• Hi Leute,


    hoffe ich bin hier im richten Bereich.


    Ich habe eine kleine Verstärkerschaltung mit dem TDA7374BV gebastelt, was eig nicht besonders schwer sein sollte da der TDA nur eine sehr kleine beschaltung benötigt.
    Allerdings funktioniert er bei mir nicht, er gibt keine Mucks von sich, das ST-BY signal habe ich über einen Kippschalter einmal auf VCC und ein mal auf Masse gelegt, wenn ich das ST-BY auf VCC setze zieht mir der TDA die ausgänge um ca. 800mV (+ u. - vom LS)nach oben aber das wars auch schon.


    Hier mal ein Pic vom Schaltplan und Layout:


    Und hier ein Link zum Datenblatt:


    http://pdf.datasheetcatalog.co…croelectronics/mXysrt.pdf


    Ich hab das Board und den Schaltplan schon gefühlte 20 mal mit dem Datenblatt verglichen aber finde einfach keinen Fehler, schonlangsam glaube ich der TDA hat einen def...


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

  • 1) Mit welcher Spannung wird der TDA versorgt? Der braucht mindestens 8V, maximal 18V.
    2) Ist der Widerstand an Pin 7 auch wirklich 10k, und nicht höher?
    3) TDA defekt

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wird mit 15V versorgt und ja der R ist genau 10k.


    Das der TDA defekt ist hab ich mir auch schon gedacht, da ich 4stk bestellt habe hab ich ihn auch schon mal getauscht hat aber nix gebracht...
    Die Spannungen und Eingangssignale habe ich mit dem Oszi auch schon nachgemessen (Funktionsgen. 1khz ~800mV) kommt alles da an wo es soll nur nix raus, also entweder ich hab beim Layout irgendwo einen Fehler den ich beim messen auch mach und daher nicht finde oder die TDAs sind def. aber das gleich 2 defekt sind kann ich mir fast nicht vorstellen( kamen aber nicht in ESD verpackung).


    Bin echt ratlos.


    EDITT: Ach ja die 2 Koppelkondensatorn am eingang hab ich auf 330nF dimensionert da ich keine 470er hatte, sollte imho aber nix machen.

  • Hallo,
    im Original Hersteller Plan ist noch ein Elko 1000µf in der UB vorgesehen am C4
    Könnte sein das wenn der Elko fehlt in der Nähe der UB Pins vom TDA dann unzulässig anschwingt
    Mal den Elko lose nachbestücken.
    Wenn der Elko in Autoradios defekt ist dann schweigt diese TDA Endstufe auch.
    Mfg Andreas

  • Ach so ja hab ich ganz vergessen zu schreiben, hab provesorisch mal einen 3300uF Elko rangelötet und versorgt wird das ganze momentan noch über ein Labornetzteil.
    Das etwas schwingt wäre mir beim messen auch nicht aufgefallen.

  • 1) Miss mal, ob die Spannung an Pin 6 zirka Vcc/2 ist (im aktiven Zustand, also nicht Standby). Es kann sein, dass der Elko an dem Pin defekt oder falsch gepolt/bestempelt ist.
    2) Das Teil macht nur eine Spannungsverstärkung von 20, ausreichend großes Eingangssignal zugeführt?
    3) Wo kommen die TDAs her? Dubiose Quelle, Fakes erwischt? Mal andere bei einer vertrauenswürdigen Quelle kaufen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Pin 6 hab ich noch gar nicht gemessen, mach ich sobald ich zu hause bin, heiß wird er zumindest mal nicht.


    zu 2. ja sollte locker ausgereicht haben, hab den ausgang auch mit dem Oszi gemessen da kam kein mV raus.
    Und zu 3. hab die TDAs bei Reichelt bestellt das sollte denke ich also passen und draufstehn tut auch das richtige.

  • Zu 1): wenn der Elko defekt ist, kann sich nicht der nötige BIAS einstellen, dann bleibt der Amp kalt und es kommt eben nichts raus...
    Zu 3): Ach so, Reichelt... dann lies Dich mal hier durch das Board, über Reichelt und Leistungshalbleiter... ich will nichts gesagt haben... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Gut werd den elko mal kontrollieren, sollte aber nichts haben is ja ein ganz neuer :rolleyes:


    Zitat

    Ach so, Reichelt... dann lies Dich mal hier durch das Board, über
    Reichelt und Leistungshalbleiter... ich will nichts gesagt haben... :D :D :D

    Na das macht mir mut, wenns wirklich am TDA liegt bekommen die aber ordentlich was zuhören :cursing:

  • Auch neue Elkos können defekt sein, es reicht hier schon, wenn die Polarität falsch bestempelt ist (dann leitet der Elko und zieht den BIAS runter; knallt, zischt und raucht nicht).
    Zu Reichelt einfach mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es lustige Beiträge...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Auch neue Elkos können defekt sein, es reicht hier schon, wenn die
    Polarität falsch bestempelt ist (dann leitet der Elko und zieht den BIAS
    runter; knallt, zischt und raucht nicht).

    ja schon klar das die hin und wieder mal was haben, hab den aber aus unserem Bauteilturm in der Arbeit und da hats bislang noch nie Probleme gegeben, egal hab trotzdem mal noch einen eingepackt 8)


    Gut werd die Sufu mal anstrengen, hoffentlich dreht sich mir dann nicht der Magen um.

  • Und zu guter letzt: Feinschluss/Brücke irgendwo auf der Platine, falls Du die selber geätzt haben solltest...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Jop hab ich, hab aber die lichtprobe gemacht sieht ganz gut aus, kann auch gerne ein Pic hochladen wenn du willst.


    Ach ja wie siehts eig mit Kulanz vom Reichelt aus wenn die TDAs wirklich def. sind, kann ich damit rechnen das ich neue bekomme oder bin ich gear****?

  • Eher letzteres, Halbleiter sind i.d.R. vom Umtausch ausgeschlossen. Aber erst den tatsächlichen Fehler lokalisieren, ich denke, Du hast den Elko an Pin 6 falsch gepolt, dafür spricht der kleine Spannungsanstieg an den Ausgängen wenn das Teil aus dem Standby kommt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • So hab mal nen neuen Elko reingetan aber nichts (extra ne andere Baureihe) dann hab ich mir aber gedacht was solls ich löt ihn mal falschrum ein und siehe da es funzt :)
    Die spannung am Kondensator hab ich auch mal gemessen, die ist zwar nur ~1V hoch aber solange er läuft solls mir recht sein.


    An dem Punkt noch mal danke an alle, ich wär da vermutlich nicht drauf gekommen.

  • Der Pluspol des Elko gehört definitiv an Pin 6, steht auch so im Datenblatt... keine Ahnung, was Du da gemacht hast...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Joa so stehts zumindest im Datenblatt, laut der Makierung am Elko ist jetzt definitif der Minuspool an pin 6.
    Ganz ehrlich ich kann mir fast nicht vorstellen das gleich 2 Elkos verschiedener Bauserien falsch makiert sind...


    Also an mir liegts mal sicher nciht was kann man da schon groß falsch machen :D

  • Zitat

    was kann man da schon groß falsch machen


    z.B. 'nen Tantal verwenden wo der Pluspol markiert ist und nicht wie bei Al-Elkos Minus und dies nicht zu wissen. Eine simple Messung der Spannungen an den IC Pins mit dem Oszi oder mit dem Multimeter ist ohnehin die Standardfehlersuchprozedur. Kannst ja in Zukunft anwenden und findest damit sowas schneller als du hier tippen kannst ;)

  • Zitat

    nen Tantal verwenden wo der Pluspol markiert ist und nicht wie bei Al-Elkos Minus und dies nicht zu wissen

    Joa stimmt schon, das trau ich mir aber schon noch zu :thumbsup:


    Die Pins am TDA hab ich ja auch mit dem Oszi gemessen, wusste nur einfach nicht für was der C6 da is...
    Aber jetzt weis ichs ja sowas sollte mir also nicht mehr passiern, man lernt ja nie aus 8)