Samsung Le46c530 erst falsche Farben nun schaltet er nicht mehr an wenn er warm ist

  • Guten Tag zusammen, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Folgendes Problem, ich habe diesen TV vom Schrott mitgenommen und nach dem ich den TV einschaltete kam auch direkt ein Bild.
    Allerdings waren alle dunklen Farbtöne mit einem grünen Schleier über zogen. Ich dachte mir das ich zu erst die Kabel kontrollieren.
    Habe den TV aufgeschraubt alle Verbindungen gelöst mit kntaktspray gereinigt und wieder zusammengebaut. Habe auch ein wenig mit dem Schraubenzieher griff aus Kunststoff auf das Mainbnoard geklopft also nur ganz sachte. Jetzt ist es so das das Gerät beim Verbinden des Netzsteckers einschaltet aber nur die Stby Led blinkt ein paar mal und dann ist nix mehr alles aus und dunkel. Das Netzteil startet und die Beleuchtung geht an wenn das Mainbnoard abgesteckt ist. So bald es angesteckt wird geht die Beleuchtung aus. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob der Defekt evtl vom NT kommt oder das Mainbnoard defekt ist.
    Kann mir einer weiterhelfen? Ich Gedanke mich schon mal und wünsche noch einen schonen Tag.


    Grtuss Heiko

  • Hallo da bin ich wieder. Ich habe weitere Erkenntnisse gewonnen. Der TV ist heute gestartet und das Bild war auch normal... Hab ihn ne weile laufen lassen und ausgeschaltet.
    Danach das gleiche Problem...Er startet nicht.
    Lass ich ihn ca. ne halbe Stunde bis Stunde abkühlen springt er wieder an und läuft durch... Was kann das sein?

  • Falsche Farben deutet aufs Tcon. Problem ist nur es wurden zwei verbaut. Einmal von Samsung das LTF460 und das AUO T460 bei dem glaube ich nicht der AS15 drauf ist.
    AUf dem Netzteil-Inverter mal die Elkos prüfen , sind 7 Stück am Ausgang, ob sie gewölbt sind. BN44-00341B.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • So hallo noch mal. Das Panel in dem TV ist von auo... Wie gesagt die Farben bzw das Bild ist jetzt wieder OK und ich kann gemütlich TV schauen... Nur nachdem er an war und warm ist startet er nicht mehr.wenn er abgekühlt ist startet er ohne Probleme.
    Ich kann mir vorstellen das auf dem mainboard irgendein Spannungsregler neun wackeligen oder so hat und bei warme dem Netzteil kein in Signal mehr gibt. Hat evtl einer den Schaltplan vom Mainboard? Oder kann mir einer sagen wo ich was auf dem Board messen muss? Ich wäre echt dankbar wenn mir einer auf die Sprünge hilft.


    Gruss Heiko

  • Werde mir gleich die nötigen Elkos besorgen. Gestern Abend habe ich schon rund die Hälfte ausgetauscht doch die anderen hatte ich nicht mehr... Hat aber auch nichts gebracht...ich melde mich sobald ich die elkos alle getauscht habe...

  • So alle Elkos getauscht... keine Veränderung...
    Strom an TV, TV blinkt 5 mal und startet nicht. Led ist dann aus. Fernbedienungssignale werden mir aber noch mit einer blinkenden LED angezeigt.
    Wenn er dann ne Stunde aus war springt er an und bleibt auch an.
    Kann mir bitte bitte noch jemand helfen? Ich würde das Schätzchen echt gerne wiederbeleben. Kann mir jemand sagen welche Spannung bzw. was muss beim einschalten an Pin 18 /ON dort passieren? Ist erst keine Spannung da und beim einschalten gibt das Mainboard ein Signal oder wie funktioniert das? Ich denke schon fast das das die Hauptplatine ist.
    Was kann ich dort mit einem Multimeter messen?
    Hat irgendwer zufällig einen Schaltplan für die Hauptplatine BN94-02616Z? Kann es vielleicht auch was damit zu tun haben das irgendwer was im Service Menü verstellt hat?
    Ich habe den TV ja vom Schrott und kenne den Vorbesitzer nicht...
    Bitte bitte gebt mir noch Tips was ich machen kann...


    Danke Gruss Heiko

  • On/Off bekommt das NT vom Mainboard. Spannung ist von Hersteller zu Hersteller verschieden kann von ca. 3 bis 5V sein. Wenn dieses beim Starten nicht vorhanden oder zu gering ist, wird der Fehler auf dem Main sein. Gründe dafür können ein Spannungswandler, kleiner Elko, Speicher selber sein. http://elektrotanya.com/samsun…2c45_sm.pdf/download.html
    Solltest du dir runterladen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • So da bin ich wieder. Ich habe jetzt mal alles soweit wie ich konnte durchgemessen.
    Wenn der TV kalt ist und startet sind an allen 5v Leitungen 5,1 Volt zu messen, an den 13Volt Leitungen messe ich 12,5v und an der power on Leitung(pin 18) messe ich 0,8Volt.
    So wenn ich den TV im warmen zustand starte und der TV nach 5 x blinken einfach tot bleibt liegen trotz all dem alle Spannungen an auch die 0,8V On messe ich dann.
    Die ganzen 3 Beiner auf dem Mainboard also die Spannungswandler sind alle in Ordnung und haben alle eine Eingangsspannung und auch eine Ausgangsspannung.
    Was ich jetzt nicht verstehe ist das sich trotz der 0,8Volt auf der Power on Leitung die Hintergrundbeleuchtung nicht einschaltet. Achja im Standby sind auf Pin 18 0Volt.
    es kommt mir zwar ein bisschen gering vor die 0,8v an Pin 18 aber wenn er kalt ist startet er ja.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.... Was kann ich jetzt noch tun?
    Liege ich da richtig das wenn es am Mainboard liegen würde eben diese Spannung von 0,8 Volt nicht zu messen sein dürfen?
    Müsste sich nicht trotz defektem Mainboard die HG Beleuchtung einschalten wenn Spannung auf Pin 18 liegt??? Bitte Bitte helft mir...

  • Der Link hat leider keine Schaltpläne, aber aus dem Bauch würde ich vermuten, das ein Power_on Signal mehr als 0.8V sein sollten, so wie Thomas schreibt 3-5 Volt.
    Das Mainboard liefert offenbar im warmen Zustand keinen vernünftigen Power_On Pegel.
    Evt. ist der Pegel im kalten Zustand solange ok, das der TV anspringt und fällt danach nicht tief genug (0.8V), das er wieder ausgeht (0V). Kannst du den Pegel an Power_on mit einem Oszi verfolgen, um zu sehen, ob der bei Kalt und Warmstart unterschiedliches Verhalten zeigt?
    Oder verfolge mal den Zweig, der auf dem Mainboard das Power_on Signal liefert (vom Stecker weitermessen, im ausgeschalteten Zustand, um nicht aus Versehen was kurzzuschliessen, wenn du dann die Bauteile lokalisiert hast, kannst du mit angeschaltetem TV die Spannungen testen), meist wird 3.3.V oder 5V über einen Transistor/Mosfet auf Masse gezogen, um die Pegel für An/Aus zu generieren. Dort kann ein defekter Transistor/Mosfet, ein defekter Widerstand oder ein schwacher Stütz/Entstör-C dann die Ursache für den falschen Pegel sein. Oder die Eingangsspannung für den Zweig wird nicht korrekt aufgebaut.
    Da das Ding kalt anspringt, scheint das Main sonst ok zu sein. Evt. mal die verdächtigen Bauteile mit Kältespray runterkühlen, wenn er dann anspringt, ist der Fehler gefunden.


    Als du den TV das erstemal getestet hast, ist er da kalt und warm angesprungen oder hast du nach dem ersten Anlaufen und dem sichtbaren grünen Schleier schon die Stecker gereinigt?
    Die Stecker sind auch alle absolut richtig drauf (wenn es Folienstecker sind, sind die alle korrekt in den Buchsen eingesetzt und nicht seitlich verschoben?) alle Reste von Kontaktspray sind entfernt (welches Spray hast du verwendet, manche korrodieren auf Dauer die die Kontakte, wenn sie nicht ausgewaschen werden)?


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo danke schon mal für die Antwort. Also ich habe den TV direkt als ich nach Hause gekommen bin angeschaltet und er lief. Hab ihn auch paar mal aus und wieder eingeschaltet und er lief. Allerdings in kurzen Abständen und das Gerät war ja auch von draussen kälter als Zimmertemperatur. So nach dem ich ihn auseinander hatte hab ich die Stecker gereinigt und an geschälten. Er ging nicht und ich bin erst mal schlafen gegangen. Am nächsten Morgen angeschaltet und lief...ich dachte super und hab ihn neu gestartet...tot... Mist. Nach langem hin und her ist mir das halt aufgefallen das er kalt startet... In einem anderen Forumhatte einer auch Probe mit dem TV und da waren wohl auch 0,8 v an der poweron Leitung. Im Servicemanual steht auch was von input 0,88vdc.weiss aber nicht worauf das bezogen ist.
    Oszilloskop hab ich leider keins...

  • Ich hab so´n komisches Gefühl als ob der Speicher nicht in Ordnung ist. In der Nähe vom Stecker zwischen Main zum Netzteil muss ein kleines IC sitzen 8beiner mit 24C... drauf. Schau mal nach.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Also ich habe jetzt versucht den eeprom zu löschen, hat bisher noch nicht funktioniert. Ich verzweifele langsam.
    Ich muss das mit kalt und war revidieren. Es ist so das das Gerät sich ein bis zwei mal hintereinander einschalten lässt und danach ist erstmal sense für ne gute stunde.
    Also ich dachte ja immer das es nicht geht wenn die Kiste warm wird aber die zwei drei Einschaltversuche waren direkt hintereinander. Das erste mal ginge, das zweite mal auch und beim dritten mal wieder 5 mal blinken und tot.
    Was ich jetzt auch einmal hatte war das das Gerät versucht hat zu starten nach 5 mal blinken led aus und ein paar Sekunden später fing die led 3 mal an zu blinken, kurze Pause und wieder 3 mal blinken. Das ging bis ich den Netzstecker gezogen habe.
    Dann hatte ich noch ein mal das das Teil wieder 5 mal blinkte dann war es wieder aus und nach ca 20-30 Sekunden fing die Leuchte wieder an zu blinken und der TV startete.
    Also ich bin zwar kein Elektroniker aber ich glaube das das so mit einfachen Mitteln nicht hinzubekommen ist. Ich bin Ratlos und Hoffe das mir noch wer helfen kann.
    Ich kann auch gerne Fotos einstellen wenn es irgendwen was bringt...


    thommyX


    was soll ich mir denn an dem IC anschauen? Ich denke du meinst den EEprom, oder? Der sieht von aussen erstmal normal aus...
    Gruss Heiko

  • Wie lautet die genaue Bezeichnung????? Wenn du ein leeres da hast einfach mal tauschen. Beschreibt sich selber beim starten.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Also auf dem vermeintlichem eeprom steht:


    ATMLH022
    2ECL B
    0F2956


    Ich habe im Sammy Wiki irgendwo ne Grafik gefunden, welche Pins an dem Rom verbunden werden müssen damit man ihn resettet. Wenn ich die Pins verbinde kann ich den TV gar nicht mehr zum starten bewegen. In dem Wiki stand auch das nach dem reset an für sich ne Fehlermeldung auftaucht von wegen Einstellungen... Dieser TV fährt einfach normal hoch und zeigt
    "Kein Signal" an.
    Ich habe auch irgendwie das Gefühl das wenn ich die Platinen, also Netzteil und Logic, ausbaue und ein wenig rumhantiere (bewege) und wieder einbaueder TV schneller startet. Aber wie gesagt nach dem er nacheinander 2-3 mal eingeschaltet wird tut sich nix... Wenn er seit dem ersten start dann ca 2-3 Minuten läuft geht er auch kein zweites oder drittes mal an. Das ist immer genau die gleiche Reihenfolge...
    Ich bin kein Elektrotechniker sonder nur ein ambitionierter Hobbybastler aber mein logische Verstand sagt mir irgendwie folgendes:


    Wenn jetzt der TV nach dem einschalten und 5 x blinken nichts mehr tut liegen auf allen Leitungen die richtigen Spannungen(ausser vom Backlight habe ich nicht getestet). Die Fernbedienungssignale werden von der LED angezeigt(allerdings halt ohne das was passiert), an der Frontbedienung wird mir nichts von der LED signalisiert...
    Das heißt das das Mainboard unter Spannung steht und irgendwas verhindert das das Board hochfährt. Allerdings bekommt das Netzteil ja die Infos anzuspringen da ja bis auf das Backlight alle Spannungen anliegen.
    wofür braucht man denn das EEprom wenn ein neuer leerer Rom vom Board neu beschrieben wird? Ist den das Eeprom dafür zuständig für die Infos ans Netzteil und wie wo was geschaltet wird?
    Sorry für die vielen Fragen und den langen Text aber ich lese schon die ganzen Tage Stundenlang. Klar kann ich mir auch auf Verdacht ein Board und NT besorgen aber die Kohle würde ich gerne sparen und ich will was lernen und kann irgendwie nicht aufhören mich damit zu beschäftigen...
    Bitte lasst mich nicht hängen und helft mir...


    LG Heiko

  • ATMJH050, ATMLH024, ATMLH022 , ATMLH020,ATMLH136, ATMCH948, ATMLH116, 24C256 unter der letzteren Bezeichnung wirst du mehr finden. Ich halte nichts von den Reset-Kram. Tauschen und schauen...
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Also ich habe es jetzt mehrmals mit dem resetten probiert aber es gibt keine Änderung... Also ist der Chip den ich im vorigen Post geschrieben habe der richtig???
    Ich suche mir also jetzt einen 24c256 von Atmel und löte den dann ein?
    Ich meine auf dem Chip in meinem TV steht nix von 24c256 oder so...

    Habe jetzt diesen in der Bucht gefunden


    Atmel AT24C256C-SSHL-B Two-Wire Serial EEPROM 256K IC


    kann ich den verwenden?


    Noch eine kurze Frage zum entlöten... Ich habe noch nie einen IC rausgelötet... ich hab nen 15 Watt Lötkolben mit mittlerer Spitze. Wie bekomme ich den nun raus? Ich kann den ja nicht gleichmäßig erhitzen und wenn ich aus versehen zu feste ziehe dann is der Kontakt auch gleich mit weg.
    Ich habe noch ein Heißluftfön bis 400grad. Wenn ich jetzt nen stück Alu oder Alufolie mit nem Ausschnitt drauflege und den Chip sagen wir mal mit 150 grad erhitze... geht das oder brutzelt mir die Platine oder die Chips daneben ab?
    Habt ihr einen Tip?
    Ansonsten hab ich noch nen 80Watt Lötkolben und nen Mini Bunsenbrenner :-) :cursing:



    Gruss Heiko

  • Oh oh wenn Ich das lese dann glaube ich nicht das der tv das überlebt.


    Erst auf einer Seite alle vier pins dick verbinden warm machen dann anheben.
    Dann Zinn entfernen und in der Luft hängen lassen
    Dann das gleiche mit den andern vier
    Zum Schluss gut putzen um neuen Chip rauf


    Mit freundlichen Gruessen Video6