Samsung LE 46F86 BD Graue Durchsichtige Horizontale Balken

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. :whistling:


    Auf dem Foto seht ihr oben benanntes Gerät. Dieser Fehler kam von heute auf morgen. ;(
    Ich habe erstmal alle Kabelverbindungen gecheckt, die sind soweit in Ordnung.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...lohnt es noch da was zu reparieren? :S


    Danke im voraus...Gruß bastelkleber


    PS: In den Balken ist die Reaktionszeit wesentlich höher...das Bild ändert sich dort nur langsam.


    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/2463/55sv.jpg]

  • Panel defekt, genauer, Kontaktprobleme der Flachbandkabel direkt am LCD. Kann man mit Thermopads draufdrücken, ist aber nur Bastelei und nicht für die Ewigkeit gemacht. Bei einem richtigen Signal müßte man es besser sehen.

  • Flexleitungen kann man ausschliessen, den eigentlich machen diese senkrechte Kontaktprobleme. Ich tendiere eher zu einem Signalfehler sprich Main oder Tcon.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Juhu...da macht mir jemand Hoffnung. Kann ich das irgendwie testen?


    Weil möchte ungern Geld ausgeben für Tcon oder Main...wenn ich nicht ziemlich sicher sein kann das es daran liegt....


    Vielleicht hat ja noch einer Tip´s was man versuchen kann


    mfg


    Sascha

  • Wie soll ich dir Hoffnung machen wenn du keine Boards zum testen bzw. tauschen hast. Du hast geschrieben das alle Kabelverbindungen geprüft sind. Was heisst das? Als erstes würde ich das LVDS Kabel zwischen Main und Tcon mal abziehen und reinigen vorallem am Tcon. Diese sind anfällig. Was die Bauteile kosten kannst du selber mal googeln. Tcon sind zwei Bezeichnungen und kompatibel. BN81-01282A und BN81-01311A. Main ist BN94-01412 mit entsprechenden Buchstaben dahinter A,B, F, H, K kann ich in deinem Fall nicht genau sagen. Steht auf dem Main drauf.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hoffnung in dem Sinn, dass es noch nicht aussichtslos ist....
    Also mit Kabelverbindungen geprüft, meine ich gereinigt...also abgezogen...und gereinigt...sorry wenn ich das nicht gut beschrieben habe.
    Brachte leider keinen Erfolg....
    Ich werde morgen mal nach Ersatzteilen schauen und mich dann wieder melden sobald es was neues gibt.
    Erstmal vielen Dank!!!!!!!!!


    Gruß Sascha

  • Flexleitungen kann man ausschliessen, den eigentlich machen diese senkrechte Kontaktprobleme. Ich tendiere eher zu einem Signalfehler sprich Main oder Tcon.
    Gruß Thomas


    Würde ich so nicht sagen. Es gab eine ganze Serie von Panels mit Kontaktproblemen direkt am LCD, da wurde das Bild in einer Hälfte dunkler, verlangsamt und teilweise übereinander vervielfacht. Der Übergang zur andern Hälfte war nicht abgegrenzt. Bei einem Foto mit Signal behaupte ich, würde das hier auch so aussehen.
    Gruß
    Gregor

  • Hm, kann die Versorgung der Horizontaltreiber sein. Bei TFT-Monitoren ging öfters eine Flexkabel (4-6 Leitungen) von der Elektrik hinten auf dem TFT zu den Dingern, da konnten schon mal Kontaktproblem auftreten. Bei den heutigen TFT-TV ist das wohl alles auf das Glas verlegt worden und wird vom T-CON versorgt. Hast du die Flexleitungen zum TFT am T-CON auch abgesteckt und wieder sorgfältig rein? Oder nur die Leitung vom Main zum T-CON? Achtung bei den Flexleitungen vom T-Con zum Display, wenn da ein Schaden auftritt, ist es definitiv tot. Also ganz vorsichtig, die sind nur auf das Glas geklebt, wenn du beim Ausstecken aus dem T-CON zu stark Zug oder Spannung draufbringst, kann ein Kontak abreisen, da ist dann irreparabel.


    Ciao,
    Stefan

  • Hab hier nen Grundig mit ähnlichen Fehler, nur bislang konnte ich den Fehler nicht eingrenzen. Werde mich wohl doch mal dran machen die Flexleitungen freizulegen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hi,
    mal ganz naiv gefragt: Die Elkos (sekundärseitig) im Netzteil sind alle ok? Ich kann mich dunkel entsinnen, dass mal einer mit einem TFT Probleme mit dem Panel hatte, und nach Tausch der C im Netzteil ging das wieder. Das hätte auch keiner in Zusammenhang gebracht und so teuer sind die Ekos nicht. Die kann man mal auf Verdacht ersetzen.
    Schwankende/ unsaubere Spannungen machen die merkwürdigsten Dinge...
    Zu den Flexleitungen: Die sind am Display (ITO-Kontaktflächen) leitend verklebt oder mit niedrig schmelzendem Lot verlötet. Da ist keine Trennung vorgesehen.
    An dieser Kontaktstelle treten manchmal Probleme auf, die mittels Anpressen (Fenstergummi, Klebestreifen etc.) mit Glück in den Griff zu bekommen sind. Aber wenn du die Flexleitungen vom Display getrennt hast, dann ist es Schrott....


    Ciao,
    Stefan

  • Halllo Stefan,


    Ich habe keine Flexleitungen getrennt, dass hat jemand anderes versucht.
    Der Samsung ist auch schon verkauft...als Ersatzteillager. Ich hatte dafür ein gutes Angebot bekommen.
    vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!!!


    Gruß Sascha

  • Kurze Rückmeldung ach zu dem Grundig. Es ist eines der Flexbänder. Wenn das Gerät kalt ist alles Normal. Nach kurzer Zeit flackern und das Bild friert ein. Leichtes andrücken der Flexleitung alles wieder OK. Ergo Panel defekt.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas