Kabelreceiver Samsung DCB-S305G Netzteil defekt

  • Hallo zusammen,


    habe hier den Kabelreceiver Samsung DCB-S305, ein "für Kabel Digital geeignetes" Gerät.


    Schaltplan für exakt dieses Gerät ist nicht vorhanden, aber die Schaltung hier ist fast genau die gleiche (Netzteil in PDF auf Seite 3): http://www.maritv.net/Public/d…7_Schematic%20Diagram.pdf


    Problem: Keine Funktion. Sekundärseitig keine Spannungen vorhanden. Primärseitig schon, weiß aber nicht, ob die Spannungen stimmen.


    Bereits ausgeführte Tätigkeiten:
    - Elko PC7 1000µF (in o.g. Schalplan PC36) war stark "hochgegangen" -> ersetzt
    - Transformator MF26-00153B ausgemessen. Eine Belegung des Trafos findet sich hier: http://regi.hqelektronika.hu/info/hu/tr8856.html Gehe davon aus, dass dieser DEFEKT ist, da kein Durchgang zwischen Pins 9+10, 10+11 sowie 12+13.
    - Alle Widerstände des Netzteils gemessen -> ok
    - Alle Dioden gemessen -> ok
    - Optokoppler getestet -> ok


    Da der genannte Trafo höchstwahrscheinlich defekt ist, würde ich gerne einen neuen bestellen. Zuvor würde mich interessieren, was ich am Besten noch prüfen sollte bzw. was noch defekt sein könnte.
    Könnte auch das ICE2B0565 hinüber sein? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?
    Wie sieht es mit dem TL431 = PD11 (in o.g. Schaltplan PD13) aus?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Dietmar

  • Hallo,


    hab glaube ich noch 2 komplette Samsung Kisten rumstehen, muss aber erst nachsehen.
    Wenn Interesse besteht.
    Hab da keine Verwendung für.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So... letzte Woche Trafo bestellt und angekommen. Habe aber festgestellt, dass der Trafo gar nicht defekt ist (hatte die Windungen anhand des vorgenannten Pinbelegungsplans gemessen, doch dieser stimmte leider nicht, also falscher Verdacht).


    Ich habe nun das IC Infineon ICE2B0565 in Verdacht, da ich die restlichen Bauteile getestet habe...
    Habe ein IC besorgt, habe mich aber in der Nummer vertan und versehentlich das ICE3B0565J bestellt... :-( ... Also ICE3B... statt ICE2B...


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Schaltnetzteil-ICs und kann mir sagen, ob ich das ...3B... statt ...2B... nehmen kann?


    Stelle hier mal die Links zu den Datenblättern rein:
    ICE2B0565 (CoolSet-F2): http://pdf1.alldatasheet.com/d…1/INFINEON/ICE2B0565.html
    ICE3B0565J (CoolSet-F3J): http://pdf1.alldatasheet.com/d…/INFINEON/ICE3B0565J.html


    Beide Typen haben die gleiche Pinbelegung, ich denke aber trotzdem, dass man nicht einfach das ICE3B0565J als Ersatz nehmen kann (das Datenblatt macht Andeutungen, dass das CoolSet-F3J weniger externe Bauteile als das -F2 benötigt).


    Kann mir einer von Euch weiterhelfen?


    Danke.

  • Habe nochmal im Netzteil die Versorgungsspannung des ICE2B0565 gemessen (hätte ich mal früher machen sollen...). Liegt bei ca. 0 V. Das IC wird über drei Vorwiderstände (3 x 270 kOhm) mit der gleichgerichteten Netzspannung versorgt. Von den 305 V fallen an jedem Widerstand ca. 100 V ab -> Kurzschluss im IC -> IC definitiv defekt.

  • Hallo,
    ja die Versorgungsspannung sollte schon vorhanden sein, ich dachte die hättest du schon bei den ersten Messungen ermittelt, sonst hätte ich das erwähnt.


    Beim Vergleich der beiden ICs würde ich sagen du kannst den falsch bestellten auch nehmen.
    Die Belegung der Pins ist identisch und von den Leistungsangaben her auch annähernd.


    Falls jemand das anders sieht oder ich was übersehen habe, so kann er mich ja gerne berichtigen.


    Hab auch bislang die Receiver nicht finden können, müsste bei Bedarf nochmals suchen.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    Gerät läuft wieder! Der ICE2B0565 war defekt, sowie (bereits erwähnt) ein Elko 1000 µF im Sekundärkreis.


    tik-tak: Danke, hat sich erledigt. IC bestellt bei TV-Ersatzteile.de, günstiger als Eb... ;)
    polo6n: Danke für die Einschätzung, habe mich aber doch entschieden, den richtigen IC zu besorgen (ist ja nicht mein eigener Receiver... ;))


    Die versehentlich falsch bestellten Teile werden nun zum Verkauf feilgeboten:
    Trafo MF26-00153B: http://www.hood.de/i/samsung-m…or-receivers-54661450.htm
    ICE3B0565J: http://www.hood.de/i/infineon-…ontroller-ic-54661469.htm


    Danke und Gruß,
    Dietmar