Grundig FineArts Receiver R1000DPL Prozessor defekt.

  • Hilfe, Hilfe.


    Bei dem Grundig Receiver R1000DPL ist leider der Prozessor gestorben. Ein M38174E8HFP. Da ich mehrere defekte Receiver des Typs mit ähnlichen Fehlern habe, beschaffte ich mir die IC`s aus China, da sie sonst nirgens lieferbar waren. Wie schon erwartet sind die IC`s ohne Software, das Gerät lässt sich nicht einschalten. Durch Zufall habe ich ein Orginal Grundig IC in Polen ergattern können. Meine Frage dazu, ist es möglich die Soft vom Original auszulesen, und auf die neuen zu Schreiben?? Ich währe sehr dankbar wenn mir ein Spezialist weiterhelfen könnte.


    fsvideo

  • Könnte funktionieren, E8HFP ist blank PROM Version, und ein Security Bit scheint es nicht zu geben. Problem wird nur sein, Prommer mit entsprechendem Adapter zu finden...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Programmierservice Segor. Das ist genau der Richtige für Dich (vorher aber anfragen ob die den Chip unterstützen). Platinenbestücker machen so etwas auch, allerdings nur High Volume, und nicht so eine Winzigserie.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Laut datenblatt brauchst du den adapter hier,
    http://www.renesas.com/product…ds/pca4738f_80a/index.jsp


    Der hat nen eigenes datenblatt das sagt das du damit jeden handelsüblichen prom progger nehmen kannst, am ende des adater datenblatts sind noch empfehlungen
    Gilt also noch das datenblatt duchzugraben und zu schauen welche anderen proz gleich konfiguriert/programmiert werden. Dann ergibt die anfrage bei z.b. Segor bestimmt ein positives ergebnis.


    Tobias

  • Ohne den Programmieradapter PCA4738F-80A und den zugehörigen IC-Sockel für das 80-Pin QFP Gehäuse geht es aber nicht. Wenn Du nicht einen Dienstleister findest, der genau diesen Adapter hat, wird es schwierig. Dieser uralte Controller ist eben nicht in-circuit programmierbar wie heutige.
    Und dann musst Du auch noch sicherstellen die alte Firmware auslesen zu können. Die Tatsache, dass im Data Sheet nichts von einer Security Fuse steht ist noch keine absolute Garantie dass der Code wirklich gelesen werden kann.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Den PCA4738G-80A Programmieradapter kannst Du Dir hier für ca. 150€ in Israel ziehen... dummerweise hat der 0,65mm Pitch, und Du brauchst 0,8mm Pitch. Die 80-Pin Gehäuse und zugehörigen Adapter gibt es in 0,5/0,65/0,8mm Pitch.
    Und dann brauchst Du noch einen EPROM Programmer, bei dem man das Abfragen der Device-ID abschalten kann. Tja, so einfach ist es dann doch nicht.


    Immerhin, diese alten Controller scheinen wie EPROMS mit 12,5V programmiert zu werden, die Adapter sehen nicht besonders intelligent aus, außer Clockerzeugung machen die wohl nichts. Vielleicht kannst Du Dir noch etwas basteln... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Parallel ist schon klar, wie EPROMs eben. Aber was auf welchen Pin muss, Details wie ein Schaltplan des Adapters etc. sind wohl nicht verfügbar.
    Das Datenblatt kann ich gerade nicht einsehen, alldatasheet.com ist down, siehe Anhang.

    Dateien

    • datasheet.pdf

      (25,31 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)