Pioneer VSX-D510 Verstärker Ändert die Lautstärke selbständig !

  • Hallo Zusammen !


    habe ein Pioneer VSX-D510 Verstärker zur Reparatur der einen sehr seltsamen Fehler aufweist. Der Verstärker ändert sporadisch eigenständig die Lautstärke in beide Richtungen, mal 20 db lauter, mal 10 db leiser, je nachdem wie es ihm beliebt. Zusammenhänge zwischen Zeitraum des Betriebs, Betriebstemperatur, Ein - oder Ausgängen kann ich nicht feststellen, d.h. der Fehler ist nicht reproduzierbar !
    Habe das Gerät zerlegt, alle in Frage kommenden Module nachgelötet, Betriebsspannungen gemessen, einige Elko´s gewechselt...hat alles nichts gebracht. Bin mit meinem Latein am ende :-(
    Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler beobachtet, bzw. behoben, irgendeine Idee ?

  • Sofern es sich dabei nicht um einen "bekannten" Serienfehler handelt, wird man dir da auch kaum helfen können.
    Das Gerät regelt die Lautstärke vermutlich (wie fast jeder AVR) über einen inkrementalgeber, der mehr oder weniger direkt an einen ASIC gekoppelt ist, der wiederum mit dem µc des AVR in Verbindung steht.
    Als erstes würde ich die Aktivität auf dem Inkrementalgeber loggen, bzw diesen mal tauschen. Sollte sich DA nichts tun, wird die Sache kompliziert. Die elektronischen "Abschwächer" sind oft in ASICS implementiert, die mittlerweile nicht selten in BGA Technik ausgeführt sind.
    Wie das in deinem Fall ist, muss man anhand der Schaltungsunterlagen klären. In so manchem Fall hat auch ein Reflow der DSP , ASIC oder was auch immer da drin ist geholfen. Überprüfung aller Versorgungsspannungen des Digitalteils auf Ripple wurde ja bestimmt schon gemacht?



    Ferndiagnosen sind da total unmöglich. Es sei denn es ist ein gerätetypischer Schwachpunkt....Ist es einer?

  • Hallo Frank2


    vielen Dank für diesen Tip, habe ich gestern erledigt in der Hoffnung das der Fehler nicht mehr auftritt. Muss ich leider noch viel Geduld haben, da der Fehler teilweise erst nach Tagen aufgetreten ist.Ich hoffe das ist die Lösung :-)


    Was den Signalverlauf und die Betriebsspannungen des DSP´s betrifft, auch die Rippleprüfung haben wir durchgeführt, leider ohne Ergebnis. Da das Fehlverhalten nur temporär auftritt ist die Signalprüfung der MC´s natürlich sehr zeitaufwändig, demzufolge leider nicht mehr wirtschaftlich. Gebrauchtgeräte dieses Typs sind dafür einfach zu günstig zu haben.


    Es scheint auch kein typischer "Serienfehler" zu sein, das war eigentlich meine Hoffnung...


    Werde Euch auf dem laufenden halten..

  • Hallo,


    ich hätte als erstes auch mal den Regler zerlegt und gereinigt.


    Ich hatte aber auch schon mal bei einem Grundig Fine Arts Verstärker das Problem, dass Signale über den IR Sensor reingekommen sind.
    Dies war immer der Fall wenn ich am Arbeitsplatz meine kleine Tischlampe anhatte mit ner kleinen Leuchtstofflampe.
    Meine Vermutung war damals, dass die Lichtstrahlung zufällig im UV Bereich (Frequenzbereich) war bei welchem Signale übertragebn werden.


    Ich glaube ich hatte damals auch hier darüber geschrieben im Forum.
    Vllt auchmal darauf achten und den IR Sensor einfach abdecken, hat bei mir dann funktioniert.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."