Sony KDL 46Z5800 thermische Problem

  • Mainboard KDL 46Z5800, 9302189, 1.740 SA


    Hallo zusammen


    Mein Problem: Mir fällt der 46Z5800 nach längerer Zeit immer wieder aus (Bild und Ton weg), nur noch die grüne Lampe leuchtet, Hintergrundbeleuchtung an. kein Blinken einer Lampe. Nach komplettem Ausschalten und Pause, ca. 15 - 30 min, läuft er wieder. Ich habe bereits die Netzplatine (APS-247/B(CH) 1-879-354-11) ausgewechselt. Jedoch ohne Erfolg. Ohne Rückwand läuft er halbwegs stabil. Vor einigen Tagen fielen zwar einige Transponder aus (u.a WDR HD Köln?), heute wieder alles i. O.. Ich denke jetzt an den Austausch des Mainboards (A-1701-876-A Y2008650A). Bei EET gibt es eines (http://de.eetgroup.com/i/A1743…BRD-FOR-SERVICEW-SOFTWARE ) jedoch unter der Bezeichnung A17431800A und ohne Software.


    Meine Frage: Passt dieses Mainbord und kann man die Software mit einem USB-Stick, wie beim Update getan, aufspielen? Und wenn ja, wie, in welcher Reihenfolge?


    Es würde mich sehr freuen wenn einer von Euch mir einen oder auch mehrere Tipps geben könntet. (für den Müll ist das Gerät eigentlich noch zu schade und ohne Rückwand auch nicht richtig der Hit.) Beim Erneuern der Kühlpaste am großen Kühlkörper habe ich etwas Bedenken da man schlecht an den Chip kommt und um diesen vom Kühlkörper z. B. mit einem Messer zu trennen. Und bei Zerstörung benötige ich ohnehin ein neues Board und das dann auch funktioniert.


    Gruß
    Heinrich

  • https://www.sony.de/support/de…pdate-v1740sa/KDL-46Z5800
    Mach doch erstmal ein Update bevor du es erneuern willst.
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte nach dem Defekt bereits die Software aktualisiert, habe es aber nochmals mit dem Link von Dir versucht und nachfolgend das Ergebnis:


    Aktuelle Software 1.740SA
    Keine neuere Software gefunden


    Um den Versuch mit einen kompletten Reset zu machen fehlen mir leider die Dateien und die Anleitung. Noch als Hinweis, der Fehler mit und ohne Rückwand ist reproduzierbar.


    Gruß Heinrich

  • Vielleicht mit Kältespray den Fehler genau eingrenzen?

    Hallo Grrrg,


    ich habe mir jetzt ein neues Board gekauft (war leider ohne Software, der Verkäufer will es mir aber wieder umtauschen gegen eines mit aufgespielter Software) eingebaut und rote LED blinkt in Abständen 14x . Das alte Board funktioniert nach wie vor, jedoch ohne Rückwand. Nach ewig langer Suche habe ich nun im Internet die Software gefunden. Sollte die Basil_SAT_46SLCD-SiTu.zip (natürlich entpackt) sein. Meine Frage, muss es genau der MemoryStick <SONY PRO DUO MSX-M512S> sein, oder geht auch ein anderer (welcher?), der noch besser verfügbar ist. Bislang habe ich nur einen SONY PRO DUO MSX-M512S in Kanada gefunden.


    Bei Reparaturwerkstätten im Münchner Raum musste ich feststellen, dass mir praktisch keiner (natürlich gegen Bezahlung) die Software aufspielen kann, da sie praktisch alle Ihre Sony-Lizenz zurück gegeben bzw. verloren haben und Sony selbst bietet nur noch Vertragshändler in Rostock und Hamburg an. Wie im Forum bestätigt mit Preisen jenseits der 150 € + Versandkosten jenseits 50 €. In Leasingkosten umgerechnet kostete ein Sony 46Z5800 400 €/Jahr da er für einen Laien nach einem Defekt nur noch Schrottwert besitzt. Als Halblaie möchte ich diese Leasingkosten zumindest etwas senken bzw als mögliches Zweitgerät erhalten und nicht entsorgen. Erstgerät wird vielleicht ein Samsung. Auch mit dem Hinweis, dass Samsung die Werkstätten anscheinend nicht verhungern lässt (30 - 50€ für neue Software).


    Nochmals mein Hauptanliegen: Gibt es noch einen anderen, besser verfügbareren MemoryStick der für das Aufspielen der Software geeignet ist bzw. das Board annimmt und erkennt.


    Vielen Dank für einen Tipp und beste Grüße
    Heinrich

  • Gibt es nicht in Ebay nen alten Memorystick mit 128 oder 256MB für wenige Euros ?


    Die Soft habe ich da.(hab einigen schon geholfen habe sie aber selber noch nicht wieder gebraucht)
    Nen Stick auch ,aber den brauche ich aber für meine PSP zum flashen.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Gibt es nicht in Ebay nen alten Memorystick mit 128 oder 256MB für wenige Euros ?


    Die Soft habe ich da.(hab einigen schon geholfen habe sie aber selber noch nicht wieder gebraucht)
    Nen Stick auch ,aber den brauche ich aber für meine PSP zum flashen.


    Mit freundlichen Gruessen Video6


    Die 1.740 sollte doch die neuste sein. Was soll da ein Update helfen?
    Hast Du mal mit Kältespray gearbeitet?


    Hallo Video6, Hallo Grrrg ^^ ,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich hatte also ein neues Board gekauft und dieses nicht zum Laufen gebracht. Beim Einschalten leuchtete erst die grüne LED dann die rote mit 14x Blinken.
    - Der nächste Schritt war der Kauf eines Sony Memory Stick PRO Duo 512 MB neu (MSX-M512s/X)
    - Software aufgespielt, kein Erfolg (Dauerleuchten der grünen LED bis zum Abschalten, beim erneuten Einschalten erst grüne LED dann wiederholt 14x rote LED)
    - Stick in einem Sony-Fotoapparat formatiert, Software aufgespielt, gleiches Negativ-Erlebnis
    - nochmals im repdata Forum recherchiert und Hinweis auf andere Software gefunden: MSImage_EX2L_SAT_PKG1740SA.zip
    - diese auf den Stick entzippt (Ergebnis auf dem Stick: -> einziges Hauptverzeichnis (Ordner): 'eg2l_dvt' , mit dem Unterverzeichnis: 'swupdate' und der Datei: 'EX2L_AQUA_1740_VI-sig.spf ')
    - Den Stick im ausgeschalteten Zustand in das Board gesteckt und eingeschaltet, grüne LED leuchtete, durch den Frust habe ich erst nach vielleicht 5-8 Minuten nachgesehen und siehe da, es leuchteten alle 3 LED
    - Gerät ausgeschaltet, Stick entfernt und wieder eingeschaltet. Geschätzte 5 oder mehr Minuten banges Warten und es zeigte sich urplötzlich, wie aus heiterem Himmel, das erste Menü mit Sprache auswählen usw.
    - alle Funktionen vorhanden
    Leider hatte ich vergessen die mit dem alten Board eingestellten Sender sowie die Bildparameter zu fotografieren. Werde ich noch nachholen. Das Formatieren des Memory Sticks im Fotoapparat war sicher nicht notwendig.


    Ob das thermische Problem behoben wurde, kann ich erst später bestätigen da die Rückwand noch entfernt ist. Nach meinen oberflächlichen Recherchen sollte das Problem doch behoben sein da nach diesem Board Ton und Bild getrennte Wege gehen (?).


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße
    Heinrich

  • Hallo Sony 46Z5800 - Freunde,


    da mir heute ein ebenfalls leidgeprüfter 46Z5800 - Besitzer geschrieben hat, nochmals das Ergebnis: Mit dem Austausch des Mainboards war der thermische Fehle behoben, d. h. das Gerät läuft auch mit Rückwand problemlos über viele Stunden.
    Das Board hatte ich bei Ebay (nach Angaben neu, sah auch so aus) gekauft, leider ohne Software. Beim Sony Ersatzteilhändler gibt es dieses Board ausschließlich ohne Software und entsprechend teurer. Der Ebay-Händler soll auch solche mit Software haben, ich hatte aber zwischenzeitlich die Software aufgetrieben.


    Als weitere Ergebnisse: Eine offizielle Reparatur bei einer Sony - lizenzierten Werkstätte (es gibt nur noch sehr wenige, da sehr viele die Lizenz zurückgegeben haben) hätte nie die Reparatur gerechtfertigt da alleine das Aufspielen der Software bei über 150 € gelegen hätte (Sony Preisgebaren) und nur Sony-Vertragswerkstätten Zugang zu dieser Software haben. Dies musste ich auch erst lernen bzw. erfahren. Auch gibt es Gerüchte, dass Sony seine TV-Sparte abspalten will. Bislang war Sony für mich eine Marke aber der Bogen den ich um Sony mache, wird wohl noch größer werden.


    Ich hoffe ich habe als Laie alles gesagt und vielleicht jemanden geholfen so wie mir hier die anderen Forums-Teilnehmer tatkräftig bei meinem doch nur basishaften Wissen mehr als unterstützt haben und infolgedessen das Gerät auch im Sinne meines Geldbeutels nicht auf dem Müll gelandet ist.


    Nochmals vielen Dank an alle und beste Grüße


    Heinrich