Netzteil von overhead-Projektor, Schaltplan Gesucht

  • Ob das Netzteil eine Gleichspannung liefert? Ich denke da braucht es ein sehr gutes Multimeter dass die 50 bis 100 kHz AC gemessen werden können.
    Einen Schaltplan wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Schmeiss das Ding raus und bau ein fertiges Netzteil ein.

  • Hallo,
    auf dem ersten Foto sehe ich die 2 "schwarzen" Elkos in der Netzteilmitte wenn die von Hersteller "Roederstein"= ROE sind würde ich die mal rauswerfen.
    Von dieser Baureihe aus den '90er Jahren hatte ich schon ganz oft welche defekt!
    u.a Beine abgefault,hoher Leckstrom, oder Kurzschluß,verfault.....erst erkennbar nach dem auslöten.
    Diese Elkos sind nach 20 Jahren bestimmt verfault...


    Die anderen beiden "blauen Elkos sind warscheinlich von Philips die vergammeln auch sehr gerne!


    Warscheinlich läuft das Netzeil ohne Belastung überhaupt nicht an!
    Gründlich nachgelötet ist alles?


    Mfg Andreas

  • Das Ding läuft nur mit ohmscher Nennlast, ergibt sich schon aus der Schaltung (selbstgeführter Wechselrichter). Der DIAC-Zweig startet das Teil nach jeder Halbwelle neu (keine Glättung der gleichgerichteten Netzspannung!). Die Ausgangsspannung ist ausschließlich mit True-RMS zu messen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Zusammen, vielen Dank für die Anregungen.
    Habe alle Elkos und Folien-Kondensatoren ausgetauscht.
    Nun läuft die Kiste soweit, dass eine externe Lampe (12V/20W) im 5-10Hz Takt flackert...
    Die interne Lampe 24V/250W ist ok bleibt aber dunkel...
    Irgendwie scheint das Netzteil nicht genug Strom zu liefern...
    Ich bleibe dran.

  • 1) Inwieweit stimmt der gepostete Schaltplan denn nun mit der tatsächlichen Schaltung überein, und wie sehen die Unterschiede aus?
    2) Was heißt "Dioden, Transistoren geprüft"? Die können trotzdem defekt sein, im Zweifel tauschen!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • So, jetzt habe ich mal den Lampendeckel geöffnet, sehr interessant..
    Und nach dem Öffnen des Lampendomes kommen 2 Birnchen zum Vorschein:
    Eines davon 24V/250 Watt ist defekt...
    Ob ich mir das jetzt noch antue ein neues zu kaufen....
    Aber ich denke, die Neugierde wird siegen...


    Das war Standard. Wenn eine Birne defekt war, hast auf die Andere umgeschalten. So gab es nur kurze Unterbrechungen im Vortrag.