panasonic tx32lx60fa

  • Hallo Kollegen, ich habe einen Panasonic TX 32 LX60 FA LCD TV auf dem Tisch ,der Fehler: keine Hintergrundbeleuchtung ,auf der Inverterplatte sind 6 Trafos Type 4008Q637 051GP verbaut, bei 5 Trafos messe ich 2 X 1,4 Kohm und 1 mal ca. 1,3 Ohm.bei einem(defekten ) Trafo messe ich 1 X 1.4KOhm und am anderen HV Anschluss einen unendlichen Ohmwert .dieser Trafo ist also defekt. auf die verbaute Inverterplatin Darfon Type 4H.v0708.411/B habe ich zum Versuch einen Trafo 4008Q627.007GP
    mit 2 X 1.06 KOhm eingebaut, aber keinen Erfolg gehabt .ich suche weiterhin einen Trafo 4008Q637 051 GP .Hat ein Kollege noch so einen Trafo oder kann mir eine Lieferadresse nennen . Danke Gruß Tegeler

  • 4008Q ist 4008Q die Bezeichnungen danauch sind unwichtig hierfür. Ich denke da wird noch ein Fehler sein. Mosfets, Sicherungen, der OZ selber.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • hallo thommy x danke für die Antwort .ich war bisher auch der Meinung das 4008Q die richtige Bezeichnung ist und habe bei it-tronic so einen Trafo bestellt. dieser neue gelieferte Trafo hat aber einen anderen Widerstandswert der 2 Hochvoltanschlüsse. 2 X 1.o6KOhm gegenüber der anderen 5 Trafos von 2 X 1.4KOhm .Die Sicherungen habe ich gemessen und sind in Ordnung .Die Mosfet Transistore machen auch einen guten Eindruck. Die Bezeichnung OZ sagt mir nichts ?.
    zur weiteren Fehlersuche wäre ein Schaltbild sehr hilfreich.
    Danke Tegeler

  • Leider gibt es keine Unterlagen dazu. Vereinzelnt wird man etwas über die Treiber bekommen. In der Mitte sitzen drei IC´s einer davon ist der Treiber. ICh dachte er fängt mit OZxxx an kann natürlich auch BDxxx drauf stehen. Darunter bekommt man evtl. etwas im web. Die Abweiungen sind relativ gering. Ich denke nicht das dies eine grosse Rolle spielt. Wenn die Mosfets keinen Schluss haben gehe ich zum Treiber hin.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Kollegen, ich sitze weiterhin an meinem Inverterproblem . Auf der Platine habe ich das IC OZ 964 SN gefunden ,ich vergaß zu sagen, dass mit dem neuen Trafo für ca. 1 sek das Bild hell wird danach schaltet vermutlich eine Schutzschaltung ab.
    Danke tegeler

  • Hallo,
    genau diese Inverterplatte hatte ich schon öfters defekt bei den Panasonic Kisten.
    Meine Erfahrung ist wenn man nur einen Trafo gegen den Ersatztrafo 4008 von Darfon da erneuert läuft das Board nicht!!
    Nur wenn man einen "Originalen" gebrauchten Trafo aus einen anderern defekten Board verwendet läuft das Inverterboard!
    Vermutlich ist an den nachgefertigten Darfon Trafos irgentwas anders....
    Es soll angeblich funktonieren wenn man alle 6 Trafos gegen die neue austauscht aber dann kann man aber auch bei Aswo # 8715774 ein neues Ersatz-Board ordern das nimmt sich nicht viel im Preis.
    Vorher aber mal mit dem Lampentester prüfen ob da nicht doch eine Röhre defekt ist!
    Mfg Andreas

  • hallo Kollegen, danke für die zahlreichen guten Ratschläge. der Hinweis, daß durch Masse an pin 1 des Controller die Schutzschaltung Controllers deaktiviert werden kann, brachte das Ergebnis : Bild und auch Ton sind einwandfrei.Ich vermute daß
    der Ersatztrafo 4008 nicht einwandfrei arbeitet .ich brauche nach einen Hinweis von kuehnetec den original 4008 Trafo von Panasonic
    Danke an alle für Mithilfe
    Schönes Wochenende

  • Hallo,
    einen Original Trafo gibts nur von einer Ausschlachtplatte.
    Darfon:19.26006.169
    Mal die Nummer bei Ebay eingeben z.z gibts leider nur was aus den USA...
    Aber es soll die Platte auch als Nachbau von HR.diemen und von Classic Parts geben was die nun kostet weiss ich auch nicht aber ich denke mal viel billiger wie das Original Ersatzeil von Aswo wird die auch nicht sein.
    ---
    Man muß prüfen ob sich das überhaupt noch lohnt das Panasonic Gerät ist nur HDready und hat nur einen analogen Tuner ohne zusätzliche Kabel oder Sat Kiste ist die Bildqualität eher bescheiden.
    Ich habe auch noch einen dieser Panasonic Kisten im "Handlager" zu stehen mit ausgeraubter Inverterplatte es fehlen die fünf Trafos....sonst hätte ich dir gerne einen Original Trafo gespendet.
    Ich konnte mich auch nicht zu einer neuen Inverterplatte durchringen solche Kisten lassen sich Gebraucht nur sehr schwer vermarkten und der Erlös übersteigt den Einsatz.
    Bleibt nur abwarten vielleicht kommt ein Kasten rein mit "Fallsucht" oder bei dem der "Playse Spielepümpel" reingefeuert wurde,dann gibts wieder Hoffung auf Ersatzteile.


    Mfg Andreas

  • Kuehnetec hat recht ob sich das noch lohnt.Hier mal ein Paar Nummern zum googeln.
    19.26006.169 gibts für ich bin mal so frech 71,33 plus Versand
    4HV0708411B nicht gelistet aber im www zu finden
    VK.88070.S02 darüber kommt man an die HR Diemen im www.
    Allerdings habe ich so meine Zweifel. Kann ja alles sein mit den Trafos aber kann man nicht die Last verringern bzw vergrößern durch einsetzen von Kondis am Ausgang??? Wäre zwar ne Tüftelarbeit aber nutzbar ist der Inverter ja eh nicht. Ist es wirklich der Trafo oder doch der OZ selber???? Kostet ja nu auch nicht die Welt.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Kollegen, ich habe keinen passenden original Panasonic Invertertrafo gefunden. Dem Besitzer sind die Kosten für einen Versuch mit 6 gleichen Darfon Trafos zu hoch und hat den FSe wieder mitgenommen .
    Danke für lehrreiche Mithilfe Gruß Tegeler