Problem mit Grund LCD 32VLE8041S

  • Guten Abend zusammen,


    hab ein Problem mit einem Grundig LCD TV. Die LED am Gerät blinkt beim einstecken des Netzsteckers zwei mal, einaml lang und einmal kurz.
    Ich habe die Spannungen am Netzteil ( FSP145-4F07 ) überprüft, scheinen mir ein bisschen hoch außer die 12 V Schiene
    Soll - Ist
    24 V - 24,4 V
    5 Vs - 5,35 V
    5 V - 5,42 V
    12 V - 11,7 V
    Spannung an den Siebelkos 380 V. Ich hab alle Elkos auf der Platine getauscht, leider ohne Erfolg. Die 12 V Leitung bleibt bei 11,7 V. Hab das SM auch vorliegen. Hab alle Dioden, Wiederstände durchgemessen, das brachte leider auch nicht den Fehler zum Vorschein.
    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Bin mit meinem Latein am Ende...

  • Hallo Thomas,


    danke für den Tip. Ich hab im www Firmeware gefunden für den LCD und auch eine sehr sehr kurze Anleitung. Hab ein bisschen rum probiert und siehe da... der LCD wird wieder hell. :D Also das Update Bild hab ich gesehen.
    Soweit so gut. Ich hab wie in der Anleitung beschrieben das Update durchgeführt, das brachte leider nicht den gewünschnten Erfolg. :( Fernseher startet immer noch nicht aber die LED hat die blink Reihenfolge verändert. ?(
    Ich lass das Update gerade nochmal laufen, mal sehen ob das klappt.


    Hat jemand die aktuelle Firmware für mich? Vielleicht auch mit einer Anleitung?


    Viele Grüße
    Christian

  • Wie hast du die Software gefunden? Deine Bezeichnung gibt es nicht! Meinst du 32 VLE 8041 S ???
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • hab lange lange google befragt und bin irgendwann auf ein forum gestoßen die auch das Thema Software für Grundig Fernseher behandeln. Und da gab es einen Link zu einem Fileserver.
    Bei der Modellbezeichnung hab ich mich wohl vertippt. Wie du vermutest ist 32 VLE 8041 S richtig.

  • SX_NDLNA_50_737_3 ist das was du gefunden hast????
    Die 50er Version ist glaube ich veraltet. In einen Anderen Forum soll es eine 100-737-3 Version geben. Kann dir gerne einen Link schicken wo du bei einer Person nachfragen könntest.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Genau das hab ich gefunden. Die Anleitung dazu ist etwas sparsam... Bin mir nict sicher ob ich alles richtig gemacht habe... ?(
    Hab eben mit dem neuen Versionscode gegoogelt und hab ein Forum gefunden. Bitte schick mir trotzdem den Link, bin über jede Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Christian

  • kurzes Update. Hab die Firmware erhalten aber das Update klappt nicht. Hab den Updatevorgang nach einer Stunde abgebrochen, Fortschrittanzeige blieb bei 10 % stehen. Hab danach den Hinweis bekommen das das schon mal 3 Stunden dauern kann. Also hab ich es nochmal probiert aber mit den selben Ergebnis. Nach 6 Stunden hab ich den Fernseher abgeschalten. Hab auch probiert die Vorgängerversion auf zu spielen, das klappt aber auch nicht, da gibt es gar keinen Fortschritt. Hab jetzt den Stick mal FAT16 formatiert, das hab ich mal in einem anderen Zusammenhang gelesen. Hab das Update vor ca. einer Stunde gestartet. Anzeige steht bei 10 % ;( Vielleicht klappt es ja doch...
    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Da das Mainboard scheinbar nicht mehr zu gebrauchen ist, bin ich für jede Idee zu haben :P

  • Zuerst mal muss die alte Software draufgespielt werden, das Update funktioniert nicht, weil der Bootloader zu alt ist.
    Erst die Alte aufspielen (nicht wundern, wenn die Updatemeldung auf dem Kopf steht, mit alter SW ist das Gerät im Factory-Modus), dann den Bootloader mit dem Stick der neuen SW aufspielen und danach die neue SW.
    Wenn alles klappt Plug and Play durchführen, sonst steht die kiste in ca 4 Wochen wieder auf dem Tisch.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Die Kiste läuft wieder. :D
    Wie empfolen hab ich erst die ganz alte Software aufgespielt, den Bootloader aktualisiert und dann die neue. Klappte alles super.
    Was mich wundert ist das in dem Ordner "Panel" nur die datei "Panel" und "400SS20..." bei den nachfolgenden Updates ist mein Panel explizizit aufgeführt. Gibts dafür eine Erklärung?


    Hab nicht vergessen das ich hier drinnen bin. Durch Urlaub, Familie und Co. dauerte es ein bisschen länger.
    Vielen lieben Dank für die nette Unterstützung. Schön das der LCD wieder läuft. :)

  • Hey Leute,


    ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 32 VLE 8041 S.
    Kann mir bitte jemand einen Link zur Anleitung und Software zukommen lassen?


    MfG Larbre86

  • Hallo Christian,
    ich war dabei den Fernseher zu zerlegen. Dann bin ich auf deinen Beitrag gestossen. Ich habe nemlich das gleiche problem mit dem Fernseher. Kannst du mir bitte einen Link zu Anleitung und Software schicken ?


    Danke, vladi130