Gefrierschrankmotor wirklich defekt?

  • na muss mich mal morgen damit beschäftigen wie dass mit dem chatten geht ich war da schon mal drinne wie war bloss das passwort? *grübel grübel*


    Beim VEB DKK Scharfenstein, da war ein großes Kühlschrankwerk, mittem im Sachsenland. Ich durfte unter anderem damals auch die Federn von den Motoraufhängungen im Verdichter eigenhändig immer reindrücken. War eine reine Fließbandarbeit. Deshalb weiß ich auch wie schnell sich so eine Feder auch aushaken kann. Aber sicherlich machen die Hersteller das jetzt anders. Ist ja auch schon lange her und die Federn haken sicherlich heute nicht mehr so schnell aus. Zu DDR Zeiten kam das öfter mal vor. Und der Anschluß für die Saugleitung war am Verdichter ganz oben. Bei einem Kopfstand wäre da das Öl auch sofort in den Verdampfer und dann in die Kapillare gewandert, während ja heutzutage der Saugleitungsanschluss am Verdichter nicht mehr so weit oben ist. Naja wenn ihr öfter die Kühlschränke auf dem Kopf geliefert bekommt wird es wohl nicht so schlimm sein. Bei Gelegenheit säge ich mal so ne Kapsel auseinander und guck mir das mal an.


    Gruß
    Inge Koschmidder
    Gute N8

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Ja, mach das mal.
    Übrigens habe ich mir aus einem Universal-PTC, einem
    Ampermeter,Endausschlag 5A, Anschlußstrippen,
    eine Vorrichtung gebastelt um Die Aggregate zu
    prüfen. Die Fa. Krempl hat so eine Anlassvorrichtung als fertiges Teil im Sortiment.


    nacht Inge.


    röhre

  • Hallo,
    so ein Teil wird der Monteur bei Moron auch benutzt haben.Müßte man eigentlich haben,wenn man regelmäßig Kühlgeräte repariert.
    Also dann morgen im Chat mit Inge.
    Bis dann und gute N8.
    Gruß

  • Hallo
    Erst einmal danke für die Infos und die Bilder. Es ist genau dieser PTC! Ich habe jetzt en PTC überprüft. Er hat 2400KOhm! Ich werde jetzt mal bei der Werkstatt anrufen damit die beim Nachbar erst einmal einen neuen PTC einbauen. Der Nachbar sagte beim ersten Besuch hat er nicht einmal die Kappe der Kapsel abgeschraubt! Er hatte nur den Netzstecker in so einem schwarzen Kasten gesteckt und danach gesagt, „Der Motor ist kaputt.“ Ich werde berichten wie das nun weiter geht.
    Gruß

  • Hallo
    Der Meister war vorhin persönlich beim Nachbarn und hat einen neuen PTC eingebaut. Der Schrank läuft wieder. Er hat sich entschuldigt und nichts in Rechnung gestellt. Ich bedanke mich bei allen die hier geholfen haben. Ein Top-Form hier mit. Bis zu nächsten Mal.
    Gruß

  • Hallo,
    na bestens,da hat sich die Aktion ja doch noch gelohnt.Nicht gleich aufgeben bringt also doch noch Erfolge.Eine Ermutigung für alle anderen.
    Natürlich sind Monteure auch nur Menschen,wenngleich das eigentlich nicht hätte passieren dürfen.Aber man hat sich wenigstens entschuldigt und den Fehler zugegeben.Daß der Nachbar dann noch so gut zu einem wieder funktionsfähigen Gerät gekommen ist,beruhigt ungemein.
    Nun sind alle wieder Glücklich und haben wieder was dazu gelernt.
    Glückwunsch zu diesem Erfolg und weiter so : das ist Nachbarschaftshilfe,so muß das sein.Gut gemacht :-)
    Gruß

  • Hallo OnkelM, alter "Haudegen.
    Dann hau mal rein.
    Ja das der Schrank wieder läuft ist ja super.
    Mit Sicherheit kein Einzelfall , die Fehldiagnose.
    Hat mit mangelnder Kenntnis meißt wenig zu tun.
    Ich würde eher sagen mit Faulheit und Bequemlichkeit.


    Denke drann, 23 Uhr.


    gruß
    röhre

  • Das ist ja wieder einmal nicht zu fassen! Der Typ war zu faul seinen Hintern zu bewegen. Möchte nicht wissen wie viele Kühlschränke bei denen schon unschuldig auf den Müll gewandert sind.

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Onkel und Andy.....
    ich traue mich natürlich nicht ein neues thema "Profectis Platz eins" zu beginnen. ;)
    Deswegen hier der Link,- ein wenig versteckt. Aber Ihr werdet ihn schon hier finden, war nett mit euch zu plaudern.... GuteN8


    Inge Koschmidder


    http://de.geocities.com/ingek2003/Kundendienste.pdf


    oder hier wenn der andere nicht funzt


    http://mitglied.lycos.de/ingekosma/Kundendienste.pdfhttp://mitglied.lycos.de/ingekosma/Kundendienste.pdf

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Hallo,


    Anmerkung:
    von jedem Kundendienst wurde nur EINER getestet! Wie viele arbeiten bei Profectis?


    Stichwort unabhängiger Kundendienst:
    Es gibt tausende!


    Fazit:
    Wer es schon ausgedruckt hat kann es gefahrlos als Grillanzünder verwenden! Objektivität gleich null!


    @Inge (Fred): Das ist absolut nichts gegen Dich! ich weiss das Du kein Schundluder treibst aber man darf eben nicht alle über einen Kamm scheren!


    Gruß Janko

  • Hallo Janko,
    selbst wenn die Tester von jedem KD den Besten
    getestet haben, steht Profectis gut da. Sollten sie von jedem den Schlechtesten erwischt haben, stehen die immer noch gut da.
    Die heißen eben nicht alle Janko oder röhre.
    Wie oft erlebe ich in der eigenen Kundschaft, das der Werkskundendienst bewust falsche Diagnosen stellt, den Rep-Preis so hoch ansetzt, das der Kunde abwinkt
    Vor allem bei Spülmaschinen. Die Herren wollen sich
    doch ihren Kittel nicht schmutzig machen. Meistens haben sie noch nicht mal eine Arbeitstracht an.


    Es gibt immer Ausnahmen. Das bestätigt die Regel.


    gruß
    röhre

  • Zitat

    Original von Janko
    Anmerkung:
    von jedem Kundendienst wurde nur EINER getestet! Wie viele arbeiten bei Profectis?


    Hallo Janko


    hier mal ein paar Auszüge aus dem Test:


    "dafür präparierten wir je Anbieter mindestens 3 gebrauchte Spülmaschinen "


    "Auf der Liste der unnötigen Reparaturen fehlt ein Werkskundendienst: Profectis von Quelle. Die Techniker erkannten bei allen drei Maschinen richtig...."


    "bei erträglichen Preisen von unter 90 Euro"


    "Vorbildlich ein Profectistechniker "


    "bei den Rechnungen war Profectis"


    Aber Janko! Soll ich dir noch den Unterschied zwischen Singular und Plural beibringen?



    "jetzt nahmen wir insgesamt 7 Werkskundendienste.."
    "bei insgesamt 27 Reparaturen..."


    und Nachhilfestunden in Mathe auch noch?
    zu Strafe liest du dir den gesamten wertvollen Test noch einmal durch!


    Gruß
    Deine Inge

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Zitat

    Original von Janko
    Wie viele arbeiten bei Profectis?
    Stichwort unabhängiger Kundendienst:
    Es gibt tausende!


    Hallo Janko


    Ich weiss ehrlich nicht wie viele Techniker bei Profectis arbeiten. Denke mal so um die 700!


    Wenn es aber tausende undabhängige Kundendienste gibt denen nur 700 Profectistechiker gegenüberstehen, so hätten Prozentual gesehen -wenn sie denn besser sind bzw. wären-, die unabhängigen Kundendienste besser abschneiden müssen!
    Es soll sich bitte niemand beleidigt fühlen!
    Ich meine das ja nur Mathematisch!
    Verstehst du deinen Irrtum Janko?
    Du hast hier eine Begründung abgeliefert, welche für Profectis spricht!
    zur Strafe, bitte noch einmal durchlesen!


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Zitat

    Original von Inge Koschmidder
    Es soll sich bitte niemand beleidigt fühlen!
    Ich meine das ja nur Mathematisch!
    Verstehst du deinen Irrtum Janko?
    Du hast hier eine Begründung abgeliefert, welche für Profectis spricht!


    Hast ja recht! Ich habe den Text nicht gelesen ich habe einfach angenommen das es so ist. Eine Begründung für den Preis kann ich natürlich nicht liefern aber wie schon gesagt darf man nicht alle über einen Kamm scheren.


    Wie Du weisst habe ich aber auch schon pleiten von Profectis erlebt. (Es wurde eine intakte Pumpe erneuert und der Fehler - die Kohlen - wurde nicht gemacht. Weil der Fehler weiterhin da war hatte die Kundin uns gerufen... ) Aber auch hier darf ich/man natürlich niemanden über einen Kamm scheren. Es hätte auch ganz anders ausgehen können! Preislich möge Profectis vieleicht zu den günstigsten zählen (neben vieleicht einigen anderen die nicht getestet wurden) aber deswegen gibt es auch bei Profectis Leute die besser hätten Bäcker werden sollen. Du bist natürlich nicht gemeint Schatzi :-) *einschleim*


    gruß Janko