Beiträge von KR-Onlinetrainer

    Hallo liebe Technikergemeinde,


    habe mal wieder ein Problem mit einem Gerät aus der Urushi Pioneer Serie.Es handelt sich um einen 6fach CD Wechsler, leider auch um ein hier in Deutschland nicht so verbreitetes Gerät. Der Player hat folgendes Standardproblem, die CD,2 springen bei jedem Stück, und wie so üblich bei den letzten Stücken heftiger, Standardprozeduren habe ich schon durch, gereinigt, Strahlstrom erhöht, diverse Reinigungen der Mechanik. Meine Frage weiß jemand um welches PickUp es sich handelt, wo ich es evt. beziehen könnte? Gibt es baugleiche Pickups in anderen Pioneer Geräten? Etus Landgraf hat ihn leider nicht im Programm.Auch die Schaltungsunterlagen würden mir sehr weiterhelfen, für evt. Abgleicharbeiten.


    in der Hoffnung daß mir hier jemand weiterhelfen kann


    lg Klaus

    Hallo liebe " Bastlergemeinde"


    wegen Hobbyaufgabe gebe ich eine wirklich umfangreiche Sammlung an Halbleitern, Elkos, Kondensatoren, Spulen und Lastwiderständen und vielen anderen Geräten ab.Ich werde versuchen in den nächsten Tagen eine nahezu komplette Liste anzufertigen.Viele der Halbleiter sind noch aus den 80ern bis in die Neuzeit. Viele reparieren diese Geräte ja leider nicht mehr.Gern beantworte ich direkte Anfragen !!!


    Geräte sind zum Beispiel ein Hameg Oszilloskop Modell 404, wirklich im Top Zustand VB 215 €


    Frequenzzähler Voltcraft Modell CN 3165 1,1 GHz VB 95 €


    Digitalmultimeter Voltcraft/ ELV DMM 3890 D USB VB 25 €


    Pioneer CD Player Modell PD-6300 mit Anl. und FB , liest CD´s selten ein, vermutlich Laser defekt VB 15€


    Spar Wechselstomtrafo Regelbar Voltac B-2 2.5A 0-260V 0.5KVA Stufenloser Transformator mit großer Leistung VB 95 €


    Kontaktadresse: kklaes2000@yahoo.de


    die Liste wird fortgesetzt.... :)

    Hallo Leute,


    habe mal wieder eine wunderschöne Pioneer M 90 Endstufe auf dem Tisch.Leider ziemlich desolater Zustand was die Funktionen betrifft.Der rechte Kanal verzerrte, Betriebsleuchte defelkt...und mein eigentliches Problem. Die beiden Pegelanzeigen (Floureszens) brauchen bis zu einer Stunde bis sie beide mit voller Helligkeit leuchten.Sie beginnen an den Rändern leicht zu glimmen, bis sie nach langer Zeit über die volle Breite der Anzeige leuchten. Elkos habe ich alle gewechselt, Fehler hätte meiner Meinung nach dazu gepasst.Keine Besserung.Die Glühfäden leuchten leicht, machen einen guten Eindruck.Kältespray und Klopftest ebenfalls ohne Erfolg.Die vorgegebenen Messpunkte sind fast perfekt, anstelle von 9V eben 9,5 V, alles anderen auch OK.Nur über die FL Spannungen bin ich mir nicht im klaren, wenig Erfahrung mit Floureszenzanzeigen.


    Hat jemand eine Idee oder diesen Fehler schon mal selbst gehabt ??? ?( ?( ?(

    Hallo Frank2


    vielen Dank für diesen Tip, habe ich gestern erledigt in der Hoffnung das der Fehler nicht mehr auftritt. Muss ich leider noch viel Geduld haben, da der Fehler teilweise erst nach Tagen aufgetreten ist.Ich hoffe das ist die Lösung :-)


    Was den Signalverlauf und die Betriebsspannungen des DSP´s betrifft, auch die Rippleprüfung haben wir durchgeführt, leider ohne Ergebnis. Da das Fehlverhalten nur temporär auftritt ist die Signalprüfung der MC´s natürlich sehr zeitaufwändig, demzufolge leider nicht mehr wirtschaftlich. Gebrauchtgeräte dieses Typs sind dafür einfach zu günstig zu haben.


    Es scheint auch kein typischer "Serienfehler" zu sein, das war eigentlich meine Hoffnung...


    Werde Euch auf dem laufenden halten..

    Hallo Zusammen !


    habe ein Pioneer VSX-D510 Verstärker zur Reparatur der einen sehr seltsamen Fehler aufweist. Der Verstärker ändert sporadisch eigenständig die Lautstärke in beide Richtungen, mal 20 db lauter, mal 10 db leiser, je nachdem wie es ihm beliebt. Zusammenhänge zwischen Zeitraum des Betriebs, Betriebstemperatur, Ein - oder Ausgängen kann ich nicht feststellen, d.h. der Fehler ist nicht reproduzierbar !
    Habe das Gerät zerlegt, alle in Frage kommenden Module nachgelötet, Betriebsspannungen gemessen, einige Elko´s gewechselt...hat alles nichts gebracht. Bin mit meinem Latein am ende :-(
    Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler beobachtet, bzw. behoben, irgendeine Idee ?

    Hallo Zusammen !


    bin gerade beim überholen einer wunderschönen Pioneer M 90 Endstufe, europäische Version. Soweit alles wieder in Ordnung, alle notwendigen Kondis getauscht, sauber nachgelötet und gereinigt.
    Nun zu meinem Problem. Pegelanzeige (floureszenz) ist mechanisch defekt (Bruch)
    Versuche verzweifelt ein Ersatzteil zu bekommen, ist mir bisher nicht gelungen :-(
    Kann mir jemand weiterhelfen, Adressen, Ansprechpartner oder gar eine Anzeigeeinheit ?

    Hallo Hobby und andere Elektroniker...oder alle die an dieser faszinierenden Thematik interessiert sind,




    hier ein Link zu einem jungen Weiterbildungsunternehmen welches einen Schwerpunkt in Elektronikkursen anbietet.




    Schaut doch einfach mal unverbindlich vorbei !


    http://www.kr-onlinetraining.d…hnik-elektronik-seminare/


    Wir sind übrigens für Anregungen z.B. welches Seminar würdet Ihr gern sehen genauso dankbar wie für konstruktive Kritik.

    2 Kanal Digital Speicher Oszilloskop Hameg Modell HM 404 40 MHz Bandbreite




    Das Oszilloskop ist in einem sehr guten, voll funktionstüchtigen Zustand.


    Wenige Gebrauchsspuren, alle Schalter /Knöpfe vorhanden & funktionieren, keine Einbrennspuren auf dem Bildschirm, keine sonstigen Beschädigungen am Gehäuse.


    Das Gerät wurde staubgeschützt aufbewahrt




    Die Lieferumfang:


    Oszilloskop


    1x Tastkopf, x10 umschaltbar


    Netzkabel


    deut. Betriebsanleitung als PDF und passende Software auf CD




    Technische Daten :


    Digitaler Speicher 9 Speicherplätze


    Auto SET Funktion für sehr einfaches Messen


    Bandbreite 0 bis 100 MHz


    2 Kanäle 5 mV /Div. bis 20 V /Div


    Zeitbasis 200 ms /Div. bis 50 ns /Div. (x10)


    RS 232 Schnittstelle für PC Anschluss


    eingebauter Komponententester


    Abmessungen Breite x Höhe x Tiefe: 29 x 16 x 43 cm


    http://www.kleinanzeigen.de/Ha…skop-HM-404-15019235.html

    Hallo liebe Elektronikfreunde...

    Ich habe folgendes Problem. Die Drehschalter der Y- Ablenkung meines Scopes sind mit hoher Wahrscheinlichkeit verschmutzt, d.h. kein sauberer Kontakt beim betätigen der der Spannungseinstellung.Kein grosses Problem, Isopropanol machts wieder gut.Alles ordnungsgemäss zerlegt und dann die Enttäuschung.Die beiden Schalter sind komplett gekapselt (Plastikgehäuse rundrum)...sehe keine Möglichkeit an die Schaltkontakte zu kommen.Hat von Euch zufällig jemand diese Schaltergehäuse schon mal zerlegt, ist das überhaupt möglich ohne sie zu zerstören.Hat jemand noch eine andere Idee ??.


    Habe viel Erfahrung im Reparaturbereich, notwendiger Messgerätepark vorhanden, Schaltplan vorhanden...aber keine Idee mehr :-( Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar !!