USB 2.0 extrem langsamer Transfer

  • Hallo,


    Situation: eine über USB 2.0 an ein HP-Notebook (AMD-Sempron-CPU, 1 GB RAM, 40 GB-HDD, WinXP) angeschlossene 30 GB 2,5 Zoll -HDD.


    Kopiervorgänge laufen extrem langsam ab. Beispiel. 22 Jpg´s mit insges. 28 MB Richtung ext. HDD benötigen über eine Minute.
    20MB als eine mp3-Datei Richtung Notebook laufen immerhin in ca. 30 sec ab -dennoch viel zu langsam !? (umgekehrte Richtung, Notebook --> ext. HDD) einige sec. langsamer.


    Wenn ich bei USB 2.0 von 10 - 20 MB/s ausgehe, kann da doch was nicht stimmen!?



    gruß
    luftikus

  • Bist du die sicher das es schon USB 2.0 ist?
    Viele ältere Notebooks haben nur 1.1 dafür aber PCMIA Steckplätze
    Da nutze ich ne Steckkarte um dieses Problem zu umgehen.


    Habe einige alte Laptops auch Hp und Co


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Ich denke, die HDD ist der limitierende Faktor, die Performance von USB 2.0 wird die nicht ausreizen können. Dafür spricht, dass bei einzelnen Dateien die Performance wegen der Headseeks noch schlechter ist. Mal Daten zu der HDD saugen und überprüfen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    skeptisch geworden, lieh ich mir heute mal ein 80GB-HDD, diese brachte jedoch auch keine Änderung (Schneckentempo nach wie vor)
    Anderes ATA-USB-Adapter besorgt und siehe da, ein gigantischer Geschwindigkeitsschub !!!^(450 MB File in 40sec kopiert)


    Was mit meinem "Byte-Pro BP-HD825" 2,5-Zoll-ATA-USB-Adapter wohl nicht stimmen mag? Gibts diese Adapter auch mit USB 1.1?


    Gruß
    LUftikus

  • Hi, Dank Telefon- und Internetanbieter finde ich viele Infos beim Surfen. Wenn es alles nicht ist, was andere Posten, kann einfach die Festplatte vielleicht langsam sein? Bei SD Karten steht auch immer eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit dabei?
    Internetanbieter Beratung kann man sich auf http://www.telefonundinternetanbieter.de einholen, kostenfrei!