JVC HR-S4700EG Spulen werden nicht angetrieben.

  • Hallo,


    da der VCR ja bis zum Stopp des Bandlaufs korrekt zu funktionieren scheint, inc. Antrieb der Wickelteller,
    würde ich die Fehler-Ursache jetzt eher nicht mehr in der Geräte-Mechanik vermuten, sondern bei der
    Ablaufsteuerung und Deck-Kontrolle.
    Hier kämen 1. die Gabel-Lichtschranken an den Wickeltellern (im SM hfe_jvc_hr-s4700e_eg_ek_service_3.pdf
    auf S. 14-15 "PS1 TAKE UP SENSOR" und "PS2 SUPPLY SENSOR" gennannt) in Frage. Das sind die mit gelben Pfeilen
    markierten Kombinationen aus LED und Photo-Transistor in der Abb. 1 ("Deck-Unterseite"; Ausschnitt der Deck-
    Platine mit optischen Sensoren "Reel-Sensoren"). Die Reel-Sensoren registrieren, ob sich die Wickelteller drehen;
    erhält der Deck-Controller trotz gewählter Play/FF/REW-Funktion wegen def. Sensoren von diesen keine Info, so
    stoppt er den Bandtransport und der VCR geht in Stdby.


    Bei genauerer Betrachtung der Deck-Platine ist mir noch aufgefallen, dass auf der Platine schon - nennen wir es
    mal - "semi-professionell" herumgelötet, bzw. "gebraten" wurde, was ich mit einem roten Doppel-Pfeil markiert habe.
    Diese Stelle scheint im Signalweg des linken Reel-Sensors PS2 zu liegen; wenn da eine Unterbrechung besteht,
    wird der Bandlauf vom Deck-Controller gestoppt (s.o.). Die Lichtschranken PS1 und PS2 sollten durch Dioden-Messung
    o.ä. überprüft werden.


    Als 2. Fehler-Ursache kommt der als Favorit für die o.g. Fehler-Symptome bekannte MSS (Mode Select Switch,
    im SM auch Funktionsschalter genannt) in Frage. Dieser neigt dazu, nach einigen Jahren wegen Korrosion oder
    Verunreinigung durch altes verharztes Fett o.ä. auszufallen. Der MSS muss dann ersetzt oder zerlegt, gereinigt
    und leicht gefettet werden. Zur MSS-Reinigung wurde hier schon sehr viel geschrieben, einfach mal suchen.


    Gruß - Eledil

  • Hallo,
    Danke an "Transistor" für den Hinweis, werde dem nachgehen.
    Falls es nun die Sensoren sein sollten, wie von Eledil beschrieben, bin ich dem Supergau doch schon recht nahe, denn Dioden prüfen war bis heute noch kein Thema. Auswechseln vielleicht, aber prüfen nicht so.
    Habe versucht die Sensoren ausfindig zu machen, sind meiner Meinung nach unter der Platine zu finden. Werde versuchen daran zu kommen.


    Das mit den mißratenen Lötstellen kommt daher das ich den ModeSwitch ausgelötet habe um einen neuen zu bestellen. Das wurde aber nach den Hinweisen auf die lahmende Rutschkuplung wieder verworfen. Gereinigt wurde dieser nicht.


    Ich habe auf Youtube einen Film gesehen, der die funktionsweise der Recorder beschreibt.
    Hier wird beim Start des VCR ein Sensor in der Mitte gezeigt, der Licht erzeugt. Wahrscheinlich ein Bandsensor, Bild ist angehängt. Habe mal ein Loch in eine Videokasette gebohrt um zu schauen ob es bei meinem auch so leuchtet.
    Leider war hier aber kein Leuchten zu sehen. Wieder ein Fehlerhinweis?


    MfG
    Nickels

  • In der Richtung der Wickeltellersensoren würde ich auch suche
    MS eher nicht da das Laufwerk ja alles korrekt macht.
    die Sensoren für Band anfang und ende auch nicht sonst würde er garnicht anfangen


    Spult er ohne zu stoppen?


    Mfg Video 6

  • Dann mal die Wickelteller runternehmen und mit ner Handykamera schauen ob die Infrarot LED"s überhaupt leuchten .
    Dann siehst du auch ob die DoppelIR Diode in der Mitte geht
    Das ist das Licht was du bei You Tube siehst.
    Glaube die Hängen alle an der gleichen Spannung.


    Wenn duster messen warum Plan hast du ja


    Bei Fremdlicht schmeißt JVC die Kasette glaub ich raus (BandRiss)



    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hallo,


    habs mit der Handycam probiert, Sensoren senden Licht aus. Also funktionieren die!? Der Fehler liegt dann woanders? Oder doch MS wie von Eledil mitgeteilt?


    "Wenn Duster messen warum Plan hast du ja" Tut mir leid habe ich nicht verstanden!


    Mfg
    Nickels

  • Hallo ,
    Schaltplan habe ich schon, aber wenn nun ein elektronischer Defekt vorliegt wird es wohl für mich schwierig werden den zu lokalisieren und zu reparieren, da elektronischer Laie.
    Mit "Auswertung" meinst Du wohl die Steuereinheit, die das verarbeiten sollte?


    Nachdem ich gestern ja die Sensoren und deren leuchten mit dem Handy angesehen habe kommt mir aber noch eine Frage:
    Kann es sein das die Sensoren zu schwach leuchten und somit keine Reaktion auslösen? Ich komme darauf, weil die Leuchtkraft doch schon minimal ist, eher punktförmig, gegenüber dem Licht das ich auf
    Youtube gesehen habe, da ist es eher ein helles strahlen.


    Gruß - Nickels