Samsung LCD 32C6200 knackt/klickt

  • Das Gerät startet einwandfrei und zeigt auch keine Mängel.


    Ich höre jedoch im Betrieb regelmäßig (so alle 15-30 Sekunden) ein Knacken/Klicken, das aus der Netzteilgegend kommen könnte. Es erinnert an das Relais-Klicken, wenn man den TV per Fernbedienung anschaltet. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es einfach nur ein Wärmeknacken des Plastikgehäuses ist. Obwohl es mich schon verwundert, dass das schon nach wenigen Minuten losgeht, ehe der TV richtig warm geworden ist.


    Ich habe verschiedentlich gelesen, dass die Netzteile bei den Samsungs ein Schwachpunkt sind und dass so ein Klicken/Knacken auf defekte Elkos hindeuten könnte. Jedoch war das in allen Fällen, über die ich bislang gelesen habe, immer in Verbindung mit Startproblemen, und das kann ich nun nicht feststellen.


    Meint Ihr, ich muss mir Sorgen machen und sollte mir das Netzteil mal anschauen? Der TV ist 2,5 Jahre alt.

  • nein, bisher habe ich mir die Mühe noch nicht gemacht.
    Über Relaisprobleme habe ich auch schon viel gelesen, aber das war immer in Verbindung mit Startschwierigkeiten oder ständigem on/off.
    Ist denn ein Szenario überhaupt denkbar, bei dem ein Relais klickt, ohne dabei zu schalten?

  • Ist das Glas halb voll oder halb leer???? Möglich ist alles!
    Um es genau zu lokalisieren muss das Gerät offen gelegt werden oder man lässt es so...


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • ist mir nur nach dem Einschalten aufgefallen. Aber jetzt wo Du es sagst... ich glaube, im Sommer hat er auch im Standyby geknackt, wenn die Sonne ins Zimmer schien.


    Ich hab ihn jetzt mal freigelegt. Die Elkos im NT sehen alle gut aus (keiner gewölbt). Ich habe sie mit dem ESR-Messgerät von ELV trotzdem mal durchgemessen. Bei 4 Stück erscheint mir ein ESR von 3,5 Ohm etwas ungewöhnlich angesichts der großen Bauform der Elkos, aber da ich die Aufschrift nicht lesen kann (sind 'genial' eingeklebt) bleibt das Spekulation. Können natürlich welche mit geringer Kapazität und hohen Voltzahlen sein. Hat jemand ein Schaltbild für ein PD37AF1E_ZSM / BN44-00355A Samsung Netzteil?


    Seit ein paar Minuten läuft er jetzt ohne Rückwand, und ich höre kein Knacken mehr. Vielleicht war die Rückwand unter Spannung verschraubt. Eine Schraube saß auch nicht richtig fest, weil der Koreaner am Fließband wohl die Gewindebohrung überdreht hat. Mal sehen, ob ich irgendwo eine optisch passende Schraube finde, die minimal dicker ist... das Gerät soll vielleicht nochmal verkauft werden.