Beiträge von Nickels

    Hallo ,
    Schaltplan habe ich schon, aber wenn nun ein elektronischer Defekt vorliegt wird es wohl für mich schwierig werden den zu lokalisieren und zu reparieren, da elektronischer Laie.
    Mit "Auswertung" meinst Du wohl die Steuereinheit, die das verarbeiten sollte?


    Nachdem ich gestern ja die Sensoren und deren leuchten mit dem Handy angesehen habe kommt mir aber noch eine Frage:
    Kann es sein das die Sensoren zu schwach leuchten und somit keine Reaktion auslösen? Ich komme darauf, weil die Leuchtkraft doch schon minimal ist, eher punktförmig, gegenüber dem Licht das ich auf
    Youtube gesehen habe, da ist es eher ein helles strahlen.


    Gruß - Nickels

    Hallo,
    Danke an "Transistor" für den Hinweis, werde dem nachgehen.
    Falls es nun die Sensoren sein sollten, wie von Eledil beschrieben, bin ich dem Supergau doch schon recht nahe, denn Dioden prüfen war bis heute noch kein Thema. Auswechseln vielleicht, aber prüfen nicht so.
    Habe versucht die Sensoren ausfindig zu machen, sind meiner Meinung nach unter der Platine zu finden. Werde versuchen daran zu kommen.


    Das mit den mißratenen Lötstellen kommt daher das ich den ModeSwitch ausgelötet habe um einen neuen zu bestellen. Das wurde aber nach den Hinweisen auf die lahmende Rutschkuplung wieder verworfen. Gereinigt wurde dieser nicht.


    Ich habe auf Youtube einen Film gesehen, der die funktionsweise der Recorder beschreibt.
    Hier wird beim Start des VCR ein Sensor in der Mitte gezeigt, der Licht erzeugt. Wahrscheinlich ein Bandsensor, Bild ist angehängt. Habe mal ein Loch in eine Videokasette gebohrt um zu schauen ob es bei meinem auch so leuchtet.
    Leider war hier aber kein Leuchten zu sehen. Wieder ein Fehlerhinweis?


    MfG
    Nickels

    Hallo,
    nun habe ich die gefundene, originale Feder eingebaut und Gerät stoppt weiterhin den Bandlauf.
    Mit der Spannung meinte ich die Spannung des Antriebriemens, sorry. Ist noch der originale Riemen drin und der kann über eine Umlenkrolle
    eingestellt werden.
    Zwischenradeinheit habe ich gereinigt und Achse gefettet. Vor- und Rücklauf laufen auch die paar Sekunden bis der Stop eintritt.
    Video werde ich auf Youtube hochladen.


    Mfg
    Nickels

    Hallo Eledil,
    Danke für den Hinweis auf die Lage der fehlenden Feder. Habe nun einmal die gefundene und eine andere darangehängt, mit dem Erfolg eines Bandsalat.
    Ohne Feder läuft der Fehler ab wie in Nachricht 11 beschrieben. Somit noch keine Besserung eingetreten.
    Kann der Antriebsriemen , verkehrte Spannung, auch so einen Fehler mit verursachen?
    Mfg
    Nickels

    Hallo Eledil,
    Deine Angaben in richtung Bremshebel für den Wickelteller sind irre. Asche auf mein Haupt, habe im Eifer der Arbeiten, ich weis nicht mehr genau warum, flugs den rechten Wickelteller runtergezogen.
    Muss dann mal nachsehen wie ich das wieder hinbekomme.
    Aus Deinen ersten Mitteilungen wegen der Rutschkupplung und deren innenliegender Feder, ist auch vom veränderbaren Bandzug die Rede. Kann demnach das abbrechen der Wiedergabe
    die veränderte Feder der Anlass sein? Vor- und rückspulen klappt, aber leider nur bis zum obengenannten abschalten.
    Bilder werde ich noch reinstellen.
    Mfg
    Nickels

    Hallo Eledil,
    Danke für die Links, werde ich aufsuchen. Habe bereits den Tip, Dank an Video6, mit der Sicherung ausprobiert und momentan hält es.
    Testlauf erfolgreich nur: Band wird tadellos um den Kopf gezogen, läuft ein zwei Sekunden und bricht dann ab. Gerät schaltet in Standby. Eject funktioniert ohne Probleme. Alles abgeschattet, problem bleibt.
    Dann war da noch:
    Und wie es halt immer ist, kommt ein Mißgeschick nach dem anderen: Aus mir unbekannten Gründen ist eine Feder vom Chassis gesprungen ( Bild hinzugefügt) und ich finde rein gar nicht die Position dieser. Vieleicht auch die Ursache des Abbruches des Bandlauf ?


    Mfg
    Nickels

    Hallo,
    den Tip von bowi mit der Anfrage habe ich erledigt.


    Den Vorschlag von Video6 das Problem mit Klingeldraht zu lösen ist einen Versuch wert. Sehe nur das Problem darin die Rutschkupplung so lange in der Position halten zu können um den Draht daran befestigen zu können. Deswegen ist mir auch der Sprengring verlustig gegangen, es ging einfach nicht das Teil soweit nach unten zu drücken damit es flutschte.
    Werde es aber mit dem käbelchen probieren. Nur Versuch macht klug.
    Danke für die Tips.


    Gruß - Nickels

    Hallo,
    habe nun nach vorausgegangenen Tips, Dank an dieser Stelle an Eledil, die Rutschkupplung ausgebaut.
    Brauch nun aber dringenst Euere weitere Unterstützung.
    Der Ausbau der Rutschkupplung war eigendlich easy.
    Diese dann auseinandergebaut gereinigt und die Feder minimalst gedehnt. So weit so gut. Echt filigran das Material, wenn man das zum ersten mal macht.
    Leider ist der Wiedereinbau gescheitert. Woran lags? An einem kleinen Kunststoffsprengring. Ich Hirni bekam den einfach nicht in die Position zur Nut.
    Nun passierts womit ich eigendlich nicht gerechnet habe. Dieser kleine, fiese Sprengring hüpft von der Auflage ins Nirwana. Alles suchen brachte keinen Erfolg. Echt der Wahnsinn, wenn die Reparatur
    nur an so einem kleinem Teil scheitern sollte. Wiederbeschaffung auch äußerst schwierig. Alle mir bekannten www Seiten bereits abgegrast.
    Die Anfrage bei Dörnberg Electronics brachte einen weiteren Rückschlag, denn die Rutschkupplung gibt es dort nicht mehr.
    Bin nun einfach nur Ratlos wegen der Befestigung der Rutschkupplung. Schade um den JVC?
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Hallo Eledil,
    Danke für die professionelle Schilderung.
    Als Newbi habe ich noch ein paar Fragen.
    Frage zur Rutschkupplung: Das müßte dann auf dem Bild das große schwarze Plastikrad sein oder?
    Angetrieben wird die Zwischenrad-Einheit durch das mit dem Antriebsriemen verbundene Schwungrad, soweit so gut.
    Aber womit wird der Zwischenrad-Einheit der Vor- oder Zurücklauf mitgeteilt, durch die erwähnte Kupplungsfeder? Wo sitzt den diese?
    Die Zwischenradeinheit macht keinen verharzten Eindruck, ist leichtgängig nach beiden Seiten.
    Freundliche Grüße

    Hallo zusammen,
    habe aufmerksam schon einige Nachrichten wegen des S4700EG verfolgt, aber leider war für mein Problem noch nicht das passende dabei.
    Der Recorder hat das Problem das die eingelegte VHS Casette nur einseitig transportiert wird. Spulen vor und zurück geht, aber mit Bandsalat.
    Antriebsriemen ist in Ordnung. Laufwerkschacht ausgebaut und die beiden Antriebsräder darunder die schwenkbar gelagert sind haben keine Funktion.
    Zu einem anderen Recorder wurde bereits geschrieben das eine Rückholfeder und deren Halterung defekt seien. Leider verstehe ich die Funktionsweise
    dieses Antriebes nicht, da keine Bilder oder Ähnliches vorhanden sind.
    Habe zwei Bilder zum besseren Verständniss angehängt.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.