Unbekantes Bauteil

  • Hallo und danke dir erst mal , mein problem is das sich das teil nicht messen läst weder im Ohm bereich noch läst sich eine dioden strecke messen .
    Auf der Platiene ist noch so ein teil , da kann ich eine dioden strecke nachmessen . Währe also nicht verkert wenn mir hier jemand sagen könnte was ich als ersatz nehem kann .


    MFG Luck

  • Wenn es denn eine Funkenstrecke ist (was ich wie Video6 auch vermute), so wirst du da nichts messen: Die ist in beide Richtungen hochohmig, wenn sie heile ist. Wo du schreibst, dass da noch so ein Teil ist: Hast du das im ausgelöteten Zustand gemessen oder im eingebauten Zustand (was ich jetzt mal vermute)? Zu meinem vorherigen Kommentar: Ich meine natürlich Kondensator, nicht Widerstand. Habe falsch geschaut.

  • Die Frage ist ja, wie du mißt: Im eingebautem oder im ausgebautem Zustand. Im ersteren Fall wirst du eine Diodenstrecke messen, die sich schaltungstechnisch in der Nähe befindet, z.B. von einem Transistor. Du musst also das Teil zum Messen auslöten (zumindest ein Beinchen). Dann sollte es in beide Richtungen hochohmig sein, wenn es denn eine Funkenstrecke ist.
    Aha, es gibt also auch ein SP201! Sieht aus wie das Teil an SP203. Wie kommt nun der Kondenstaor an SP202? Der scheint mir da nicht original zu sein. Ist das auf dem Bild ein Riß? Der gehört da sicherlich nicht hin. Was ist überhaupt der Fehler des Geräts (sieht nach einem Röhrenmonitor aus)?

  • Hallo stefanK denn Kondensator habe ich da eingebaut da mir das teil was da drin war wie du schon sagtest ein riß hat . Das problem des monitors ist das er nicht meher hell wird wenn mann ihn startet bzw er hat am anfag ganz normales bild gemacht , mann konnte aber dabei zusehen wie es immer dunkler würde , habe dann auf elko,s getippt dann gemessen und mit kälte gearbeitet nix gefunden , dann die platiene rausgezogen und nach defekten lötstellen gesucht auch nix gefunden . Dann bin ich auf die bildhals platte gestosen und habe da dann das eingerissende teil gesehen was auf SP 202 sitzt und mir gedacht das der riß nicht normal ist . Daruber hinaus habe ich das tiel was auf SP 203 sitzt durch messen gefunden .

  • Hallo stefanK denn Kondensator habe ich da eingebaut da mir das teil was da drin war wie du schon sagtest ein riß hat . Das problem des monitors ist das er nicht meher hell wird wenn mann ihn startet bzw er hat am anfag ganz normales bild gemacht , mann konnte aber dabei zusehen wie es immer dunkler würde , habe dann auf elko,s getippt dann gemessen und mit kälte gearbeitet nix gefunden , dann die platiene rausgezogen und nach defekten lötstellen gesucht auch nix gefunden . Dann bin ich auf die bildhals platte gestosen und habe da dann das eingerissende teil gesehen was auf SP 202 sitzt und mir gedacht das der riß nicht normal ist . Daruber hinaus habe ich das tiel was auf SP 203 sitzt durch messen gefunden .


    *lol-wech* Der "Riß" ist ab Werk, und genau das Teil ist die Funkenstrecke! Typischer Fall von Verschlimmbesserung!
    Dem Röhrensockel nach zu urteilen ist das ein kleiner Monochrom-Monitor, POS? Wie wäre es einfach mit Nachmessen, warum das Bild dunkler wird? Die Spannungen bei den kleinen Röhren sind auch mit einem DVM messbar (außer natürlich Nachbeschleunigungsspannung und evtl. Fokus).


    Edit: Kenntnisse: Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse
    Der Thread kann sich ziehen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hab jetzt da Zweite Bild angeschaut
    Mach den Großen Kondenssator mit dem"Riss "wieder rein denn es ist absichtlich eingeschliffen.
    Auf der Platine ist das gleiche Symbol wie bei dem Gläsernen Bauteil aufgedruckt.


    Das ganze funktioniert auch ohne die Dinger kannst zum testen beide ausbauen und weglassen.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Ich sag es ja...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Glimmen ist ja auch okay, ist ja eine Elektronenröhre. Den Fehler wirst du in der Peripherie suchen müssen, d.h. Schaltplan besorgen, Meßtechnik bemühen. Da sollte man aber auch wissen, wie das alles funktioniert und was man da messen muss. Sonst evtl. mal auf den gängigen Auktionsplatformen nach einem Ersatzmonitor suchen, die kosten nicht viel.

  • laut aufgedrucktem bild ist es eine Gunn-Diode.
    mal wiki bemühen...
    ich denk aber wird ne funkenstrecke sein...
    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !