FI Schutzschalter kaskadieren

  • Ein Freund von mir wohnt in Portual. Es ist en grösseres Grundstück mit entfernter Garage und Wekstätte. Örtlich getrennte kleine Häuschen. Er hat in seinem Haus einen zentralen Fi. Von dort geht es zur Garage und dann zur Werkstätte. Es ist jeweils ein Sicherungskasten mit FI eingebaut. Leider wurde nicht jeder Sicherungskasten direkt an die Hausleitung angeschlossen sondern von Fi zu Fi "seriell". (Bitte spart euch Kommentare wie Pfusch). Da sind einige zig Meter Kabel in steinigen Grund verlegt. Eine Änderung kommt nicht infrage. Meine Frage: Gibt es selektive FI, damit im Fehlerfall nicht alle FI gleichzeitig fallen? Wenn ja, wie erkennt man sie?

  • Hallo
    weißt Du wie ein FI funktioniert. Also mir ist nicht bekannt das es FI-Schalter geben soll mit verschiedenen Auslöse - Strom.
    Nur eine zentrale Stromversorgung ist sinnvoll mit . Da wurde wieder einmal nicht gedacht beim Leitungslegen.


    Miau 8o

  • Hallo,
    es müsste doch möglich sein die einzelnen Stromkreise in der Unterverteilung so aufzutrennen und das je ein örtlicher FI Schalter einzusetzen ist.


    Sowas ähnliches hatte ich mal bei Kunden in einem 80er Jahre Fertighaus da gab es einen zentralen FI in der Unterverteilung und wenn der auslöste war das ganze Haus duster.
    Da hat ein Elektriker sich drangemacht und hat die E-Anlage in der Unterverteilung neu verschaltet und hat den einzelnen,wichtigen Stromkreisen je einen FI spendiert.
    So war das Haus nicht mehr komplett duster wenn draußen beim Rasen mähen einer das Kabel zerfetzt hat....


    Sowas müsste machbar sein auch in Portugal wird ein Elektriker verstehen das der Kunde die einzelnen Kreise getrennt haben will.
    Die FI Schalter sind mittlerweile sehr günstig geworden und wenn genug Platz in der Unterverteilung ist dann kann man das doch so nachrüsten.


    Mfg Andreas

  • Hallo Kuehnetec
    Mobiletester hat Ringleitung im steineren Untergrund , so wie Er schreibt. Natürlich sollte er umbauen auf Sternverteilung. Am Endverteiler dann FI.
    Ist halt Arbeit. Oder gibt es etwa auch funkgesteuerte FI, wenn diese auslösen, Taste drücken, geht wieder. Aber warum löst FI aus ??


    Miau 8o


    Berichtigung: Es gibt tatsächlich funkgesteuerte Fehlerstromschutzschalter :thumbup:

  • Du hast das Stichwort schon geschrieben - ja es gibt selektive FIs. Die FI-Bezeichung heißt dann (oder besser gesagt hieß vor 20 Jahren den seither hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt) FI selektiv, oder FI selektiv/hochstromfest,..... Jedenfalls hab ich verschiedene Typen damals verbaut. Zwar nicht in Serie aber für unterschiedliche Anwendungszwecke. Und damals war im F&G Katalog genau die Serienschaltung angeführt als Grund für die selektiven Typen.


    Vielleicht hilft das bei der Suche.

  • [...] Also mir ist nicht bekannt das es FI-Schalter geben soll mit verschiedenen Auslöse - Strom. [...]

    Da zeigt sich wieder der wahre Fachmann...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)