40Hl933G Dps-140Sp

  • Habe hier einen Toshiba LED 40HL933G mit defektem Netzteil. Innenleben NT DPS-140SP-1A, Panel LTA400HM22, Main 32AV933 MainBD, Tcon GA-60Hz-FHD-V0.3, Inverter SSL400-0E1B.
    Eigentlicher defekt Sicherung durch F1 4A und Q800 TK10A60D mit Schluß. Was macht jemand wenn er eine defekte Sicherung sieht???? Natürlich einfach eine oben drauf löten :D :D :D
    So und jetzt haben wir das Problem!!!!
    Jetzt gibt es das SM vom DPS zwar im Netz aber ohne Werte. Naja hab mir mal die Arbeit gemacht und alles zusammengesucht. Jetzt gibt es das SM mit Werten bei mir.
    Jetzt die Auflistung durch das fachmännisch gelötete Sicherung erneuern.
    Defekt sind Q800 TK10A60D F1 4A ZD900 5,6V Z-Diode Q903 PMBT4401 IC902 ST9S101-T6G mehr habe ich nicht gefunden und Schluss im NT ist entfernt.
    Alles habe ich da bis auf das IC902. Nu meine Frage hat jemand solch eines?????
    Gruß Thomas

  • Da keiner etwas für mich hatte, ist meine Bestellung jetzt angekommen. Fast einzigartig jetzt in Europa als Besitzer dieser IC´S.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Kurzes Update. Ich habe jetzt wieder Stand-By und kann das Gerät starten. Leider noch keine 12 und 24V. Das kommt als nächstes. Ihr wollt aber nicht wissen was alles noch defekt war....
    Werde noch berichten.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Um das Thema abzuschliessen. Gerät funktioniert wieder. DPS140 erfolgreich repariert.
    Komplette Auflistung gibts wenn benötigt wird.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Dann hast du also auch ab und zu mal Langlebensleichen bei Dir zu stehen.
    Die schon Abschussreif sind aber nicht aufgegeben werden.
    Ja nur so ist echtes lernen möglich.
    Ich hab inzwischen 4 langzeit Patienten rumzustehen wo ich zwar nichts investieren will aber zum weghauen zu schade.
    In der extrem vagen Hoffnung ähnliche Geräte zum schlachten zu bekommen.

  • Was wird den benötigt???? Meine Liste im Flohmarkt ist nicht immer auf dem neustem Stand.
    Sonst schreib mich per PN an....


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde gern auf Dein Angebot bez. des Netzteils DPS-140P aus dem Toshiba TV zurückkommen, da ich ein ähnliches Gerät mit gleichem Netzteilfehler auf dem Tisch habe. 5V Stand-By sind vorhanden, aber 12V und 24V nicht. Schaltbild liegt vor.
    Bin für jeden Tipp in dieser Richtung dankbar.


    Gruß Jürgen

  • Naja 12 und 24V können nur da sein wenn IC901 richtig funktioniert. Eigentlicher Fehler war ja nu Q800 TK10A60D, F1 4A, ZD900 5,6V Z-Diode, Q903 PMBT4401, IC902 ST9S101-T6G danach hatte ich das selbige Problem.
    Getauscht habe ich folgende Bauteile: ZD906 18V, IC901 DDA010 ( ICE2QR0665 ist der Ersatz)(ICE3B0565 ist nicht kompatibel habe ich getestet), Q902 PMBT4401, ZD902 16V, D904 BAS321, ZD903 20V, C907 22uF 50V, D902 EGP10G
    Danach lief das Gerät endlich an. Das Hauptproblem war denke ich IC901 dafür einen 100% geeignete Ersatz zu bekommen und den habe ich gefunden. Die anderen Bauteile waren meßtechnisch OK mit kleinen Abweichungen, würde sie dennoch mittauschen.
    Die Gefahr ist das IC901 wieder zu schiessen. Eines noch dazu IC902 habe ich leider nicht mehr auf Lager, konnte alle 10 Stück verkaufen. Ich habe allerdings auch das Glück gehabt das ich ein anderes ähnliches NT DPS-204DP """"dazu ein großen DANK an ZUCKERBIENE"""zum testen hatte das genauso aufgebaut ist. Falls du also nicht weiterkommst NT ist noch da.....und viel Spass beim tauschen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    erstmal vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Info. Ich habe die Teile bestellt und werde über weitere Fortschritte berichten.


    Falls jemand Bedarf am Schaltkreis DDA010 haben sollte, musste im 10er Pack bestellen. Da bleiben bestimmt einige übrig.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier mit rein, weil das ziemlich gut passt (sag ich mal ganz frech :-P ) ich hab ebenfalls die Probleme mit den fehlenden 12V und 24V beim DPS-140SP-1A. Ich hab den Toshiba 32LV933G und vor kurzer Zeit ging er nur ab und zu mal aus dem SB an (20x Steckdosenleiste ein und ausgeschalten und dann gings vielleicht mal) und jetzt geht gar nichts mehr außer Stand-By. Die 5V sind also da aber die 12V und 24V nicht, es tut sich also nichts beim Anschalten per Taster oder Fernbedienung. Jetzt habe ich minimalistisch wie ich bin erstmal (und ohne groß nachzudenken :whistling: -klang einfach schön simpel) nur den IC901 ausgetauscht (ICE2QR0665 ist jetzt drin). Jetzt hat sich aber an dem ganzen Verhalten nichts getan.
    Jetzt steh ich mit meinen Begrenzten Fähigkeiten und Kenntnissen natürlich etwas doof da :-P Kann ja gut sein, dass die Ursache den IC901 gleich wieder zerlegt hat (ich hab davon aber noch 2 hier liegen). Kann ich mit nem einfachen analogen Multimeter den Fehler irgendwie noch eingrenzen oder ist das eher schwer?
    Wozu ist IC901 eigentlich da? Ich hab mir den Schaltplan mal angeguckt und der ist ja eher im 5V-Bereich soweit ich das verstanden habe. Was hat der denn dann mit den 12V und 24V zu tun? Da ist doch eher IC601 als Spannungsregler da, oder? So aus Interesse :-P
    Könnte es auch sein, dass an der eigentlichen TV-Platine was nicht funktioniert, sodass das Signal zum Anschalten nicht am NT ankommt, oder äußert sich das anders?


    Wäre super, wenn sich das Problem irgendwie lösen lässt. Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße
    Julius

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Leider tut sich auch im warmen Zustand nichts (mehr). Lohnt sichs trotzdem irgendwelche Elkos auf Verdacht zu tauschen? Welche würden denn in Frage kommen oder wie könnte ichs eingrenzen?
    Grüße

  • Natürlich kann das Main defekt sein. Habe sogar einen hier 40" der kein PS-on rausgibt und alle Spannungen sonst OK sind. Ausser natürlich 12 und 24 V.
    Ich würde dennoch alle kleinen Elkos mal tauschen. Sonst im Umkreis von IC901 alles kontrollieren.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas