LCD TFT Hanns G HQ191D --- FarbEinstellungen verändern sich selbständig

  • Monitor verliert Farbeinstellungen nach Netztrennung..


    Hallo liebe Forumgemeinde,


    mein HannsG 19 Zoll TFT HQ191D Monitor verliert nach jeder Netztrennung
    - Abschalten der Verteilersteckdose - seine Farbeinstellung,


    das heißt er startet mit rötlichem Bild 5500k obwohl er auf Benutzerdefiniert eingestellt wurde.


    Selbst wenn ich Ihn auf 9300k im Menü einstelle ist er nach 12 Stunden
    wieder auf 5500k umgestellt. Alle anderen Werte wie Helligkeit und Kontrast bleiben auf den eingestellten Werten stehen. Nur die Farbtemperatur nicht.


    Das Problem tritt Aber nicht auf wenn er im Standy weiterhin am Netz hängt, was aber nicht gewollt ist. Ich mag es gern alles abgeschaltet....


    Das Netzteil wurde komplett nachgelötet und alle ELKO´s erneuert.
    Scheinbar kommt dieser Fehler aber vom Sysboard, eventuell kennt jemand das Übel und könnte mir helfen den Fehler einzugrenzen ??
    Eine Pufferbatterie gibt es nicht, eventuell ist es ein ELKO aber welcher ... ??


    Vielen lieben Dank im voraus
    mit technischen Grüßen
    Ingo

  • Der Fehler kommt vom Mainboard (Systemboard wie du meinst)
    Wenns vorher nicht so war wird wohl der Eeprom mürbe sein .


    Netzteil hat damit nix zu tun zur Not mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo Video6 ,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werksreset habe ich schon 10 x mal gemacht und alles wieder komplett neu eingestellt, Fehler besteht weiterhin, nach Netztrennung ist die farbe wieder verstellt und das nervt ein wenig.


    Wenns der Eeprom ist , dann ist wohl ein neues Mainbord oder Monitor fällig...


    Gruß ingo

    ......Entweder GANZ oder ganz kaputt 8o - Geht nich gibts nich .......