UFS 821 Menüpunkt fehlt und Timer unzuverlässig

  • Hallo,


    heute gleich zwei Probleme zum UFS 821:
    (Software: V 1.02 30.04.2006,
    BN-Nummer 20210071
    )


    1) Die Display-Anzeige im Stdby-Mode ist bei einem meiner beiden UFS 821 nicht
    abschaltbar
    . Diese lt. Handbuch unter BENUTZER-EINSTELLUNGEN vorhandene
    Option taucht im Menü des UFS 821 NICHT auf. (Auch der im
    Handbuch aufgezeigte Menüpunkt RADIO-HINTERGRUNDBILD ist im UFS 821-Menü nicht
    aufgelistet).





    2) Ein weiteres nerviges Problem - generell bei den UFS 821: Weshalb arbeitet - grundsätzlich - der UFS 821
    Timerprogramme nicht immer zuverlässig ab, nachdem der UFS 821 temporär z.B. für
    6 - 10 Std über Nacht (per Zeitschaltuhr) vom Netz getrennt wurde, obwohl im
    EPG-Timer die Daten klar aufgeführt waren und das Gerät natürlich zur Timerzeit am Netz war?


    Wer hat da Erfahrung bzw. Lösungsansätze?


    Gruß
    Luftikus

  • Hallo Uwe,


    Du meinst, damit könnte man evl. was verbessern?


    Das Firmware-Update hab ich jedenfalls gerade - dank Deiner Anregung - durgeführt.
    Ich war nämlich der irrtümlichen Meinung, ein Firmware-Update hätte automatisch mit dem von mir kürzlich durchgeführten Software-Update (per Satellit) im Installationsmenü des UFS 821) stattgefunden. Dem war wohl ganz offensichtlich nicht so ;-)


    Mal schauen, ob´s was bringt.......


    Danke
    Gruß
    Luftikus

  • Hallo,


    Du meinst, damit könnte man evl. was verbessern?


    der Zweck der Updates ist ja der, dass Bugs, die zu solchen Problemen führen, behoben werden.
    Außerdem wird damit auch oft der Funktionsumfang der Geräte erweitert.
    Dies kann auch den Menüpunkt "Abschalten des Displays im Stdby" betreffen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, der Zweck eines Updates ist mir schon klar, ich
    meinte nur, ob eine neuere Firmware in meinem Fall auch die sporadischen
    Timerprobleme beheben kann - denn wie erwähnt, trenne ich die Kiste
    täglich für einige Stunden vom Netz. Werde ich nach dem Update mal
    beobachten...


    Leider war auch meine Senderlistenreihenfolge nach dem
    Update hinüber. Mit dem DVR-Manager brachte ich jedoch mal richtige
    Ordnung in die Sendertabelle (Der UFS 821 hat ja bekanntermaßen große
    Probelme, neu etablierte TV-Sender, welche Frequenzen vorher existierender
    Sender belegen, nicht mit den richtigen Senderkennungen (Namen)
    abzuspeichern - Bsp.: Pro7MAXX liegt auf Sat1Comedy-Platz, mit letzterem
    Namen!!!)


    Komisch erscheint mir noch, dass die jetzt verfügbare
    Abschaltfunktion für die Display Anzeige mal funktioniert, mal nicht.
    Genauer: nach der (täglichen) Netztrennung zeigt der UFS 821
    "widerrechtlich" wie vor dem Update die Uhrzeit an. Wird die Kiste dann
    z.B: durch Timerprogrammierung ins Leben gerufen und danach wieder in
    Stdby geschaltet, verschwindet wunschgerecht dann auch die
    Uhrzeit-Anzeige.
    Auch habe ich schon öfter beobacht, dass der UFS 821 nach Reaktivierung durch die Zeitschaltuhr manchmal nicht korrekt in den Stdby-Mode geht, sondern einfach hochfährt und eingeschaltet bleibt !!??


    Insgesamt erscheint mir der UFS 821 also etwas "labil" in der Programmierung.


    Gruß
    Luftikus

  • ich
    meinte nur, ob eine neuere Firmware in meinem Fall auch die sporadischen
    Timerprobleme beheben kann


    Auch Softwarebug verursachen oft sporatische Fehlfunktionen, wie jeder Programmierer weiß!
    Das kann ein Überlaufen eines Puffers, eine unsauber geschriebene Unterroutine uwm. sein.


    Auch das Netztrennen einer Prozessoreinheit im falschen Moment kann zu späteren Fehlfunktionen bis hin zum Totalausfall führen, wenn das System gerade Daten in ein NVM speichert.


    Mach mal die Updates und teste das Gerät danach, ob die Probleme weiterhin auftreten.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine interessanten Hinweise.


    Bisher läuft der UFS 821 ohne Probleme - mal abwarten.


    Vergleichbare Panasonic-Geräte sind jedenfalls insgesamt bei gleicher Aufgabenstellung stabiler, was die zuverlässige Abarbeitung von Timerprogrammen angeht. Somit kann ich als (laienhafter) Nutzer nur feststellen, dass Kathrein da offenbar weniger sichere Routinen als Panasonic schreibt.
    Die Netztrennung findet in meinem Fall ja nur dann statt, wenn die Geräte heruntergefahren und im Stdby-Mode sind.
    Bei meinen beiden Panasonich DMR-EX80S gab es über viele Jahre noch keine einzige fehlgeschlage Timerprogrammierung. Dagegen sind zwei gleichartig genutzte UFS 821 schon zig mal unzuverlässig gewesen. (Einer der beiden hatte sogar schon eine relativ aktuelle Firmware drauf)


    Mal abwarten und hoffen ;-)


    Gruß
    Luftikus

  • Hallo Luftikus,


    Vergleichbare Panasonic-Geräte sind jedenfalls insgesamt bei gleicher Aufgabenstellung stabiler, was die zuverlässige Abarbeitung von Timerprogrammen angeht. Somit kann ich als (laienhafter) Nutzer nur feststellen, dass Kathrein da offenbar weniger sichere Routinen als Panasonic schreibt.


    das ist halt so.....!
    Ich hatte schon Kathrein-Receiver, die sich nach einem fehlerhaften automatischen Update komplett aufgehängt hatten.
    Manchmal musste ich sogar die HDD low level formatieren und per RS232 die nachbearbeitete Firmware in das Gerät laden.


    Auch Linux ist stabiler wie Windows (jedenfalls ältere Windows- Versionen), und trotzdem haben die meisten Leute das MS-System auf dem PC und wissen gar nicht, dass in vielen Ihrer Geräte (TVs, Sat-Receiver, Spielekonsolen.....) ein Linux BS steckt!


    Gruß Uwe