MAN Raketenbrenner - Typenaufschlüsselung

  • Schon gegoogelt? Was hat der Brenner denn?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Leider bin ich kein Heizungsspezi, aber soweit ich weiß bedeuten "1.1" - "1.2" die Brennerleistung (kW) - zumindest bei den H bzw. HG-Brennern.
    Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung? Damit sollte sich im Netz was finden...

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Mit 1,1...1,2 kW bliebe die Hütte aber ziemlich kalt... für ein EFH hat die Heizung üblicherweise ab 30 kW aufwärts. Googeln hilft aber, Manual hier, hat tatsächlich etwas mit der Leistungsklasse zu tun.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ok, das ist dann wohl ein Niedrigenergiehaus...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Diese Brenner wurden meiner Erinnerung nach auch von Buderus als BRE vertrieben. Sie arbeiten effizient, vertragen sich aber nicht mit schwefelfreiem Heizöl. Brennerrohr und Blende lösen sich dann regelmäßig auf. Abhilfe schafft -sofern für das Modell verfügbar- die Umrüstung auf Mischsystem mit Keramikrohr. Die gibt es im Zubehör um 275 EUR.

  • eric

    Zitat

    Ok, das ist dann wohl ein Niedrigenergiehaus..

    Richtig :P
    Frank
    Buderus Brenner haben teilweise sogar Auflösungserscheinungen bei Flüssiggas, also nicht nur die Oelbrenner bei speziellem Oel. Mein Nachbar hat so ein Teil und darf den nun nach 12 Jahren auf den Schrott schmeißen :love: