, muß man was entlüften, einstellen,
    muß man was beachten? Kann man das Ventil irgendwie testen, überbrücken um sich sicher zu sein?
    Für Tipps, Hilfe und Aufklärung bedanke ich mich im voraus


    Gruß

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT8424/12
    Fehler: grünes Bild mit Rücklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    habe mal Vergleichsmessung am Blau und Rot Endstufen IC an der Bildröhrenplatine gemacht sind aber alle drei geich. Ton ist auch da,nur wie gesagt der oben beschriebene Fehler, habe auch kein Schaltbild zur Hand, laut Aufkleber auf dem Deckel ist es ein MID 2.25 Chassis. Wenn jemand ein Schaltbild hat oder auch ein paar Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Richie

    Hallo


    Habe mittlerweile den Fehler lokalisieren können, wenn ich auf die Feature Box klopfe kommt der Fehler wieder, wird aber für mich ein Problem sein die IC´s nachzulöten falls einer davon eine kalte hat.
    Wo kann man so eine Box noch beziehen?


    Richie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-28EX20C
    Fehler: Senkrechter Streifen in der Mitte




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe einen Streifen Senkrecht Mitte und die Bildinhalte sind genau mittig vertauscht,wird dann nach kurzer zeit wieder normal, und dann läuft die Kiste ohne Probleme, bild wird immer wieder dunkel. Habe keinen Schaltplan. Kennt jemand diesen Fehler, oder hat mir jemand einen Schaltplan. Für Tipps wäre ich dankbar. Werde mich auch weiter auf die Fehlersuche begeben.


    Gruß Richie

    Hallo,


    habe mal die Vertikal Endstufe überprüft. Habe die Pins die mit der Betriebsspannung abgelötet leider ohne Erfolg. Die beiden BD Transistoren
    T50028 und T50029 (BD 538 und BD 537) auch ausgelötet und nachgemessen, scheinen auch i. O. zu sein. Beide Siebelkos C50026 und C50012 auch ok. Lampentest durchgeführt Netzteil i. O. Wie ich schon beschrieben habe, geht das Gerät gleich in Stand-by, so das ich die anderen Spannungen nicht messen kann. Das Gerät hat doch auch sicherlich auch eine Schutzschaltung, wo kann man diese überbrücken. Tipps werden weiterhin dankend angenommen.


    Gruß Richie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M72-100A
    Fehler: Nur Stand-by




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Beim einschalten über den Hauptschalter ist das Gerät in Stand-by. Wenn ich das Gerät über die Fernbedienung einschalte, kommt kurz die Hochspannung und das Gerät geht dann gleich wieder in Stand-by. Gerät hatte ein paar kalte Lötstellen die beseitigt worden sind, trotzdem ohne Erfolg. BU scheint in Ordnung zu sein, verbaut ist ein 2SC 5331. Habe leider auch kein Schaltplan, wenn ihn jemand hat, wäre ich dankbar wenn man ihn mir schicken würde. Tipps neme ich auch dankend an.


    Mit freundlichem Gruß


    Richie

    Hallo


    die Kiste läuft wieder, falls jemand ähnliche Probleme hat, bei mir war es eine Unterbrechung zwischen den zwei Widerständen RZ 123/124 (je 3,9 Ohm) nach Masse und dem Widerstand RZ 113 (3,3 kOhm) in dem Rückkopplungsweg zu Pin 5 des STK

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SP43T7 HPX XEG
    Fehler: Widerstände RZ 123 und RZ 124 3,9 Ohm durchgebrannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Zwei neue STK 392-010 Original von Samsung eingebaut sowie die oben genannten Widerstände getauscht. Nach dem einschalten haben die Widerstände sofort wieder das rauchen angefangen. Wenn ich das Kabel für Grünansteuerung abstecke läuft er zwar aber ohne Grünsignal, und die Widerstände rauchen nicht. Habe mal die Betriebsspannungen an den IC´s gemessen, laut Schaltbild alle ok. Auch die anderen 3,9 Ohm Widerstände sind alle OK. Weiss nicht mehr weiter, kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im voraus


    Richie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Palladium
    Modell: DVD Heimkino Soundset Art . Nr . 721 / 255
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Wenn man das Gerät am Netzschalter einschaltet hört man ein kurzes klicken vom Relais und die Stand-by LED geht beim einschalten kurz an und dann gleich wieder aus, das Display ist auch tot. Wenn ich das Gerät über die FB ausschalte, leuchtet die LED dauernd. Sonst keine Funktion.
    Habe mal ein paar Messungen gemacht, am Display sind 2x -30V. Und am Stromstecker für das DVD Laufwerk sind anstelle von 12V nur ca. 4,3V und anstelle der 5V sind nur ca. 3V. Wenn das Gerät in Stand-by ist, haben die 5V auch 5V und da wo 12V sein sollten habe ich dann 4,8V. Habe mal das ganze nach ausgelaufenen Elkos überflogen konnte aber nichts feststellen.


    Wenn jemand zu diesem Gerät das Schaltbild hätte, wäre ich dankbar wenn er es mir zukommen lassen könnte, weitere Tipps nehme ich auch dankend an.
    Vielen dank im voraus Gruß Richie

    Hallo,


    wollte mich nicht auf die faule Haut legen sondern hab auf dem Motherboard vom Laptop ein bißchen rumgemessen. Habe rausgefunden das die Diode und die Sicherung in Reihe geschaltet sind. Ich gehe mal davon aus, das die Diode so ne Art Schutzfunktion hat, vielleicht Schutz gegen Verpolung +/- . Welche "Universal Diode" (SMD Bauform) könnte man Euerer Meinung und Erfahrung nach mal ausprobieren ? Danke


    Gruß Richie

    Hallo,


    Zwei Bauteile sind bei diesen Laptop defekt. In der nähe der Strombuchse
    die Sicherung F 1601 und die Diode D 1621. Die Sicherung bekomm ich hier im Shop, aber die Diode ist ein bißchen verkohlt so das man die Bezeichnung nicht mehr lesen kann. Man kann gerade noch die Markierung der Katode erkennen.
    Weiss jemand den Typ der Diode, oder hat mir jemand Schaltungsunterlagen.
    Eins noch, ich bin mir nicht sicher zwecks der Modellbezeichnung, unten am Boden steht die oben genannte Bezeichnung, auf dem Display unten rechts,
    steht PCG- F707, weiss jetzt nicht welche die richtige ist.
    Vielen dank im voraus


    Gruß Richie

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MW 70-2700
    Fehler: Defekter PTC Widerstand




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe hier nur eine kurze Frage.


    Der eingebaute PTC Widerstand hat ein schwarzes Gehäuse mit der Aufschrift
    S+M T209 der leider defekt ist, habe aber einen PTC zur Hand im weißen Gehäuse mit der Aufschrift 96209, kann ich den weißen bedenkenlos einsetzen? Ich kenne von beiden nicht die Werte. Danke für Eure Antwort


    Gruß Richie