LG 42LF2500 mit Farbfehler

  • Hallo, hier ein weiteres Problem bei einem LG 42LF2500.


    Das Gerät
    läuft soweit bis auf die Tatsache dass das Bild bei halber Helligkeit
    und Kontrasteinstellung recht bunt aussieht wie die Bilder zeigen.
    Erst bei hochregeln des Helligkeitswertes auf 100 wird ads Bild "normal".


    Hat jemand solch einen Fehler bereits gehabt?

  • Schade das niemand etwas dazu beitragen kann. Ich habe leider keine Unterlagen und tappe daher im Dunklen. Ich habe aber eine Vermutung, da die Menue-Einblendungen von der Helligkeitsregelung nicht beeinflusst werden sondern nur die Darstellung von z.b. DVB-T oder DVD über Scart schließe ich das T-Con Board aus. Mein Verdacht erstreckt sich auf das Mainboard. Da ich eins recht günstig (abgesehen von den Versandkosten) in GB kaufen konnte, werde ich es mal empirisch damit versuchen. Es ist halt blöd wenn man keine Unterlagen hat.

  • Hallo,
    ist vor dem Fehlerbild das Panel oder das MB schon mal gewechselt worden?
    Das TCON kann es nicht sein, da -wie von Dir schon geschrieben- das Menue nicht beeinträchtigt ist.


    Ciao,
    Stefan

  • Hmm kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Gerät so bekommen. Leider ist es nicht das Mainboard, dieses habe ich gerade getauscht. Der Fehler bleibt. Zumindest habe ich nun ein bzw. zwei funktionstüchtige Mainboards.

  • hallo,
    ich würde spontan auf einen spannungsregler auf dem t-con tippen.
    da einfach mal alle spannungen prüfen.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Ich habe das T-Con in verdacht. Einen Ersatz habe ich mir bereits bestellt und ist auch schon in greifbarer Nähe, quasi am Flughafen beim Zoll seid dem 05.02.2014. Sobald ich das Teil habe weis ich mehr und berichte. Leider habe ich keine Entlötstation und mit meinem Weller WECP-20 bin ich ein wenig in Richtung SMD überfordert. Ich habe vor 14 Jahren aufgehört prof. zu reparieren, da gab es halt noch di guten alten Thomson, Philips und Grundig Chassis sowie die VCR Geräte. Nun denn ist wie es is.

  • Hallo,


    danke für das Feedback.


    Tja, so kann man sich irren. Hätte nie gedacht, das bei defektem TCon solche Unterschiede Bildschirm / Menüanzeige auftreten können.


    Ciao,
    Stefan