Elac S 10 Lautsprecher

  • Hallo miteinander,


    an den Boxen funktionieren die Basslautsprecher nicht mehr.
    Habe mal die Frequenzweiche näher überprüft und bin auf ein
    verkohltes Bauteil gestossen, welches mir nicht so geläufig ist.
    Es sieht aus wie eine Sofitte, im Glaskörper mit zwei Beinchen.
    Vielleicht hat einer von euch Hifi Freaks eine Idee.


    Freue mich über eure Antworten.


    Viele Grüße S.

  • das ist ne Sofitte allerdings eine ohne Kappen sondern zum Einöten mach die zweite Box auf und schau da mal rein
    sonst vorsichtig zerkloppen und den Faden anschauen und mit handelsüblichen vergleichen oder frag bei Elac nach


    5W oder 10W


    MfG video6

  • Hallo zusammen,


    sowas wird öfter mal verbaut als Schutz für den Basslautsprecher. Bei zu hoher Leistung leuchtet die Lampe auf, der Faden wird dadurch hochohmiger, der Strom durch den Lautsprecher damit
    reduziert.


    Gruß
    Bernhard

  • Sieht aus, als ob das Teil Luft gezogen hat (möglicherweise durch Erschütterungseinwirkung), das erklärt die Verbrennungen der Platine (durch den höheren Wärmetransport nach außen) und den Metallbelag im Inneren des Glaskolbens.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vielen Dank für Eure Beiträge


    Ich habe bei Elac eine Anfrage gestellt, wieviel Watt die Sofitte haben soll.



    Antwort von ELAC; die Sofitte hat 12V / 21W, aber empfohlen wird ersatzweise einen Widerstand 0,68 Ohm / 5Watt zu verwenden.



    Viele Grüße S.

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    2 Mal editiert, zuletzt von seyfettin ()

  • Ein Widerstand hat aber nicht das PTC-Verhalten einer Glühbirne...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)