Dreambox 7020 reparieren, alle mögliche Probleme

  • 1. Netzwerk oder anders gesagt die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam, es dauert ewig bis die Daten übertragen werden.
    Ich hatte jetzt eine dm7020 mit Philips Tuner von PC zu Box so einigen Maße gut, aber von Box zu PC die Ewigkeit!


    Meine Lösung: beide keramik Kondensatoren C5906 und C5907 ausgelotet und neue keramik Kondensatoren Wert 4,7µF/16V eingelotet.
    Bei Chip AX88796 das sind die Pin 91 und Pin 78 und laut dem Datasheet an der Stelle sollen die 4,7µF/16V SMD 1206 Keramik rein.
    Dreambox hat an der Stelle mit 1µF verlötet.
    Dann die Daten geschoben, das Ergebnis wie die Raketen flogen die Daten!


    Man könnte auch radiale Elkos mit gleichen Werten parallel anloten, muss auf Polaritet: Plus/Minus geachtet werden. Sonst ist Box Schrott.


    Das gleiche dürfte auch alle Boxen mit Lan Chip AX88796 betreffen.

  • Hallo, noch mal:)
    Ich habe beide keramik Kondensatoren C5906 und C5907 ausgelotet und neue keramik Kondensatoren Wert 4,7µF/16V eingelotet!
    Die keramik Kondensatoren Wert 4,7µF/16V wurden bei Reichelt.de gekauft:)


    SMD-Vielschichtkondensator G0805 - 4,7µF 16V
    High-Caps SMD-Keramik-Vielschicht-Kondensator
    Als Alternative zu Tantalkondensatoren.
    Durch niedrigen ESR und geringe Impedanz des Keramikkondensators reicht für den Einsatz als Entstörkondensator meist ein Bruchteil der Kapazität eines Tantalkondensators.
    • besseres Impulsverhalten
    • höhere Durchbruchspannung
    • verpolungssicher
    • geringe Ausfallrate
    • höherer Isolationswiderstand.


    http://www.reichelt.de/Vielsch…rtnr=X7R-G0805+4%2C7%2F16

  • @TikTak
    Richtig, ich hab vor paar Tagen auch 4,7µF 6,3 Volt Keramikkondensatoren gekauft und mich über die extrem kleine Bauweise gewundert und an einen Fehler bei der Lieferung gedacht, aber ESR und Kapazitätsmessgerät haben mich dann staunen lassen. :thumbsup:

  • Ja ja, alter Hut, aber immer wieder wird gerne verdrängt, dass diese hochkapazitiven Klasse-2-Keramikkondensatoren bei Nennspannung bis zu 90% (!!!!!) Kapazitätsverlust haben können... also kein echter Ersatz für einen Elko, es sei denn, man weiß genau was man tut...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Gibt es, dazu mit der genauen Bezeichnung beim Hersteller nachschlagen, im Datenblatt des jeweiligen Kondensators stehen die Diagramme. Zum Abblocken sind die Teile ok, ich habe die auch schon massenweise auf Boards verbaut, auf denen wegen Konstantbeheizung auf 60°C Elkos nicht ideal gewesen wären. Aber für alle anderen Zwecke sollte man sich den Einsatz dieser Teile mehrmals überlegen. Auf keinen Fall dort, wo der genaue Kapazitätswert entscheidend ist; dafür sollte man dann eine NP0/C0G-Keramik nehmen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • hallo
    ich musste bei meiner dream 7020 eine neue festplatte einbauen,
    die wird aber nur sehr selten erkannt.
    woran kann das liegen?
    und wie kann ich das beheben ?


    mfg bernd

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • festplatte ist eine seagate barracuda 7200, 200gb.
    hab schon einige images probiert, aber entweder gar keine erkennung oder eben nur manch mal.
    hab was gelesen daß das nt die leistung nicht schafft ?


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Dreambox 7020 beim Anmachen passierte nichts.
    Es war IC100 MIP2E1DMY und Zener Diode ZD101 defekt.
    Und gleich die Problemstelle berabeitet, siehe Bilder.
    Weiss jemand zufälling was für eine Zener Diode es ist? letztes Bild


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3jg4qz03wdt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1f81vb7cstw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/24q1iwpvxez.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5k0bivfj41q.jpg]