Wer kann Schaltung entwerfen??

  • Ich möchte mein Autoradio an meine Lenkradfernbedienung anschließen. Leider ist das Radio dafür nicht vorgesehen.
    Daher habe ich es soweit umgebaut, dass ich mit sechs Relais (analog der sechs Tasten am Lenkrad) das Radio fernbedienen kann.
    Da vom Lenkrad nur eine Leitung kommt, auf der je nach Taste ein Widerstand gegen Masse geschaltet wird, benötige ich eine Schaltung, die diesen Widerstandswert so umwandelt, dass eins der sechs Relais angesteuert wird.
    Leider übersteigt das meine Fähigkeiten, eine Schaltung zu entwerfen.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Als Anhang der Schaltplan im Lenkrad.


    Ciao Mike


    PS: Es handelt sich um einen Opel Vectra B.

  • Ich würde das Widerstandsarray über einen Widerstand (z.B.330 Ohm) an eine konstante Spannung legen (z.B. 5 Volt, muß stabilisiert sein und man muß natürlich auf die Maximal-Belastung des Arrays achten). Am Array liegt dann je nach Tastendruck eine entsprechende Spannung an. Die Spannung kann dann per Komparatoren ausgewertet werden. Die Spannungen würden dann betragen:
    1.Taste: 0,102 Volt
    2.Taste: 0,204 Volt
    3.Taste: 0,355 Volt
    4.Taste: 0,579 Volt
    5.Taste: 0,992 Volt
    6.Taste: 1,941 Volt
    Keine Taste: 4,588 Volt


    Sollen die Spannungen etwas gleichmäßigere Abstände haben, ist eine Konstantstromquelle statt der konstanten Spannung zu verwenden.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • @ KlausR


    Wie würde diese Auswertung mit den Komparatoren aussehen oder funktionieren?? Kann damit leider nichts anfangen.
    Ich weiss zwar, dass ein Komparator Spannungen mitteinander vergleicht, aber weiter weiss ich nicht.


    @ rados


    Was würdest du dafür verlangen? Aber bitte realistisch.


    Mike

  • Hi rados,


    das hätte ich aber auch von Dir erwartet.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Mike B
    Ich muss mich leider entschuldigen!
    Ich habe leider momentan so viel Stress auf der Uni
    ,dass ich kaum noch zum schlafen komme.
    Meine einzige Freizeibeschäftigung ist momentan eben hier im Forum ein wenig zu lesen und zu schreiben.
    Zum schaltung entwerfen bin ich leider nicht dazugekommen.
    Hoffe ein anderer Kollege kann Dir helfen
    Nocheinmal Sorry und viel Erfolg
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hy Mike T


    könnte dir eine Schaltung entwerfen würde jedoch beim aufbau von dir ein bischen aufwand erfordern die kosten für diese bauteile würden sich nach meiner schätzung auf ca. 20€ belaufen wenn du die schaltung haben möchtest könnte ich sie dir per forum-mail schicken warte auf deine antwort


    Mfg Bigdigit!!

  • Ich - und vielleicht auch die Anderen - bin wie immer sehr neugierig.


    Würdest Du die Schaltung evtl. hier veröffentlichen ?


    Ist aber nur eine höfliche Frage.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • @ UliB


    meinst du mich oder meinst du Bigdigit??


    @ Bigdigit


    haben will ;-))


    20 € sind ja nicht so viel, hätte mit mehr gerechnet. Bin mal gespannt auf deine Schaltung.
    Ciao Mike

  • @ Mike B


    Ja - eigentlich meinte ich "bigdigit".


    Wenn ich das so lese würde er die Schaltung kostenlos entwickeln ( WIRKLICH EDEL ! )


    Nur die Herstellungskosten dann für Dich lieber "Mike B" würden dann 20 €uro betragen.



    Oder liege ich da jetzt völlig falsch ?

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.